Frage Nutzung VDSL 25 Fritz!Box 7390 Upload zu gering

Schnuffi2

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase-Community,

ich besitze einen VDSL 25 Anschluss der Deutschen Telekom ("DPBO Technik").

Bisher hatte ich einen "Telekom Speedport W921V Router" im Einsatz, mit welchem ich auch die volle Up- und Downstream Leistung erreicht habe (Up: ca. 4,8 – 5,0 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s).

Nun habe ich mir eine "Fritz!Box 7390" gekauft.

Mit der neuen "Fritz!Box 7390" und der aktuellsten offiziellen Firmware "84.05.50" erreiche ich allerdings nur folgende Leistungswerte für den Up- und Downstream (Up: ca. 2,1 – 2,2 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s).

Somit ist der Upstream halbiert.

Nach durchlesen verschiedener Problembehebungs-Anleitungen der AVM Wissensdatenbank bin ich auf den Menüpunkt „Vorherige DSL-Version verwenden“ gestoßen.

Nachdem ich diesen Menüpunkt aktiviert habe, wurde die Verbindung erneut aufgebaut und es konnte die volle Leistung des Up- und Downstream (Up: ca. 4,8 – 5,0 Mbit/s, Down: ca. 25,0 Mbit/s) erreicht werden.

Allerdings hielt die Verbindung maximal 20 Sekunden und wurde dann mit einem „PPPoE Fehler“ beendet und versucht neu zu verbinden. Verbindung steht dann auch wieder, wird aber nach ca. 20 Sekunden wieder mit einem „PPPoE Fehler“ beendet.

Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

Wie kann erreicht werden, dass die volle Up- und Downstream Leistung unter einer stabilen Verbindung mit der "Fritz!Box 7390" zur Verfügung steht?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Über eine baldige Antwort freue ich mich.

Danke vorab!

Schöne Grüße,
schnuffi

AVM Support anrufen und aktuelle FW 5.50 dringend installieren

PaDattDaRein? schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, dass Problem dem Support von AVM zu schildern?

Nach gestriger telefonischer Auskunft des AVM-Support Mitarbeiters, arbeitet die Fritz!Box 7390 nach dem Prinzip "Qualität vor Quantität".

Deshalb meinte der Mitarbeiter, dass der Upstream geringer ist.

Meine Fritz!Box 7390 ist auf maxiamale Performance konfiguriert.

Somit konnte und wollte ich die Aussage nicht wirklich glauben, dass der halbierte Upstream an dem Prinzip der Fritz!Box 7390 liegt.

Ich habe dementsprechend ein Ticket bei AVM erstellt. Allerdings bisher noch kein Feedback erhalten.

Somit dachte ich mir, dass ich die Community hier einmal frage.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
AVM Support anrufen und aktuelle FW 5.50 dringend installieren

Aktuellste Firmware ist installiert, siehe meinen ersten Post.

Thema AVM Support siehe vorherigen Eintrag von mir.

wenn ich mich nicht täusche, hat die 7390 leider kein so gutes modem drin...
kann gut daher kommen, dass sie sich dann einfach nicht höher synchen kann
mit wieviel synched sie denn momentan?

korsakoff schrieb:
wenn ich mich nicht täusche, hat die 7390 leider kein so gutes modem drin...
kann gut daher kommen, dass sie sich dann einfach nicht höher synchen kann
mit wieviel synched sie denn momentan?

Welche Werte genau meinst du? Wo genau soll ich diese ablesen?

Ich frage nur "so blöd" damit keine Missverständnisse aufkommen.

Schnuffi2 schrieb:
Welche Werte genau meinst du? Wo genau soll ich diese ablesen?

Ich frage nur "so blöd" damit keine Missverständnisse aufkommen.

