Frage bzgl. WLAN Verbesserung durch neuen Stick

philsorito

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallihallo,
ich habe schon einiges aus dem WLAN Antennen Sammelthread umgesetzt, stoße allerdings jetzt an Grenzen meines Verständnisses.

Ich habe einen, auch im Sammelthread empfohlenen, TP-Link Archer T2UH AC600 mit einer längeren Antenne (>12 cm - es müssten so 20(?) cm sein. Verbunden mit einem USB Verlängerungskabel und so nah wie möglich Richtung Router positioniert. Verbunden ist das ganze mit einer Fritz!Box 6590 Cable. Das Problem ist, dass ich in einem sehr alten Fachwerkhaus mit Lehmwänden wohne, also Endgegner für das WLAN Signal. Deshalb nutze ich auch schon nur das 2.4 GHz Band, mit 5 GHz ist der Empfang zu schlecht.


2,4 GHz
↓65   ↑72
n/Wi-Fi 4
20 MHz
WPA2
1 x 1

Das zeigt mir die Fritz!Box für meine Verbindung an - bei etwa 3/5 Balken.

Gibt es noch Möglichkeiten das ganze zu verbessern? Ich sehe z.B. auch, dass etwas im Netzwerk mit 2x2 verbunden ist - hier fehlt mir aber Wissen was das genau bedeutet. Aber da 1<2 sieht das für mich erstmal nach einer lohnenswerten Nachfrage aus :p

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, was ich noch an Verbesserungen probieren könnte!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kannst du mit einem Repeater noch Verbesserungen rausholen.
 
der Stick kann ja im 2.4 GHz Band nur bis zu 150 Mbit/s, 6590 würde im gleichen Band 800 schaffen
der kann zumindest 600
 
till69 schrieb:
Peinlicher Vertipper 😅

Repeater ist nicht möglich, es liegen auch nur Luftlinie etwa 6-7 m zwischen Router und WLAN Stick. Nur leider zwei Wände, wobei dazwischen keine Steckdose wäre um einen Repeater anzuschließen.

Ist denn mit einem bessere Stick, wie dem von @XN04113 verlinkten bei gleichem zu erwartenden Empfang auch mehr Durchsatz zu erwarten? Verstehe von der Technik dahinter leider nicht ausreichend viel.
 
WLAN Set.png
WLAN Set.png
 
Du könntest auch die Antenne abschirmen. Mit Alufolie und nem Stück Pappe. Klingt komisch, ist aber so. =) Bei meinen Eltern steht der TV mit Firestick am anderen Ende der Wohnung. Empfang lag bei 1-2 Balken, Streaming ging gar nicht. Wlan-Stick und Antenne des Routers abgeschirmt. Stream funktioniert Reibungslos.
Bis auf ein wenig Zeit geht nix verloren und man kann was basteln. YAY.

https://www.chip.de/artikel/WLAN-Ve...pfang-verstaerken-mit-Alufolie_140084949.html
 
Harry Bo schrieb:
Powerline nimmt man nur im äußersten Notfall
Ergänzung ()

philsorito schrieb:
Ist denn mit einem bessere Stick, wie dem von @XN04113 verlinkten bei gleichem zu erwartenden Empfang auch mehr Durchsatz zu erwarten?
Ja, aber besser als jeder Stick: RE650 als Empfänger (LAN Kabel zum PC). Ausprobieren (2,4 oder 5Ghz), wenns Dir nicht taugt, zurück damit:
https://www.amazon.de/dp/B06Y1SXP44
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philsorito
Zur not einen seperatem AP mit einem richtigen Antennenanschluss. Dann sowas installieren auf beiden seiten und schon sollte einiges anfangen zu leuchten W-Lan Booster. Mit sowas haben wir früher schon verschiedene Standorte miteinander vernetzt.
 
Gomlot schrieb:
Super Idee :hammer_alt:

"Wer einen WLAN-Booster betreibt, der gegen die gesetzlichen Vorschriften verstößt, dem droht eine empfindliche Geldstrafe. Laut Telekommunikationsgesetz (TKG) können Bußgelder von bis zu 500.000 Euro verhängt werden, die Höhe ist jedoch vom jeweiligen Fall abhängig."
 
@philsorito
Keine anderen 2.4er Netze in der Nähe, welche stören?
WLAN Einstellungen auf Autokanal? Diesen schon mal aktualisieren lassen?
Kanalbreite schon mal auf 40 MHz gestellt?
 
till69 schrieb:
Super Idee :hammer_alt:

"Wer einen WLAN-Booster betreibt, der gegen die gesetzlichen Vorschriften verstößt, dem droht eine empfindliche Geldstrafe. Laut Telekommunikationsgesetz (TKG) können Bußgelder von bis zu 500.000 Euro verhängt werden, die Höhe ist jedoch vom jeweiligen Fall abhängig."


Ich kennne die gegenheiten nicht aber auf dem Land wo mehrere Kilometer kein anderer Mensch lebt kann man sich so behelfen. Oder Bauernhöfe untereinander Vernetzen.
 
Toll und was soll dieser wlan booster ausser Kopfschmerzen bringen?
Er bräuchte zwei, eines am Router und eines am Stick. Also ca. 100€, plus viel Aspirin, plus die Furcht, das der Nachbar nur noch die booster Sehen und die Behörden einen Messwagen vorbeischicken.
Für diese € kannst du gleich ein Fachmann holen, der dir im fachwerkhaus sämtliche Zimmer mit lanbuchsen bestückt, mit 28karat Gold Umrandung .
@philsorito teste mal manuell alle Kanäle durch, bis du einen findest, der weniger gestört wird. Oder du stellst den Router ins andere Eck, ebenso den pc, um weniger Dämpfung zu erreichen. Lies in meiner Signatur den Link über wlan ganz durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philsorito
Zurück
Oben