Frage, iPhone 4 mit iOS 4.1 und Netlock

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.204
Moin Leute, ein Bekannter von mir besitzt ein iPhone 4 mit einem iOS 4.1 System. Er fragte mich ob er dort eine andere Karte außer seine t-mobile Karte rein machen könnte.

Ein Jailbreak mit Cydia(??) ist schon auf dem Gerät drauf und via google gibt es auch Anleitung wie man mit SAM wohl so etwas ausführen könnte. Er überlegt gleichzeitig auch iOS 5.x auf sein Handy zu packen... aber bevor er dieses durchführt, würde er gerne wissen ob er mit iOS 5.x noch den Netlock weg bekommt oder ob man die 4.x behalten sollte um diesen noch zu entfernen.

Der eine oder andere meinte schon, dass es beim iPhone 4 und 4S gar nicht geht, diesen Netlock zu entfernen und andere sagen wieder das es geht. Jetzt ist die Frage, wovon hängt das ab?! :)

Es geht mir bei der Frage nicht darum, wie es geht.. sondern ob es noch geht und unter welchen Voraussetzungen. Ich hoffe mir kann man einmal kurz ein paar Infos zukommen lassen. Denn mit Aussagen wie "es geht nicht (mehr)" weiß ich immer noch nicht unter welchen Bedingungen es noch funktionieren würde :)

Gruß, Domi
 
Ein iPhone 4 ist über 2 Jahre alt. Er sollte damit in den Telekom Shop und kann sich das kostenlos freischalten lassen. Dann ist das auch vom Gerät aus und die FW wird egal. Der Unlock bleibt immer.

Davon mal ab macht er dann auch nichts illegales..
 
@ IC3Hands,

er muss nicht in einen Telekom Shop.

Das geht über die Website von T-Mobile!


Ja es ist möglich.

Welche Basebandversion ist installiert?

Mit Jailbreak und dann Ultrasnow kann man den netlock "unlocken".

Dies funktioniert nur bei bestimmten Basebands:

4.26.08
05.11.07
05.12.01
05.13.04
06.15.00 (iPad-Baseband)

Wenn eine dieser zur Zeit auf dem iPhone sind geht es.

Man muss nur ohne Basebandupdate upgraden und NICHT über Itunes.

Gruß
 
@Milchwagen,

das es inzwischen auch über die Website geht wusste ich nicht. Aber danke für den Hinweis :) Muss bei meinem ersetzten iPhone 4 noch Netlock entfernen lassen.
 
Ja. Dort muss man nur die IMEI eintippen und man bekommt entweder die Info, wann man unlocken kann oder es wird unlocked. Das ganze geschieht dann beim nächsten anschließen an Itunes!

Gruß;)
 
Hast du auch einen Link zu der Seite ^^? Also direkt die wo man IMEI eingibt.
 
Hier

EDIT: Zu langsam ;)
 
So, aber um noch mal eben auf das Thema zurück zu kommen... vielen dank schon mal für die Infos.

Die IMEI habe ich hier, genauso wie alles andere.. freischalten geht erst im Dezember. Muss er wohl noch warten, oder ich gucke mal ob man die 4.1 mit dem Baseband 02.10.04 vorläufig für ihn frei machen kann.

Was das Thema "illegal" angeht, war das beim iPhone nicht immer so eine Grauzone?
 
Jailbreak ist eine Grauzone, Unlock ist illegal.

Edit und PS: Danke für den Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So so.. man gut das ein Kumpel von mir damals nie bei eBay angeschissen worden ist :D

Aber gut, dann hätte ich das soweit geklärt :)
 
So sieht es aus :) EIn JB stelt kein Problem dar. Aber ein Unlock ist ein Vertrags Bruch zwschen dir und deinem Provider, da du das Gerät billiger bekommen hast als es im Handel kostet und dafür in Kauf genommen hast das du nur eine Sim von Provider X nutzen kannst.
 
Ja, stimmt mit dem Vertragsbruch war da was... Das war ja bei normalen Handys und dem Simlock genau so eine Geschichte. Ja, okay.. dann muss er wohl damit leben. Seine IMEI habe ich mal bei T-Mobile eingegeben, bis 09.12.2012 muss er noch warten, dann könnte er es freischalten und das Thema ist geklärt :)

Was mir eben noch eingefallen war.. damals hatte ich bei einem Bekannten (iPhone 3 oder 3GS) ein Baseband Update gemacht. Ob das nun separat war oder mit dem iOS Update, kann ich gar nicht sagen. Aber ist nicht in den neueren iOS Versionen 4.1, 4.3 etc. eine neuere Baseband Version drin?
 
Domi83 schrieb:
...dem Simlock...

Unlock --> umgehen vom Simlock ;)

Domi83 schrieb:
Ob das nun separat war oder mit dem iOS Update, kann ich gar nicht sagen.

Ist seperat.

Domi83 schrieb:
Aber ist nicht in den neueren iOS Versionen 4.1, 4.3 etc. eine neuere Baseband Version drin?

Nicht wirklich. Sobald man die Baseband einmal ändert wars das und es ist permanent.
 
Zurück
Oben