[Frage / Erfahrungen] Leiseste GTX 970 auf dem Markt?

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Hi,


welcher Hersteller verkauft eurer Meinung nach momentan die leiseste und effizienteste GTX 970?

Ich überlege mir die "GTX 970 Phantom" (Klick) von Gainward zu bestellen, aber ich weiß nicht, ob andere Hersteller ein bessere Version der GTX 970 verkaufen.

Was für mich wichtig ist:

  • Sie sollte wirklich silent sein. Vorallem im Desktop Betrieb. ZeroFan Mode wäre also eventuell angebracht (habe aber gelesen, dass bei den Grafikkarten von ASUS, MSI und EVGA ein Spulenfiepen sehr oft vorkommen soll!)
  • Sie sollte ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis besitzen.
  • Sie sollte eine zukunftsichere Lösung bieten.



Ich habe mir auch überlegt eine R9 290X von AMD zu kaufen, aber deren Grafikkarten sind einfach lauter. Falls ihr aus Erfahrung berichten könnt, dass irgendeine 290X leiser als eine GTX 970 war, dann lasst es mich bitte wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA SSC altes Modell fiept nur gut hörbar beim 3D Mark06 auch in unteren fps- Bereichen.
In Spielen hört man sie praktisch nur im Menü bei sehr hohen Frameraten.

Die Lüfter springen erst bei 60 Grad an und ordentlich übertakten kann man sie auch noch.
Wie sich die Kühlung im Hochsommer bewährt, muß sich noch zeigen. Bleibt die Drehzahl der Fans unter 35%, so sind sie praktisch noch fast unhörbar, werden aber bei Drehzahlen jenseits der 40% sehr schnell sehr laut. Zum Glück komme ich momentan noch nicht in diesen Bereich!

Als zukunftssicher würde ich die Karte nicht bezeichnen, gerade nicht für Spieler, die gerne immer die neuesten Titel spielen wollen!

Mein aktueller X79- Spielerechner zieht mit der Karte gerade mal 305 Watt aus der Steckdose!

https://www.computerbase.de/forum/t...lent-pro-m500-netzteil.1468064/#post-17293070
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar auch relativ Leise R9 290X von Sapphire, aber so richtig ruhig laufen glaube ich nur einige GTX 970er-Modelle. Die MSI GTX 970 4G gehört zu den stillsten Kandidaten. Im Idle-Modus sind die Lüfter inaktiv und unter Vollast ein sehr leises und angenehm dumpfes Lüftergeräusch. Die ZOTAC Extreme GTX 970 ist auch noch sehr gut.

Hier der ComputerBase Lautstärkenvergleich von 11 Nvidia GTX 970-Modellen

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/


Lass dir eins gesagt sein: Nur die Vergangenheit ist sicher. Die Zukunft jedoch, ständig in Bewegung, schwer zu erkennen - das wusste schon Meister Yoda.

Eine R9 290X 4GB oder GTX 970 (3.5 von 4GB) ist alles andere als schlecht von der Performance. Für den SLI-Betrieb ist aber eindeutig eine GTX 980 mit echten 4GB Speicher vorzuziehen - sofern es dein Budget erlaubt, auch als Einzelkarten eine gute Wahl. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich sehr mies im Vergleich zur GTX 970, R9 290X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich glatt ausprobieren, denn ich habe sie hier neben mir liegen.....seit.....10 Tagen. Nur die CPU, die fehlt, um die Karte in Betrieb zu nehmen. Denke aber zu 100% drehen Lüfter doch nur bei Kühlsystemen, die eh wenig taugen. Das könnte man aber auch als Feature ansehen: Lautes Lüfterdröhnen übertönt Spulfiepen - jetzt NEU.
 
Hab ich wohl MEGA Glück gehabt!
Meine MSI 970 4G hat kein Spulenfiepen ( 0 ) und aus dem Fractal R4 habe ich die Karte noch nie gehört, Spiele nächtelang BF4 und das Ding läuft ~1500 Mhz OC - dabei war sie noch nie auf 70°C ( eigentlich habe ich 67°C max gesehen )
 
Habe die MSI und die Palit eingebaut (gehabt). Beides sind die ersten Karten seit 12 Jahren, die ich nicht habe umbauen müssen, weil sie zum k.... laut waren.

Bei der Palit habe ich festgestellt, dass sich die Lüfter in gewissen Umgebungen ständig an und abgeschaltet haben. Seitdem läuft die Lüftersteuerung auf 22%, was die Untergrenze für problemloses Anlaufen der Lüfter ist.
 
Nimm das billigste Modell von EVGA (wegen Garantie trotz Kühlertausch) und setze dir einen Raijintek Morpheus, Alpenföhn Peter oder Prolimatech MK-26 drauf.

Beitreibe selbst eine Gainward GTX 970 mit nem MK-26, ich glaub leiser kann eine GTX 970 unter Luft nicht sein.
 
Zurück
Oben