Frage Lüftersteuerung / HD5870 noch leiser?

JAN HT(G)PC

Ensign
Hi,

ich möchte mir eine HD5870 zuzulegen, hatte als Silent-Liebhaber aber gehoft die ca. 0,5 Sone unter Windows noch reduzieren zu können. (Wert laut PCGH 11/09)

Momentan betreibe ich meine GTX260/2 mit EVGA Precission im 2D Modus kühl und problemlos mit 25% (anstatt 40%) und lasse mit einen Tweak EVGA Precission im 3D Modus automatisch auf "auto 40%+" umstellen. )Finde die Lösung die perfekte Balance für leise Gamingrechner)

Weiß jemand mit wieviel % der Stocklüfter der 5870 im idle dreht?

und kennt jemand ein Programm mit dem diese automatsiche Umschaltung der Lüftergeschwindigkeit je nach Modus (2D/3D) auch mit einer HD5870 funktioniert?

Danke Euch im Voraus! :)

Den Wert zu reduzieren hat keinen Sinn, da beriets Festplatte/CPU/Laufwerke etc.. im großen und ganzen erreichen. Leiser gehts nicht mehr. Außer du modifizierst den Kühler, aber dann ist es fraglich ob weniger als o,5 Sone möglich sind.

im idle ist sie wirklcih unhörbar.

derr lüfter dreht mit 23% im idle, unter last gehts dann mal auf bis zu 40 hoch.

gruß

@JAN HT(G)PC

Riva Tuner wird es früher oder später können.
Das mit dem Tweak interessiert mich. Was kannst Du darüber erzählen?

Danke schon mal.

..bei 23% würde ich tatsächlich auch davon ausgehen dass es keine Sinn macht ihn weiter abzusenken.

Ob 0,5 Sone "unhörbar" ist, hängt natürlich immer vom Rest des Systems ab. Habe z.B. meine ehemals 3 HDDs durch eine SSD + 2x F2 Eco ersetzt, die zusammen im idle gerade mal 0,2 Sone abgeben.
Ich würde aus Erfahrung mit anderer Hardware vermuten, dass die Karte im meine System wahrscheinlich eine der lautesten Komponente ist, bzw. sich knapp hinter den 140mm Lüftern einordnen wird.

Trotzdem würden mich weitere Meinungen und Erfahrungen bzgl. Lautheit und Ideen zur Reduzierung natürlich brennend interessieren!
Ergänzung ()

@trader2

es gibt eine Versteckte Option in EVGA P. mit der voreingestellte Profile für 2D und 3D Umgebungen festgelegt werden können die dann automatisch aufgerufen werden sobald eine 3D Anwendung gestartet oder geschlossen wird.

Läuft Kinderleicht und zuverlässig für jede Nvidia Karte.

- http://www.evga.com/FORUMS/tm.asp?m=100557040
Ergänzung ()

ach ja, noch ne Ergänzung.

Es können nicht nur unterschiedliche Lüftersteuerungen vorgegeben werden, sondern z.B. Untertaktung im 2D und Übertaktung mi 3D Modus... -schnell wenn es sein muss, und leiser und sparsamer als ab Werk wenn nicht viel zu tun ist!

Danke Dir!
Da meine Englischkenntnisse recht überschaubar sind, verstehe ich nicht, warum Unwinder im unteren Bereich des Threads über Rivatuner spricht?
Es geht doch in diesem Thread um EVGA?!

Edit: Da das automatische Umschalten von 2D in 3D - Modus nicht funktioniert, erahne ich die Notwendigkeit, Einträge in Rivatuner vornehmen zu müssen, damit die Automatik in EVGA funktioniert. Dann kann ich doch gleich bei Riva Tuner bleiben. Ich bin irritiert.

Zuletzt bearbeitet:
nein, der Kollege spricht nur davon dass EVGAP., River Tuner im Funktionsumfang immer ähnlicher wird. Die Programme selbst haben nichts miteinander zu tun. (Obwohl ich empfehle nicht beide gleichzeitig laufen zu haben..)

um die Funktion einzuschalten musst Du in der Datei EVGAPrecision.cfg folgende Eingabe bei Settings vornehmen: UnlockAutomaticProfilesManagement = 1337
Dann speichern, Exit, Neustart des Programms und Du kannst Profile in den Optionen zuordnen....

-äh @all: Unabhängig davon bin ich natürlich immer noch an Lautstärkeeindrücken der 5870 im Windows mode interessert. Also Freiwillige vor! ;)

Ah, jetzt ja.
Nun bin ich noch verwirrter. Ich habe doch schon immer Profile anlegen können und schon immer mußte ich per manueller Umschaltung in den 3D Modus wechseln, was ich ja eigentlich automatisieren wollte.
Trotz des Eintrages läuft es wie gehabt.
Ich habe auch eine GTX260.

na ja, eigentlich ganz einfach.

Nach dem Eintrag in der EVGAPrecision.cfg entsteht in den Optionen im Reiter Profiles ein neuer Punkt "automatic profiles management". Und genau dort kannst Du die automatische Umschaltung zuordnen.

Danke erneut. Ich bin einfach nur blind wie ein Maulwurf.
Kinderleicht, wenn man`s sieht. g

prima dass das geklärt ist! ;)

Ok Jungs, jetzt zurück zum Thema.

Wer hat eine 5870 und wie empfindet Ihr die Lautstärke?

Danke!

Meine beiden empfinde ich als leise. Im 2d Betrieb höre ich die nicht aus meinem System raus und unter Last hat meine GTX280 merh Radau gemacht. Also ich bin zufreiden und mu0 nicht am Lüfter rumschrauben.

Meine ist auch flüsterleise, beim hochfahren des Rechners dreht die Karte etwas auf, geht dan aber in den Silent Modus. Auch beim Belastungstest mit Prime wird sie nicht wirklich lauter. Da hat AMD wirklich mal was gutes gemacht

Meine 4870 war dagegen ne Höllenmaschine, die ich dann aber mit nem Scyte Musashi ruhig gestellt hab.

Danke Euch für die Antworten.

Warte gerade gespannt auf erste Tests von Karten mit geändertem Bios oder Kühlsystemen. Mal sehen ob ich mich so lange zurückhalten kann eine im Referenzdesign zu bestellen..

Zurück
Oben