Frage bzgl Intel Turbo auf westmere

ghostwalk

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
189
Ein weiterer x58 Xeon thread.

Habe nach Jahren jetzt doch in der Bucht zugeschlagen und mir für ein paar euronen. Einen x5650 gekauft.
Der hat meinen alten Kompanien den 950 ausgetauscht.
Erstmal bin ich einfach nur begeistert. Das Ding läuft trotz 50% mehr Cores einfach viel kühler... Selbst bei höherer Spannung.


Es geht mir um den Intel Turbo und wie er genau funktioniert.
Bin momentan bei 4.4ghz (200x22) allcore.

Und habe im boost den 23x für 4.6 ghz (ich glaube auf 2 oder 3 Cores beschränkt).

Anyways laut Monitor Programmen ist mir aufgefallen, dass die maximale Frequenz oftmals eine "krumme" Zahl ist.
Also nicht genau bclk*multi(CPU)
Sowas wie max clock 4567.
Cpu-Z wiederum zeigt nur die "normalen" Frequenzen die mit dem multi eigentlich auch erreicht werden.
Außerdem zeigt er manchmal nach einer Weile im Log als max clock auf einem Kern sowas wie 5-6 ghz an.
Spinnt hier mein hw-monitor? (Sonst hat er Takt immer akkurat angegeben)

Ist das normal für einen turbo? Ich dachte die Taktung geht nur über den multi?

Achja und desweiteren habe ich geschaut, wie der Takt bei einer single threaded applications ist. Dafür habe ich cinebench R15 single thread gemacht.
Hier sehe ich bei cpuZ, dass der 23x multi nicht konstant gehalten wird.
Es geht quasi hin und her.
Mit mehr vcore bleibt er gefühlt länger auf dem Max 23x und springt nur kurzzeitig runter.
Scheint aber auch ein wenig willkürlich zu sein...Mal mehr Mal weniger. Ist aber definitiv länger auf dem boost Speed und nur kurz runter. Also denke ich das hat mit Spannung zu tun. (Temps können es nicht sein)
Habe dann cinebench single thread Punkte beachtet
Bei 1.38x v (laut cpuZ 1.366v) Score von 129

Und bei 1.40v (laut cpuZ 1.37x v) hat er 132 Punkt.
Aber bei mehr vcore BIOS 1.425 bleibt die Score auch gleich.
Also denke ich er hat genug Saft?

Monitor Programm zeigt immernoch komische Taktraten an...


Prime blend Test 50minuten stable .
Würde dann aber auch wirkli h heiß mit den 14+v... auf einem Kern 86 Grad Celsius top wert :-/
Deswegen dann ausgemacht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Bin ich nicht ganz stabil?!
Oder soll der Turbo so funktionieren?

Momentan:
X5650
22x200 4.4ghz @ 1.41V(BIOS)
Turbo zu 23x200 4.6 ghz
1.315v qpi
3600mhz qpi
3200mhz uncore (x16)
RAMteiler X6
1200mhz cl 7-7-7-16-27
Trfc 88
Command: 1

Ist es ein einfacher Fall von mehr Saft?
Verhält sich der Turbo hier komplett normal?
Danke für die Hilfe
 
die BCLK (nominal 100 MHz, sollte auch nicht geändert werden) zusammen mit dem Core Multi ergibt den Wert, dann gibt es natürliche Schwankungen des BLCK im Bereich von 0,0x MHz.

Mehr Saft wird in der Regel oft überbewertet heutzutage. Die TDP kannst du ja bei Intel ARK Database nachlesen. Das ist nicht der akute Stromverbrauch aber eine thermische Richtgröße.
 
Ohne klugscheißern zu wollen oder es böse zu meinen:
Bclk Standard ist bei x58 133mhz.
Und ohne bclk oc kann ich quasi nicht overclocken.
Außerdem ist bei x58 der bclk noch getrennt von den ganzen anderen Komponenten und betrifft meines Erachtens nur qpi Link, Cache, Core takt, und ramtakt.

Die Werte die mir hw Monitor gibt sind keine multiplikationen von bclk und CPU multi.
Auch mit den bclk schwankungen die dann in der Tat teilweise zwischen 196-203 MHz liegen (min und max wert in Monitor Programm) komme ich nicht auf die Zahlen die der mir liefert... Sind auch jedes Mal verschieden

Und wo und wie der Zusammenhang mit der TDP sein soll kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen...selbst ohne overclocking.. und ich hab hier knappen +2ghz und +0.3v vcore als stock
 
Zurück
Oben