Frage, eine weitere Möglichkeit Win 7 auf SSD klonen

Domi83

Rear Admiral
Moin Leute, ich habe mal eine kleine Frage zu der Geschichte ein vorhandenes Windows 7 auf SSD zu klonen.

Ich weiß, google ist dein freund... bla!!
Ich habe die Möglichkeiten schon gesehen und wollte mal fragen ob man auch das Windows eigene Sicherungssystem verwenden kann. Es geht darum, ein 160GB großes System auf eine 250GB SSD zu klonen und ich hätte im ersten Schritt die Windows eigene Sicherungslösung verwendet und diese dann auf einem frisch installierten Windows zurück gespielt. Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Am vergangenen Wochenende hatte ich mit Acronis TrueImage ein Backup der Partitionen (System-Reserviert und System selbst) von der HDD gemacht, und diese anschließend auf die SSD zurück gespielt und das hatte gar nicht funktioniert. Ich wollte auch den MBR wiederherstellen und auch das hat nicht funktioniert. Ich habe dann am Ende erst einmal die HDD wieder eingebaut um damit arbeiten zu können... eigentlich ziehe ich auch ein Neuinstall vor, aber das geht in diesem Fall weil es sehr viel Software ist die betrieblich verwendet wird, das Notebook ist in einer Domäne und so weiter, dazu kommt das es sich hierbei nicht um mein eigenes Notebook handelt.

Daher auch diese Frage ob das schon mal jemand mit der Windows eigenen Sicherung ausprobiert hat und ob das geht, oder ob man doch lieber auf Programme wie Acronis zurück greifen sollte...

Gruß, Domi

Geht gut mit win7/win8 Bordeigenen Mitteln.
Geht sogar wenn deine Quellplatte größer ist. Musst nur vorher in der Datenträgerverwaltung verkleinern.

Private

Ja, geht. Kann sein, dass du anschl. die SSD auf 250GB erweitern musst - je nach Vorgehensweise beim Wiederherstellen der Sicherung. Ansonsten darauf achten, dass AHCI im BIOS/ UEFI aktiviert ist. Auf das Alignment der SSD achten. Nach erfolgtem Backup bzw. Wiederherstellung den Window-Leistungsindex durchführen damit Windows noch die nötigen und erforderlich Ein-/ Umstellungen auf der SSD vornimmt.

Ansonsten ist eine Neuinstallation des BS, etc. pp. bei etwas Vorbereitung möglicherweise schneller als der ganze Heckmeck der hier gemacht werden muss. Und vor allem Windows ab Version 7 stellt bei einer (Neu-)Installation alles nötige und erforderlich ein/ um wenn eine SSD vorgefunden wird.

So:

AdoK schrieb:
Über

Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen

ein Systemabbild erstellen ... kleine SSD raus, große SSD rein... Systemabbild wieder zurücksichern ... evtl. anschl. über die Datenträgerverwaltung die Kapazität von 90GB auf 120GB erweitern - fertig.

Das geht mit Windows Mitteln.

Und was ganz wichtig ist. Das Alignment der SSD. HDDs werden anders partioniert, als SSDs. SSDs müssen immer an 1024K Blöcken orientiert, partitioniert werden. Das solltest Du prüfen, vor dem einspielen des Backups. Mit dem Tool AS SSD zB.

Supi, vielen vielen Dank, dann werde ich das nämlich so durchführen. Der Gedanke ist mir vergangene Nacht in den Kopf geschossen. Da ich aber mit dieser Routine noch nie gearbeitet habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen :)

Gruß, Domi

mit Acronis TrueImage sollte es auch gehen!

Vollbackup des 160 GB Festplatte machen (Laufwerksmodus! nicht der einzelnen Partitionen) SSD ran und mit der LiveCD Starten. Dann dieses Vollbackup auf die SSD zurückspielen, ohne anpassungen an der Größe der Partitionen vorzunehmen, damit die 100 MB Partition auch 100 MB bleibt.

dann rechner aus wenn fertig, die SSD als #1 Bootdevice auswählen (HDD raus geht auch)

dann sollte windows starten. mit AS SSD Benchmark kucken, ob das Alligment richtig angelegt wurde von Acronis (müssen 2 OKs dastehen bei der Laufwerksinfo)

Als letzten schritt entweder im Freien Speicherbereich noch ne neue Partition anlegen oder die Systempartition vergrößern

@Sebbi, mit TrueImage hatte ich es ausgeführt... Ich habe eine USB Dockingstation, somit habe ich sowohl die HDD als auch die SSD als externe Platte über mein eigenes Windows 7 gesichert und zurück gespielt. Aber da scheint irgendwo der Wurm drin gewesen zu sein... vielleicht war es Sonntag auch einfach nur zu warm und am Wochenende probiere ich es dann noch einmal aus.

Gruß, Domi

Also ich habe schon dreimal eine Magnetfestplatte auf eine SSD geklont (Für 2 Laptops und einen Desktop PC). Und zwar mit Paragon Drive Copy 12.
Ging sehr einfach.

Gruß
T0m1nat0r

mit der LiveCD kannste auch die Festplatte klonen. SSD in den Rechner einbauen und Festplatte klonen sobald du von der LiveCD gestartet hast. Aber bitte Sektor für Sektor auf jeden fall abhaken !!!

Voraussetzung ist aber mindestens Acronis TrueImage 2011 ... besser 2012!

So, habe das ganze heute noch einmal mit einer Acronis Live CD ausprobiert die ich vom Büro mitgenommen habe. True Image gestartet, und alle Partitionen gesichert, also die System reservierte von Windows 7, und die Windows Partition selbst, dann SSD eingebaut und via True Image alles zurück gespielt, sowohl diese System reservierte, die System Partition als auch den MBR habe ich zurück geschoben.

Windows 7 rennt wie eine eins, im Vergleich zu dem System vorher mit der HDD, ist das doch mal ein Unterschied. Was ich jetzt noch nicht so 100% weiß, in den ganzen Anleitungen steht, dass man noch Einträge anpassen muss etc., ist das korrekt, sollte ich noch etwas verändern / anpassen, oder macht Windows 7 das jetzt doch ganz alleine?!

Gruß, Domi

AS-SSD runterladen und ausführen (der Benchmark muss nicht ausgeführt werden!) und die beiden Daten oben links in der Ecke sollten in Grün und mit OK versehen sein.

Ansonsten den Windows Leistungsindex absolvieren und der erkennt eine/ die SSD und stellt die noch nötigen/ erforderlichen Dinge um.

Mehr ist nicht zu tun.

Alles klärchen, passt alles.. vielen Dank für die Informationen und Tipps..
iaStor = OK und 103424 K = OK

Gruß, Domi

Alternate 3
Zurück
Oben