[Frage] Lautsprecher per Befehl umschalten?

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
313
Hallo

Ich habe nun mal eine eher aussergewöhnliche Frage...

Ich habe eine Creative X-Fi Soundkarte...

Ich habe ebenso 2 Lautsprechersysteme:
1x 2.1 System, welche aufm Schreibtisch stehen
1x 5.1 THX-System, welches genau ums Bett herum posiert sind.

So, wenn ich nun am PC sitze und Musik höre, dann höre ich immer nur über die 2.1 Lautsprecher...
Wenn jetzt jedoch die Lautsprecher noch auf 5.1 eingestellt sind, dann kommt aus den Boxen alles sehr rauschend heraus.

So muss ich jetzt quasi jedes mal, wenn ich wechsel zwischen Film schauen und Musik am PC hören die Lautsprecher auf 5.1 bzw. 2.1 umstellen...

Jetzt habe ich mir gedacht, dass man vielleicht ein Script schreiben kann, wo ich einfach nur starte und schon stellt mir das Script die Lautsprecher auf 5.1 ein anderes Script stellt die Lautsprecher dann auf 2.1

Weiss jemand zufällig, wie das geht, bzw. ob das überhaupt geht??

Grüsse, Chris G.
 
Anzeige
Top