Frage: Hat SVS auch einen Sale?

xybit schrieb:
Auch wenn teurere Boxen besser klingen würden...

Nur hapert es oft am Gegenwert, denn a: beträgt der Händler EK i. d. R. 50% plus MwSt. - gilt ausschließlich für passive Lautsprecher - und b: sind die verbauten Chassis - trotz hohem VK - häufig nur dem Einstieg zuzuordnen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Ist schon klar, alle Geigen klingen wie eine Stradivari.
Es hängt ja nur vom Raum ab.

Hallradius bleibt Hallradius, da ändert selbst das beste Equipment nichts dran. Sowie in einer spärlich möblierten Wohnung - vorzugsweise mit viel Fensterfläche und zudem durchweg gefliest - die Nachhallzeiten häufig jenseits von Gut und Böse sein dürften. Dem steht dann auch die Raumkorrektur machtlos gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Nur hapert es oft am Gegenwert, denn a: beträgt der Händler EK i. d. R. 50% plus MwSt. - gilt ausschließlich für passive Lautsprecher - und b: sind die verbauten Chassis - trotz hohem VK - häufig nur dem Einstieg zuzuordnen.
Glaubst Du ernsthaft, dass dies bei "billigen" Lautsprechern oder aktiven Lautsprechern anders ist ?
kawanet schrieb:
Hallradius bleibt Hallradius, da ändert selbst das beste Equipment nichts dran.
Wer lesen kann, bemerkt schnell dass sich der Hallradius auf die Aufnahmetechnik bezieht.
Mikrofon != Lautsprecher.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Wer lesen kann, bemerkt schnell dass sich der Hallradius auf die Aufnahmetechnik bezieht.
Mikrofon != Lautsprecher.

Wie kommst du zu der irrigen Annahme, dass die Reflexionen NICHT mit der Entfernung zunehmen?

Glaubst Du ernsthaft, dass dies bei "billigen" Lautsprechern oder aktiven Lautsprechern anders ist ?

Das muss ja per se nicht schlecht sein, schau dir nur die Messwerte einer Neumann an. Im Übrigen habe ich darauf hingewiesen, dass diese Marge auschließlich für passive Lautsprecher gilt und das unabhängig vom Preis.

Equipment hingegen unterliegt gänzlich anderen Margen, sprich die sind um einiges geringer.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Wie kommst du zu der irrigen Annahme, dass die Reflexionen NICHT mit der Entfernung zunehmen?
Mal abgesehen davon, dass ich das nie erwähnt habe, laut Reflexionsgesetz haben Reflexionen nichts mit Entfernung zu tun, sondern das ist die Nummer mit Einfallswinkel == Ausfallswinkel.
kawanet schrieb:
Im Übrigen habe ich darauf hingewiesen, dass diese Marge auschließlich für passive Lautsprecher gilt und das unabhängig vom Preis.
Ich glaube nicht, dass dies bei meinem B&O "Dealer" wesentlich anders aussieht.

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

Da es für den TE wenig zielführend ist, wenn wir hier weiter diskutieren, Du hast recht, und ich meine Ruhe.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir vorhin den Saxx DS12 EVO bestellen, jetzt sagt mir die Dame dort, dass das mit Ende Mai so die grobe Planung ist, es kann also noch später werden.

Wenn ich jetzt eine Nummer grösser denken würde, würde mir da eurer Meinung nach ein XTZ SUB 10.17 EDGE reichen, oder hätte das für mich keinen Mehrwert und ich müsste gleich den XTZ SUB 12.17 EDGE nehmen? Die sind zumindest "etwas" günstiger als die SVS und dann müsste ich das Abschalten mit der Funksteckdose regeln.

