wichtige Frage Lüftersteuerung (Mainboard P5Q-E)

Knight1

Cadet 4th Year
Hallo,
da mir die MB Temperatur zu warm ist würd ich noch gerne einen 3. Gehäuselüfter unter
den DVD-Laufwerken anbringen der kalte Luft auf die RAMs fördert.
Die beiden bereits vorhandenen Gehäuselüfter (vorne,hinten) (Gehäuse Gigabyte isolo230) sind per Y-Kabel am CHA_FAN1 angeschlossen und lassen sich ohne Probleme im Bios bzw mit der AI Suite von ASUS regeln (disable, Turbo, standard, silent). Die Anschlüsse sind übrigens alle 3-pin.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was passiert wenn ich einen 3. Gehäuselüfter an CHA_FAN2
anschließe: Hab ich dann in der AI Suite eine neue Schaltfläche mit Chassis Fan 2 oder kann ich nur die CHA_FAN 1,2 und 3 zusammen regeln?
Eine Antwort von einem P5Q-E Besitzer, der Gehäuselüfter in verschiedenen CHA_FAN Anschlüssen stecken hat und es genau weiss, wär mir am hilfreichsten.
Danke im Voraus

Meines Wissens nach lassen sich bei allen P5Q's die CHA_FAN's nur zusammen regeln, also eine Einstellung für alle Lüfter, egal wieviel dran hängen.
Einzig den CPU_FAN könnte man mittels 4 Pin Anschluss noch seperat regeln.
MfG

Hab den neuen Lüfter angeschlossen. Hast Recht, zumindest in Bios und AI Suite keine Möglichkeit CHA_FANs seperat zu steuern.
mfg

Zurück
Oben