[Frage] Homeserver, "Full-Server" oder Webservice für Mails?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema "E-Mail-Webservice".

Ich nutze mehrere Mailadressen auf einer eigenen Domain bei einem Hoster (all-inkl). Nutzen tue ich diese Adressen von meinem Notebook. Zusätzlich möchte ich die Mails aber auch von meinem Desktop-PC und auch von Unterwegs über einen Webmailer nutzen. Das Beste wäre natürlich, wenn die Datenbestände ebenfalls synchron wären.

Mein Hoster bietet zwar grundsätzlich einen Webmailer an, aber der speichert z.B. keine gesendeten Mails, man kann keine Kontakte synchronisieren etc. Zudem habe ich bisher keine Möglichkeit, den Datenbestand (Mails, Kontakte) etc. immer synchron zu haben. Was ich also bräuchte, wäre so etwas wie ein zentraler Mailserver bzw. Exchange.

Dienste wie Google Mail möchte ich aus Datenschutzgründen nicht nutzen.

Welche Alternativen habe ich denn da?

So wie ich das sehe, könnte ich z.B. einen Server hinstellen, den ich via Remote steuere. Gibt es auch Homeserver mit entsprechenden Funktionalitäten bzw. NAS-Geräte, ich habe gehört die können mittlerweile auch eine Menge. Oder muss es dann ein "echter" Mailserver sein bzw. wie schwierig ist es denn, einen Exchange-Server einzurichten?

Danke für eure Antworten!

Bei All-inkl ist normal IMAP dabei, die Lösung für dein Problem ;)

ne, leider nicht: 1) wegen Performance und Platzproblem mit vielen Mails (>20.000) und 2) ich will die Daten "nur bei mir" haben > Datenschutz.

"wie schwierig ist es denn, einen Exchange-Server einzurichten?"
wo soll der denn laufen? es gibt ja diverse hoster die eine fertige installation anbieten, geht ab 12€ im monat los, z.b. telekom oder domain factory.

Zurück
Oben