EDIT: oder ist SVS wirklich den Aufpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
xybit schrieb:
dann müsste ich das Abschalten mit der Funksteckdose regeln
Ich versuche es nochmal:
Wenn man einen Sub einsetzt, werden normalerweise die tiefen Töne (auch Bässe genannt) vom Bassmanagement des AVR auf den Sub umgeleitet, weil dieser die tiefen Töne am besten wiedergeben kann.
Die Trennfrequenz wird auf <= 120 Hz gelegt, da Menschen Töne unterhalb 120 Hz nicht mehr richtig orten können. Wenn man jetzt den Sub um die Nachbarn nicht zu nerven einfach wegschaltet, sind halt auch die Bässe komplett weg (und es klingt nur noch Sch**ße). Wie ich weiter oben schon schrieb, ist es günstiger im AVR die Bässe runter zu regeln, aber nicht komplett weg zu schalten, wenn man auf die Nachbarn Rücksicht nimmt.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Wie ich weiter oben schon schrieb, ist es günstiger im AVR die Bässe runter zu regeln, aber nicht komplett weg zu schalten, wenn man die Nachbarn Rücksicht nimmt.
hm, also das passiert bei mir jetzt schon, da abends "dynamic Volumen" aktiv ist (Marantz NR1710). Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das die Nachbarn mit einem Sub trotzdem hören würden.
 
Ein Sub ist ja kein "Bassbooster" sondern dient dazu, dass z.B. Frequenzen von 30 Hz hörbar wiedergegeben werden können (was die meisten normalen Lautsprecher nicht schaffen). Der einzige Haken ist halt, dass wirklich tiefe Frequenzen für mehr Körperschall sorgen, das ist dann die Sache mit dem wackeln der Wände wenn man mal aufdreht. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, "dynamic Volume" (habe ich bei meinen jetzigen Setups nicht) kappt Pegelspitzen über den gesamten Frequenzbereich.

Gruß
R.G.
 
ok, nachdem ich gestern noch sehr viel gelesen habe, ist es am Ende für mich der SVS-1000 Pro geworden. Das aus folgenden Gründen:

Grösse: er ist nun mal sehr kompakt und lässt sich so bestens integrieren.
Class D - Verstärker: ich wohne im Altbau und hier verabschieden sich öfter mal die Sicherungen beim Einschalten (trotz Einschaltstrombegrenzer). Ich hoffe, dass hier der SVS dann unkritischer ist.
Triggeranschluss: Ich werde den Subwoofer per Trigger bedienen. Ich habe gelesen, dass manche Leute Probleme haben, ihren Sub bei geringen Pegel zu aktivieren. Da ich oft bei geringem Pegel höre, erschien mir dies sinnvoll.
Option auf Wireless: Der Pro hat die Option, dass man ihn wireless bedienen kann. Dies ist jetzt noch nicht relevant, aber auch ein wenig für die Zukunft gedacht, weil ich ihn dadurch flexibler aufstellen kann.
Optik: Der letzte und vielleicht unwichtigste Grund, aber es gibt ihn in "Black Ash". Alle meine Dalis sind ebenfalls in Black Ash, also sollte er sich gut integrieren lassen.

Ich danke euch allen für die Diskussion und den Input. Falls ihr an einem Klang Erfahrungsbereicht interessiert seid, so lasst es mich wissen :)
 
xybit schrieb:
Hab jetzt mal einige Händler aus Holland ausfindig gemacht, leider bieten die den SVS entweder zum gleichen Preis, oder sogar teurer an, was sehr schade ist
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Pro Variante. Wäre an 2 Stück interessiert und auch da gibt's mit Glück nur 59€ Rabatt pro Stück.
Bei der Preisentwicklung sieht man halt, das SVS den Preis erhöht hat und die Händler kaum Spielraum haben.

Habe auch schon Zug Händler angeschrieben und angerufen. Auch Stassen Hifi in Holland, wo man meistens gute Angebote bekommt.

Erzähl mal, bist du zufrieden? Also zufrieden bestimmt, aber so halt vom Klangeindruck, zufrieden mit der geschlossenen Bauweise?
Pegelfest genug, geht der tief genug auch bei Filmen?
Ich habe mich ja auch mit Absicht für den geschlossenen entschieden.

Schwanke zur Zeit zwischen 2 x SB 1000 pro oder 1 x SB 2000 pro.
Nur die Preise sind momentan sehr hoch.
 
rgbs schrieb:
Ein Sub ist ja kein "Bassbooster" sondern dient dazu, dass z.B. Frequenzen von 30 Hz hörbar wiedergegeben werden können (was die meisten normalen Lautsprecher nicht schaffen).

