Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage.... Wir haben auf einer unserer Seiten eine kleine Funktion die E-Mails innerhalb der Woche (an Arbeitstagen) an Person X und am Wochenende oder Feiertagen an Person Y sendet. Das ganze sollte vergangenen Freitag mal schnell aufgebaut werden und hab ich auch gemacht (kurz, schnell, spontan).
Das Teil ist nur schnell zusammen gebaut, damit am Wochenende (oder außerhalb der Arbeitszeit) die korrekte Person über das Formular angeschrieben wird. Was vermutlich sofort auffallen dürfte ist, dass dort natürlich die Feiertage nicht berücksichtigt werden.
Meines Wissens kann die php Klasse datetime() echt viel, das Alter von Personen errechnen, den Abstand zweier Tage in Stunden, Minuten, Sekunden etc. was ja alles gut ist. Nun hab ich das Netz ein wenig abgesucht, aber nur die Informationen zum Berechnen der Anzahl an Tagen gefunden.
Weiß jemand so aus dem Stegreif, ob man mit der php Klasse datetime() auch schon ermitteln kann ob der 12.03.2018 ein Tag in der Woche, am Wochenende oder sogar ein Feiertag ist?! Das knifflige sind ja eigentlich die Ostertage sowie Himmelfahrt und Pfingsten, der Rest ist ja schon fast klar was es hier in Deutschland / Niedersachsen gibt
Vermutlich ist das auch nur ein ganz kleiner Befehl, aber ich finde ihn so direkt nicht und vielleicht hat jemand einen Denkanstoß für mich.
Gruß, Domi
Code:
public function arbeitszeit() {
$date_now = date('N'); // aktueller wochentag
$time_now = date('H'); // aktuelle stunde
if($date_now > 0 AND $date_now < 6) {
if($time_now >= 18) {
return false; // feierabend
} else {
return true;
}
} else {
return false; // wochenende
}
}
Meines Wissens kann die php Klasse datetime() echt viel, das Alter von Personen errechnen, den Abstand zweier Tage in Stunden, Minuten, Sekunden etc. was ja alles gut ist. Nun hab ich das Netz ein wenig abgesucht, aber nur die Informationen zum Berechnen der Anzahl an Tagen gefunden.
Weiß jemand so aus dem Stegreif, ob man mit der php Klasse datetime() auch schon ermitteln kann ob der 12.03.2018 ein Tag in der Woche, am Wochenende oder sogar ein Feiertag ist?! Das knifflige sind ja eigentlich die Ostertage sowie Himmelfahrt und Pfingsten, der Rest ist ja schon fast klar was es hier in Deutschland / Niedersachsen gibt

Vermutlich ist das auch nur ein ganz kleiner Befehl, aber ich finde ihn so direkt nicht und vielleicht hat jemand einen Denkanstoß für mich.
Gruß, Domi