Frage; Dateiformat für unRAID (SSD caching und storage array) ist empfehlenswert?

Mhh also soll durch die homogene Befüllung die Lebensdauer erhöht werden oder freie Sektoren übrig bleiben als Redundanz ? Das Mainboard hat 2 LAN Ports die habe ich durchprobiert.. leider funkt keiner von beiden mehr. an man. switch oder router kann es nicht liegen ich habe ein test System mit dem usb stick, LAN Kabel angesteckt und es funkt. wunderbar. Das Mainboard ist recht neu und die Wahrscheinlichkeit dass 2 Ports kaputt gehen.. halte ich auch für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflexion schrieb:
Mhh also soll durch die homogene Befüllung die Lebensdauer erhöht werden oder freie Sektoren übrig bleiben als Redundanz ?
Nein das ist quatsch... Und sogenannte "Spare" Sektoren für Fehlerbehebung liegen eh außerhalb der verkauften Kapazität. Nein für mich ist "High Water" wichtig weil ich wie ich vorhin erwähnt habe "Manual" als "Split Method" gewählt habe und somit keine Ordner gesplittet werden. Was ja spätestens passieren würde wenn Eine Festplatte voll ist und ich auf deren Ordner wieder etwas reinschreiben würde. Je nach Konstellation kann das ein fettes Chaos geben. Und wenn du dich jetzt fragst warum ich nicht Splitten möchte? Nun ja, erstens weil es aufgeräumter ist, aber um so mehr aus dem Grund das wenn ich auf den Ordner, nehmen wir an "Musik" zugreife. Dann wird weil der Ordner ja ungesplittet ist, nur auf eine einzige Festplatte zugegriffen, und auch nur diese aus den Schlaf gerissen. ;)
Reflexion schrieb:
Das Mainboard hat 2 LAN Ports ich habe durchprobiert.. leider funkt keiner von beiden mehr. an man. switch oder router kann es nicht liegen ich habe ein test System mit dem usb stick, LAN Kabel angesteckt und es funkt. wunderbar. Das Mainboard ist recht neu und die Wahrscheinlichkeit dass 2 Ports kaputt gehen.. halte ich auch für unwahrscheinlich.
Nee nee. das mit Switch oder Router ist Käse. Schon mal ein paar Sachen im UEFI ausprobiert?
 
Klingt logisch was du sagst, ich hätte ach Filme/Musik nicht im Unterverzeichnis von Medien setzen sollen besser direkt ohne Unterordner, besser zu verwalten wenn man andere Teilnehmer darauf zugreifen lassen möchte. Und du sagst es, es ist doof wenn für den Zugriff auf Filmen gleich 2 oder mehr Platten anlaufen müssen, ich hatte auch ein wenig dass Gefühl, dass es etwas geringere Übertragungen gibt wenn mehrere Platten anlaufen. Ist halt kein RAID5. Ich werde nun alles wieder von einer auf die andere Platten schieben müssen, vlt mit Docker und dann Filezilla/krusader. ansonsten muss ja immer eine Kiste nebenherlaufen wenn ich es via ssh.ftp fabriziere. Ich habe im Uefi wie ein bekloppter rum gespielt... irgendwann habe ich dann HDDs/cache disk abgesteckt damit die nicht drauf gehen bei dem vielen Boot Optionen. Sprich ich habe die Werkseinstellung geladen, und 2te LAN Port abgeschaltet.und vieles mehr. Ich werde mir mal ne To-do-Liste anlegen und dann wieder die halbe Nacht alles Optionen durchgehen...Ich werde mal die BIOS Batterie rausnehmen, vlt setzt das mehr zurück als eben die Optionen im Uefi. Ich meine es funktionierte vorher ja auch. Vor allem wundert es mich dass wenn ich einen Stick anlege und eine feste IP zuweise dass er diese ignoriert.
 
Wow, das ist ja der Horror! Hast du mal bei dem Hersteller zwecks UEFI Update geschaut?

Anderseits wirklich sehr, sehr eigenartig das es vorher lief und nun nicht mehr.

Aber ja, kann schon sein das die Verbindung von Aktuellem Chipsatz in Verbindung mit dem ASRock Board und dem Linux Kernel Stress macht.
* Hast du schon mal alle LAN und Wifi Karten Deaktiviert?
** Evtl. eine ersatz Lankarte da zum Testen?
* Auf Legacy Boot gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. jap, ziehe immer die aktuellen treiber/BIOS Updates. Ist auch keine Beta. Beim unRAID Forum fand ich auch nichts zu dem Begriff der auf meine Situation passen würde.
 