Ein Subwoofer ist durchaus als Bassbooster zu sehehn, eben weil das menschliche Gehör je nach Lautstärke nicht alle Frequenzen gleichlaut wahrnimmt. Siehe Gehörrichtigen Lautstärke.

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, "dynamic Volume" (habe ich bei meinen jetzigen Setups nicht) kappt Pegelspitzen über den gesamten Frequenzbereich.

Pegelspitzen, also Erhöhungen, die für Raummoden sorgen, werden i. d. R. über das Einmesssystem korrigiert. Dynamic Volume hingegen reduziert die Pegelunterschiede, so dass bei lauten wie leisen Passagen nicht permanent nachgeregelt werden muss. Das gilt insbesondere für Kinoabmischungen.

Siehe: Manual Denon

Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.), indem mit der Option automatisch eine Anpassung an die bevorzugten Lautstärkeeinstellungen des Benutzers vorgenommen wird.

Marantz u. Denon sind baugleich, so dass dies auch 1:1 für Maranz gilt...

dient dazu, dass z.B. Frequenzen von 30 Hz hörbar wiedergegeben werden

Und genau dies ist häufig problembehaftet, sofern man/n sich nicht im eignen Heim austoben darf. Denn je tiefer die Frequenz, umso schwieriger korrigierend einzugreifen. Audyssey wird das problemlos korrigieren, nichtsdestotrotz ist die Bassverteilung im Raum ungleichmäßig, das gilt erst recht, wenn der Raum durch eine einzige Quelle angeregt wird. Sprich im Raum selbst verteilt sich der Bass NICHT gleichmäßig.

Ein Sub ist ja kein "Bassbooster" sondern dient dazu, dass z.B. Frequenzen von 30 Hz hörbar wiedergegeben werden können (was die meisten normalen Lautsprecher nicht schaffen).

Was die Herstellerangaben angeht, stimme ich dir zu... die sind häufig geschönt und oft auch noch ohne dB Angabe. Was der Raum hingegen daraus macht, ist selten vorhersehbar... In unseren vier Wänden spielt die Silver 10 bis 30 Hz herunter, ohne an Pegel zu verlieren, ab dort geht's mit verminderten Pegel weiter... Ohne DSP ist der Raumeinfluss aber alles andere als nachbarschaftsfreundlich, weil zwei heftige Raummoden den Eindruck trüben. Wir reden hier von Erhöhungen, die bis zu 10 dB betragen können, da kann sich jeder selbst ausmalen, was die Nachbarn ohne Eingriff ertragen müssten.

Bei Nubert lässt sich bspw. per ATM auch mehr Tiefgang herauskitzeln, indem die untere Grenzfrequenz verschoben wird, so dass ich den größeren Konstrukten durchaus 30 Hz zutraue. Eine Dynaudio Audience 82 war dazumal auch schon nahe an den 30 Hz dran. Liste um die 2100,-... im Abverkauf bei Hirsch und Ille unfurniert, stattdessen in Vinyl für 1200,- Paarpreis zu haben.

Nur ist nicht jeder gewillt, sich solche Schränke ins heimische Stübchen zu stellen.

Was die Kaufberatung angeht, die würde ich ins HF verlegen. Ist ja nun nicht so, als wenn SVS der einzige nennenswerte Hersteller wäre. Elac bspw. bietet auch recht brauchbare Tieftongesellen an, einschließlich DSP.

Reduzierungen o. ä. sind nur dann zu erwarten, wenn sich die Ware im Lager stapelt. Das scheint bei SVS nicht der Fall zu sein. Hin und wieder wurden die nonPro günstiger feilgeboten, aber auch das war äußerst selten und betraf eher den kleineren der Beiden.

Lustig, dass die älteren SB wie PB 12 aus zweiter Hand mehr kosten, als dazumal im Abverkauf. Scheint also zu boomt, das Geschäft mit dem Tiefton...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
2.909
Antworten
59
Aufrufe
4.717
Antworten
14
Aufrufe
3.338
Antworten
30
Aufrufe
4.809
Zurück
Oben