Frage bzgl. Formatierung und 48bit LBA

Viper87

Lt. Junior Grade
Hi

Ich hatte folgendes Problem mit meiner 200GB P120:
Da ich die Platte als externe nutzen wollte, hab ich sie erstmal in meine ICY BOX eingebaut und wollte sie anschließend formatieren, was bei der 80GB P80, die ich vorher drin hatte, problemlos funktionierte.
Da trat das erste Problem auf: die Platte wurde nicht als Datenträger erkannt. Weder am PC noch am Notebook.
Dann hab ich sie in meinen Rechner eingebaut, im BIOS wurde sie erkannt, im Geräte-Manager auch, nur das Laufwerk war nirgens zu finden.
Verzweifelt wie ich war, hab ich schließlich die Bootreihenfolge umgestellt und von der Windows-CD gestartet, so konnte ich eine NTFS-Partition erstellen, jedoch nur mit den ominösen 128GiB. Wenigtens wurde sie dann erkannt.

Zuerst hatte ich Angst, die Platte sei defekt, S.M.A.R.T. zeigte aber keine Probleme an. Also hab ich mich informiert und fand die Sache mit dem 48bit LBA raus. Trotz XP SP1 konnte ich aber immer noch nicht mehr als 128GiB formatieren. Letzten Endes hab ichs dann mit Partition Magic geschafft, die Partition auf die vollen 187GiB auszuweiten.

Alles in Allem einige ziemlich nervenaufreibende Stunden.

Was ich jetzt von den Leuten, die etwas mehr Erfahrung mit Platten >120GiB haben, gerne wissen täte: Was, wenn ich Partition Magic nicht gehabt hätte? Wie hätte ich dann die ganze Platte Formatieren können? Dazu noch im externen Gehäuse?

thx im Voraus

cu

Daß das Laufwerk nach Einbau in den PC unter Windows nirgends dargestellt wurde, lag vermutlich an der fehlenden Partitionierung und der fehlenden Formatierung.

Soweit mir bekannt ist funktioniert das mit den 128GB unter XP erst ab SP2 tatsächlich reibungslos. Der nächste Schritt wäre also die Installation des SP2 gewesen. Was ich jetzt an deiner Stelle machen würde ist, mich zu vergewissern, ob das OS tatsächlich mit aktiviertem 48Bit-Adressierungsmodus läuft oder ob dem nicht so ist. In letzterem Fall darfst du mit Datenkorruption rechnen, sollte das 48Bit LBA nicht aktiv sein, du aber versuchen, über die 128 GB darüber hinaus Daten zu speichern.

Bye,

48bit LBA ist und war an. hab ich damit überprüft.

bzgl. SP2: auf meinem Notebook hab ich SP2 drauf, trotzdem hatte ich keine afaik keine möglichkeit, die platte zu formatieren.

noch eine frage: wenn ich die platte als systemplatte hätte einsetzen wollen, ich kann ja ich bei der win-installation ja nur ne 128GiB-partition erstellen, wie hätte ich die partition trotz SP1/2 und ohne extra tool auf die 200GB ausweiten können. bei der win-installation werden ja nur 136GB Plattengröße angezeigt, also könnte ich auch keine zweite partition erstellen.

bugs über bugs :rolleyes:

cu

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die 48bit Adressierung in Windows aktiviert hattest, müsste in der Datenträgerverwaltung ein freier Bereich auf der Festplatte gewesen sein.

Dann hättest du ohne ein extra Tool eine neue Partition mit dem restlichen Speicherplatz erstellen können.
Eine Partition erweitern kannst du mit Windows-Boardmitteln allerdings nicht, ohne Datenverlust. Die Systempartition kannst du nicht verändern.

Swordmaster schrieb:
Nachdem du die 48bit Adressierung in Windows aktiviert hattest, müsste in der Datenträgerverwaltung ein freier Bereich auf der Festplatte gewesen sein.

sie war nie deaktiviert.

Eine Partition erweitern kannst du mit Windows-Boardmitteln allerdings nicht, ohne Datenverlust. Die Systempartition kannst du nicht verändern.

also hat niemand die möglichkeit, windows auf einer partition >128GiB zu installieren? und anschließend ist man dazu verdammt, mind. zwei partitionen haben zu müssen, sofern man kein extra tool zum partitionieren hat?

das kanns doch echt nicht sein. :freak:
was macht da der 08/15 user?

cu

mir geht es nur um die möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[OT]

Na ja, man sich auch ne Frikadelle (Bulette) ans Knie nageln und drehen bis UKW empfangen wird - ob es jedoch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...:D

Topic:
Dann hab ich sie in meinen Rechner eingebaut, im BIOS wurde sie erkannt, im Geräte-Manager auch, nur das Laufwerk war nirgens zu finden.
Hattest du auch mal in die Datenträgerverwaltung geschaut?

Aktion -> Datenträger neu einlesen -> partitionieren -> formatieren! ;)

spiro schrieb:
Hattest du auch mal in die Datenträgerverwaltung geschaut?

Aktion -> Datenträger neu einlesen -> partitionieren -> formatieren! ;)

ne, die möglichkeit is mir bis jetzt noch nicht unterkeommen :rolleyes:

[OT]

Na ja, man sich auch ne Frikadelle (Bulette) ans Knie nageln und drehen bis UKW empfangen wird - ob es jedoch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...:D

ich komm aus österreich, also heißt das Fleischlaberl :freaky:

cu

Hm...., ich weiß jetzt auch nicht ob das überhaupt geht, aber normal sollte es doch, oder?
Also daß man XP auch auf einer 200 GB primären Partition installieren kann, die erst mit dem Setup der XP-CD erstellt wird.

Hm, die CD mit der du XP installiert hast, ist die denn auf dem Stand des SP2?

Bye,

also bis jetzt hatte ich nie probleme mit dem 48bit LAB, da ich max. 80GB-Platten hatte. folglich sah ich noch keinen vorteil darin, ne XP-CD mit SP zu machen. das war mir aber ne lehre. sobald ich wieder rohlinge hab, wird gleich mal ne XP-SP2-CD gebrannt :cool_alt:

thx & cu

Klar, bei einer 80GB-Platte gibts keine Probleme.

Ich meine, wie bereits erwähnt, ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob sich eine Platte mit 200 GB mittels dem XP-Setup auch als einzige 200GB-Partition einrichten läßt.
Als ich jedenfalls vor kurzem auf meine 160GB-Hitachi XP neu eingerichtet hatte, wurde die Platte von SP2-XP-Setup-Programm jedenfalls korrekt mit 160GB erkannt.

Bye,

Zurück
Oben