Frage: Grafikkarte austauschen

Tekkenfighter

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
75
Hallo,
Ich habe habe mir vor kurzem eine neue Graka gekauft und in meinen Rechner eingebaut.
Jetzt habe ich eine GTX 970 MSI zum Verkauf. Mein Nachbar sucht gerade eine neue Graka.
Daher wollte ich mal Fragen ob er mit seinem System und der 970 aktuell alles zocken kann oder ob es einen Bottleneck geben könnte.
Hier mal sein System:
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3 BOX
Arbeitsspeicher: 4GB (2x 2048MB) G.Skill ECO DDR3L-1600 DIMM CL7-8-7-24 Dual Kit
Graka: Radeon HD 5870 (wird dann natürlich mit einer GTX 970 ersetzt)
Netzteil: Netzteil 580W be quiet! Straight Power E7 CM 80+ Bronze Modular

Was meint ihr? Graka rein und gut oder sollte mehr ausgetauscht werden?
 
Graka rein un jut ist.
Wenns dann noch hakt, könnt ihr noch weiterumbauen.
Aber hier hakt es (Je nachdem was er damit macht) an der GPU & Ram.
 
seine CPU ist mittlerweile arg veraltet und 4GB RAM sind für aktuelle games (deutlich) zu wenig. das alte E7 könnte man auch mal ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was er spielen möchte und mit welchen Einstellungen.
Eins ist jedoch gewiss, die ganze Kombi ist stark veraltet und der Ram sowieso schon unterm Minimum (für aktueller Games)
 
Die Karte ist voll OK für das System, allerdings muss unbedingt der RAM erweitert werden. Am besten auf 2x 8GB, also 16GB.
 
Selbst stark übertaktet ist der X6 in vielen Spielen nicht ansatzweise in der Lage, die Grafikkarte auzulasten (ja, mir ist bewusst, dass man jede Grafikkarte klein bekommt, mit entsprechenden Einstellungen).
Ich habe einer Bekannten meine alte R9 280X in ein System mit übertaktetem X6 1090T und 8 GB RAM eingebaut, aber Grafikkarte wird selbst bei niedrigsten Einstellungen in ihrem Lieblingsspiel durch den X6 ausgebremst und grad mal zu 50% ausgelastet, während das Spiel 4 der 6 Kerne gut nutzt.
Grundsätzlich kannst Du die Karte bei Deinem Bekannten einbauen, auch wenn sie für die langsame Plattform eigentlich oversized ist - zu viel Grafikpower kann man ja nie wirklich haben.
Der Leistungsgewinn hängt je nach Spiel von der limitierenden CPU/RAM-Kombi ab.
Die ganze Unterbau sollte je nach Geldbeutel dann mal aktualisiert weden, wenn schon eine so relativ leistungsstarke Grafikkarte eingebaut wird.
Nur mal so nebenbei: Wenn die Kühlung stimmt bekommst Du jeden X6 auf mindestens 6x3,5+ GHz,
auch den 1055 bekommt man über den FSB auf diese Geschwindigkeit. 3,5GHz auf allen Kernen macht sogar das schlechteste Montagsmodell. Ein passendes Mainboard dafür ist verbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen PH2 1090T mit einer RX 480. Die GPU war immer zu 99% ausgelastet.
Ob die CPU oder GPU bremst, kommt auf das Spiel drauf an. Eins von beiden Limitiert immer!
 
Ich verstehe einfach nicht, warum in (relativ) vielen Threads gepostet wird, dass die Graka der Flaschenhals sei.
Natürlich ist es abhängig von dem Spiel was er spielt, aber der Gedanke, dass der kleine Ram vollläuft und die alte CPU es nicht mehr packt genug Leistung zu liefern sollte doch auch da sein.
Wenn er aktuell alles flüßig 60fps+ auch mid high in FHD zocken will, würde ich an seiner Stelle ein neues System in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben