[Frage] gebrauchten Optiplex oder Selbstbau Llano

andy887

Ensign
Hey Leute,

Gesucht wird ein leiser, stabiler PC für meinen Vater ( simple Spiele, Home-Banking, Internet etc.) für bis zu 300 €. Ansonsten wäre ein kleines Gehäuse von Vorteil. Win7 vorhanden.
Momentan überlege ich zwischen einem Llano ITX Selbstbau und einem gebrauchten Optiplex im Small Formfaktor.

Pro Llano
- mehr Grafikleistung ( evtl. aber irrelevant)
- "neue" Teile
- "Basteln =) "

Pro Optiplex ( z.B. 755 oder 760 SF, mit Intel €7xxx oder E8xxx, 4gb ram)
- stabile Markenware
- geprüfte Hardware Kombination
- günstiger

Wie sind eure Meinungen zu dem ganzen? Bin gerne auch für andere Vorschläge offen.

also die optiplex variante würde ich nicht wählen, weil das ist "uralte" technick, würde mich eher für den llano entscheiden, da dieser in einer kleinen version sicherlich stromsparender ist,
und die hardware kombinationen sind auch kein problem, solange man zu vernünftiger markenware greift, also kein chinaböller nt ala lcpower, keinen ultra billig speicher, sondern marken wie kingston oder corsair oder sowas,
und dann gibt es da keine probleme

und weil du bastln ansprichst, für mich wäre das grund genung etwas mehr zu investieren
(da kann man dann auf sich selber stolz sein, wenns was gutes geworden ist)

Ganz klar den Llano ;)
Neue Hardware, mehr Freude und neue Erfahrungen.

Beim Zusammenstellen auf Markenware achten und zuerst Mainboard aussuchen,
danach dann in die Kompatibilitätslisten für RAM schauen und dazu den RAM aussuchen.

Die Optiplex sind lahm, außerdem rauchen bei uns regelmäßig Festplatten ab...
eindeutig der Llano.

Schau nach einem Small Form PC mit AMD E-450 APU ( Brazos )

Per Tweaker kann man den Energieverbrauch noch absenken und du hast nen PC der unter 25 Watt komplett saugt und für das meiste reicht .

Bluray , Internet und kleine Spiele gehen auch . Frag ist halt was "kleine" Spiele für dich so sind .

Hallo,

schon Mal Danke für die Antworten. Ich denke mal, es wird dann wohl Richtung Llano gehen.

Bezüglich der Brazos Variante: Habe ich mir auch schon angeschaut, Ist nochmals günstiger als die Llano Variante. Jedoch denke ich das Win7 mit Llano Selbstbau oder dem Optiplex deutlich schneller laufen. Der Rechner läuft nicht 24/7 sondern nur 1-2 Stunden täglich, da spielt der Stromverbrauch eher eine kleine Rolle.

Spiele: Kartenspiele, vielleicht mal Flash Games, ganz evt. ältere Rennspiele

Hallo zusammen,

ist das so in Ordnung?
Aus einem 3 Jahre alten Rechner kann ich das Netzteil, HDD und DVD Laufwerk übernehmen.

itxllano.png

Ich denke mal, viel kann man hier nicht mehr sparen.