Frage: Neue Graka reicht die cpu und mainboard noch?

chaosbyte

Cadet 2nd Year
Servus
ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu holen vermutlich warte ich bis die gtx 800er Reihe rausgekommen ist. Nun meine Frage: Ich habe einen phenom II x6 1055 t Prozessor auf dem GA-870A-UD3 mainboard von Gigabyte. Wird der prozessor ein Flaschenhals für die neue Grafikkarte werden? Oder würdet ihr sogar ein neues Mainboard empfehlen?
Danke schonmal im vorraus.
chaosbyte

Spiele unterschiedliche Spiele von Strategie bis Shooter. Hatte erst überlegt ne gtx 780 zu nehmen aber dann gedacht jetzt kann man auch auf die 800er warten. Habe im Moment die gtx 760 aber habe gemerkt dass sie mir von der Leistung her nicht reicht

Würde die Tipps von Na-Krul beherzigen.

Minimale Grafik, minimale Auflösung, und dann eine Frameanzeige. Am besten eine in der Spielengine (z.b. für Crysis 1&2 "^" drücken und "r_displayinfo 1" eingeben, bei Sourceengine Spielen "-console" in die staroption eintragen und ingame in der console "net_graph 3", bei Starcraft 2 : "alt-str-f"

Übrigens ist die nächste Grafikkartenserie für Desktop-PC-Nutzer die GTX 900 und nicht 800. Man darf auch Eigeninitiative zeigen. ;)

wennd er 1055T nicht übertaktet ist -> dann ist er mit sicherheit in bremser ;) allerdings einer mit herrlichem Potential. 2,8Ghz sind nicht so der burner, doch mit n bisschen OC Arbeit sind 3,5 Ghz locker drin das sind kostenlose 25% mehr Power ;) und vieleicht schafft dein Board noch mehr.

Erstmal versuchen, dann kannste immer noch aufrüsten

Habe verschiedene Spiele getestet meistens ist der erste kern voll belastet während die Grafikkarte so bei 60 % liegt. gibt aber auch Unterschiede, allein im Menü von Borderlands 2 ist die GPU auslastung bei bis zu 98 %
Ergänzung ()

Hab noch nie übertaktet ist mir bis jetzt immer zu riskant gewesen. Der allerneuste is der Prozessor auch nicht mehr

Anhänge

• Borderlands2_2014_09_03_12_35_41_824.jpg
    Borderlands2_2014_09_03_12_35_41_824.jpg
    274 KB · Aufrufe: 156
Habs auch im Spiel getestet ;) Was bedeutet es wenn nur der 1. Kern voll ausgelastet ist und die anderen nur rumhängen?
Und welche Board bzw CPU würdet ihr empfehlen?

-> Bisschen Mut zusammen nehmen, und die CPU übertakten. Auf Grund der 6 Kerne und den relativ einfach zu erreichenden 3,5 Ghz ist er noch "ausreichend aktuell"

Als ob die GPU im Menü was zu tun hätte :D

Aufrüsten kannste dann immer noch
Ergänzung ()

chaosbyte schrieb:
Habs auch im Spiel getestet ;) Was bedeutet es wenn nur der 1. Kern voll ausgelastet ist und die anderen nur rumhängen?
Und welche Board bzw CPU würdet ihr empfehlen?

das das Spiel bescheidne programmiert wurde ;)

hast du zuviel Geld? Dann Intel
hast du eher weniger Geld dann AMD

gibts schöne Beispiele in der FaQ

hast du Lust kostenlos 25% mehr fps zu bekommen -> dann übertakten

Die Cpu Auslastung ist meist nicht aussagekräftig da Win die Threads einfach hin und her schiebt. Einfach auf die Gpu Auslastung schauen, die allein sagt dir schon was du wissen musst.
Und was an neuem Zeug hängt von deinem Budget ab. Und klar kann eine Gpu im Menü viel zutun haben, sieht man z.B. daran, dass sie mit 98% ausgelastet ist....
Und für deine Cpu+MB bekommst im Verkauf noch knappe 100€.

:Dzu viel Geld hätt ich gerne. Aber so bis 250 für Board und CPU würd ich bezahlen

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
Macht 330€, dafür kannst deinen alten Kram (am besten einzeln) bei ebay o.ä. verkaufen, ggf. kannst sogar einfach deinen alten Ram weiter nutzen. In was für nem Gehäuse steckt die Hardware und was für Ram hast aktuell? 2x2 DDR3 1033 o.ä. würde ich verkaufen.
Unterm Strich landest jedenfalls locker unterhalb der 250€.

das MSI hat bessere CPU Stromversorgung (6 phasen und nicht nur 4) und Spawas Kühlung. Ein Xeon ist kein Kinderspielzeuig mehr und wenn man für das gleiche Geld was besseres bekommt ;) warum dann nicht nehmen?

Das Asrock hat sogar 8

Auch empfinde ich die Qualität bzw. Ausstattung und das Layout der anden beiden Boards besser

kein toslink ausgang usw. das GB ist wirklich bescheiden ausgestattet für 75€

Zurück
Oben