Harte Nummer, überlege auch gerade ob ich im Nov auf einen Ryzen Octa Core aufrüste. Hab schon viel Background eingeholt, ansich sollte alles passen, aber bei Linux weiß man nie, und gerade wenn man Virtualisieren will so wie ich kann da viel Schief gehen unter den vielen Boards und Plattformen.
 
Du hast Ahnung... hätte ich die so wie du, hätte ich ggf. auch ein Ryzen 1600 geholt, 100€, günstiger kommt man nicht an Kerne/Threads. .. auch wenn die Ryzens etwas mehr Saft ziehen im Idle. Hauptproblem ist aber das im ITX -Mainboard Bereicht diese sind recht teuer und bieten nur 4 Sata Ports. Da hat Intel 1151/V2 mehr zu bieten...mal abgesehen von den I/O Panel.. Ich hatte alternative auch an einen 2200G gedacht, dessen APU zum konvertieren von H.264 auf H.265... hat der Server mal was zu tun. Da es aber auch hier soweit ich weiß anfangst Probleme gab mit dem durchreichen der APU in der VM habe ich davon abgesehen.
 
Reflexion schrieb:
Ich hatte alternative auch an einen 2200G gedacht, dessen APU zum konvertieren von H.264 auf H.265... hat der Server mal was zu tun. Da es aber auch hier soweit ich weiß anfangst Probleme gab mit dem durchreichen der APU in der VM habe ich davon abgesehen.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Probleme mit den AMD APUs in sachen VM immer noch nicht vom Tisch. Da hat man es mit der Intel IGP auf grund der verbreitung schon einfacher. Wird glaub ich out of the box seit knapp 2 Jahren von Unraid unterstützt. Aber für mich eh wurscht, es wird ja der 1700X aus meinem Hauptrechner weitergereicht und undervoltet. Für den brauch ich ja dann eh eine diskrete GPU, wird evtl eine gt1030 werden, da ich HDMI 2.0 oder höher für meinen Virtualisierten HTPC benötige.
Mit anderen worten: Kodi 4K GUI at 30Hz macht keinen Spaß :D
 
..ich glaube das transc. sollte mittlerweile funkt. und das Durchreichen auch, Probleme gab es glaube ich mit den S Stufen zum schlafenlegen. Mal sehen. Heute soll es ja ein neues Update gegeben haben und vlt bringt mich das weiter. "gt1030" ziehst du hier neu/gebraucht-kauf in betracht? Ich hatte alles via smb angebunden un dann auf die Shield TV oder Beelink S905 Box verbunden. funkt. einwandfrei. zumindest bei der Shield, bei CoreELEC hatte ich das Problem dass nicht alle Hintergrundbilder übernommen wurden von Filmen, und dass beim analysieren immer mal die Frage aufkam ob aufgrund von fehlender Verbindung abgebrochen werden soll....soll irgendeine Problem mit dem DNS gewesen sein laut kodinerds. Ich vermute du nutzt sowas wie Handbrake oder vlt xmedia recode via Docker ? Letzeres ermöglich auch das konvertieren mittes Nvida Graka (und cpu), 200-300fps ist da schon klasse.
 
Hi, na wie schaut's bei dir aus? Konntest du die Probleme aus der Welt schaffen?

Was mich und meinen Kumpel angeht sieht es gut aus. Wir brauchten bisher nicht mal den C6 Fix (Zenstates) (Unraid 6.6.3).

Was anfangs aber bisschen genervt hat,
ist der punkt das Bei den neuen Boards die Sensoren (Chips zu Neu) nicht erkannt werden und du mit der Shell arg am rum-patchen bist um das hinzubekommen, und das nachdem schon seit April 2017 im Forum nach dem Treiber gebettelt wird...

Ich bin zB. extrem darauf angewiesen, da ich mein Gesamtes Array durch 3 PWM Lüfter, die von 0-2400RPM können per Gehäuse Unterdruck unter 33°C halte. Mit anderen Worten ohne diese Steuerung würden mir wahrscheinlich bei Heavy Usage oder bei einem Parity Scan (Alle Array Disks Online) die Festplatten Überhitzen & evtl. abrauchen.

Nun ja selbst das hab ich hinbekommen. Ich werde die tage dann mal noch meinen Kumpel bisschen Beta Tester Spielen lassen und mir noch so die eine oder andere Sache per Fernwartung anschauen...
Um dann in spätestens 14 Tagen auch umzusteigen. Bisher konnte ich alles Fixen, schau mer mal was noch so kommt...
 
Hey sorry, dass ich mich erst so spät melde.. (Prüfungsstress), ja ich habe das Problem einige Tage durch ein Update behoben bekommen, in der Zwischeneiszeit bin ich wie bekloppt alles im Bios(Uefi) durchgegangen... scheinbar waren nicht nur einige realtek LAN Treiber def./nicht vorhanden ect. sondern auch Intel Treiber. War mir erstmal eine Lehre keine Betatreiber zu installieren ich dachte das bei unraid, die ja sonst sehr gut struktuierte Updates liefern und eine fette Community sitzen haben so etwas nicht passiert (xiaomi Smartphone, bei denen installiere ich immer eher die Betas). Das mit dem Temp. Sensor ist eigenartig, cpu wird ausgelesen aber Mb nicht.. beim parity scan beobachte ich die Temps ganz gerne mal aber bis auf das Gemecker mit der SSD die gerne mal 50°C bekommt sind die restlichen 8TB Platten alle bei um die 30°C Grad...selbst unter "Last" sofern man das bei 113MB/s denn sagen kann.^^ Lüftersteuerung nutze ich eine manuelle.. zusätzlich habe ich mir noch ein kleinen G4560+Mb (Backupserver) geholt, bekommt man ja recht preiswert bei ebay und als fileserver mehr als genug somit kann ich vorher Prüfen wie sich Updates verhalten und behalte noch einer der beiden Geräte am laufen. Was mir persönlich etwas angst macht sind die Kommentare zu meinen Platten, einige meinen diese nuckeln nach ca 6 Monaten ab, bisher muss ich sagen dass die Platten besser im array laufen als durch das ständige externe HDD an und abgestöpselt unter Windows. Geht was schief, bin ich gespannt was mir die parity wieder zurück holen kann. Nutzt du 1 oder 2 zur Datenverfügbarkeit ? Warum muss bei dir das Geschwader unter 33°C liegen ? Die Platten würden auch 45°C überstehen(?). Ich muss mich noch bissl in Krusader einlesen... um vernünftig zu synchronisieren, inkl. Unterordner. Aber erstmal steht Prüfung bestehen an (FiSi.) Euch viel Glück ;)
 
Ja aber das ist ja bei Linux bekanntlich das der Schreibsupport hier sehr variiert, und man als Early-Adopter mit den neusten Boards anfangs das nachsehen hat. Damit muss man sich wenn man diese Wahl getroffen hat halt arrangieren...

Was das Temp Plugin angeht, hatte ich aber auch bei dem Board von meinem Kumpel so meine Probleme. Hier musste ich auf einen ähnlichen Treiber ausweichen damit der Chip adäquat erkannt wurde...

Du kannst übrigens deine SSD (Cache Disk) unter "Main" anklicken und ihr einen separaten Temperaturbereich zuordnen. Ist vor allem bei NVMe SSDs angebracht da diese ja normale Temperaturen im bereich von 60-80 °C haben.

Bei meiner Stückzahl an Platten habe ich mich von Anfang an für doppelte Parity entschieden. Warum unter 33°C? Weil Google mal vor ein paar Jahren Statistiken aus ihren Rechenzentren veröffentlicht hat ohne Hersteller zu nennen. (was Hersteller Ausfallraten angeht, ist Backblaze ganz informativ xD). Nunja, die sind jedenfalls zu dem Ergebnis gekommen das der Sweet-Spot bei 27°C liegt und ab 33°C aufwärts die Ausfallrate signifikant ansteigt.

Na dann... Gutes gelingen bei deinen Prüfungen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Danke Dir, hoffe dass ich die Prüfung packe. Finde dass mit den Temps interessant (wieder was gelernt ;) ), vor allem weil die Herstellerspezifikationen laut Datenblatt weit über die 30°C hinausgehen, bei Server-platten auch nochmals. Backblaze hatte aber auch nicht immer einen guten Ruf glaube da war was mit den 3TB WD red Platte.. Außerdem sind die Platten in den Racks meist deutlich heißer, andererseits müssen die auch nur die Garantiezeit überleben... Ich bin immer so bei 29-32 Grad..somit alles gut, bei meinen ganzen WD My Boock 8TB Platten, bin auch sonst zufrieden, Angst macht mir aber sowas "https://www.techstage.de/test/WD-MyBook-8TB-Externe-Backup-Festplatte-im-Test-4052177.html" der Anton Baur hinterlegte...wobei man nicht weiß wie es mit den restlichen Komponenten so aussieht, wie zbs. Also ich nutze das Temp Plugin aus dem App store, Mb und cpu soweit überhaupt angegeben liegen bei 30-40°C ganz in Ordnung also. Ggf. kann man das ganze ja auch per Uefi steuern/überwachen lassen, somit durfte die Abhängigkeit von unRaid entfallen. Nett auch der Hinweis mit der SSD, muss da mal nachschauen, was mir auffiel, MLC wird heißer als TLC-flash. Wie machst du das mit dem treiber ? Ich gehe davon aus dass du in der Bsh arbeitest, Ahnung hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Ja so in der art... Und? Wie lief die Prüfung?
 
Zurück
Oben