01.png

Unbenannt.png

die fotos sind zwar aus alten firmware versionen...aber zeig doch mal was dein router da zu bieten hat

Die Fritzbox 7360 hat wohl ein besseres Modem, grade an grenzwertigen Leitungen. BTW warum wolltest Du denn zur Fritzbox wechseln?

Hier die zwei geforderten Screenshots.

DSL.png

DSL_Information.png

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die FritzBox erst wieder vor ca. 1-2 Stunden in Betrieb genommen habe.

Ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf die entsprechenden Daten?
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
Die Fritzbox 7360 hat wohl ein besseres Modem, grade an grenzwertigen Leitungen. BTW warum wolltest Du denn zur Fritzbox wechseln?

Da mir die Fritz Oberfläche um Welten besser gefällt und ich damit besser zurecht komme, als der vom Speedport.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schnuffi2: Die neue Firmware wird Dir aber nichts bringen, da ist eine Verbesserung bei Annex J usw. drin, Du hast aber VDSL.

Und dein erster Screenshot zeigt doch das "Problem": Die Fritzbox erkennt bei der Leitungskapazität im Upload nur 2486 kbit/s, gesynct ist sogar nur mit 2144 kbit/s ... wundert mich aber auch nicht, da weiter unten zu sehen ist, das die Störabstandsmarge bei 6 db liegt, das ist die Grenze damit es stabil ist. Warum dein Telekom Gerät das trotzdem stabil mit 5 Mbit/s hin bekommt, kann ich Dir nicht sagen.

Mr.Zweig schrieb:

Hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Dennoch Danke für die Info!
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
@ Schnuffi2: Die neue Firmware wird Dir aber nichts bringen, da ist eine Verbesserung bei Annex J usw. drin, Du hast aber VDSL.

Und dein erster Screenshot zeigt doch das "Problem": Die Fritzbox erkennt bei der Leitungskapazität im Upload nur 2486 kbit/s, gesynct ist sogar nur mit 2144 kbit/s ... wundert mich aber auch nicht, da weiter unten zu sehen ist, das die Störabstandsmarge bei 6 db liegt, das ist die Grenze damit es stabil ist. Warum dein Telekom Gerät das trotzdem stabil mit 5 Mbit/s hin bekommt, kann ich Dir nicht sagen.

Wie du schon vermutet hast, hat die neue Firmware auch nichts gebracht.

Mydgard schrieb:
Die Fritzbox 7360 hat wohl ein besseres Modem, grade an grenzwertigen Leitungen.

Die würdest mir also im Gegensatz zur "Fritz!Box 7390" eine "Fritz!Box 7360" empfehlen?

Was hälst du / ihr unter anderem von der "Fritz!Box 3370" oder "Fritz!Box 3390"?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekannter Bug (hatte ich zumindest schon ein paar mal). Probiere mal einen anderen Router ... Bringt das nichts melde eine Störung. Poste nochmal das Spektrum.

EDIT: Und ja das Modem der 7390 ist nicht gut - die 7360 ist tatsächlich deutlich besser geeignet.

aurum schrieb:
Ist ein bekannter Bug (hatte ich zumindest schon ein paar mal). Probiere mal einen anderen Router ... Bringt das nichts melde eine Störung. Poste nochmal das Spektrum.

EDIT: Und ja das Modem der 7390 ist nicht gut - die 7360 ist tatsächlich deutlich besser geeignet.

Störung habe ich bereits an AVM gemeldet. AVM schrieb, ich solle die ganz neue Firmware aufspielen, damit müsste es behoben sein.

Ich habe im vorherigen Post schon geschrieben, dass dies auch nichts gebracht hat.

Gleiches habe ich auch an AVM zurückgemeldet, inkl. Screenshots, Support-Daten und DSL-Diagnose-Daten.

Ich warte noch auf Feedback von AVM.

Anbei ein weiterer Screenshot des DSL Spektrum:

DSL_Spektrum_20130616.png

Soweit ich das nun im Internet recherchieren konnte, haben die "Fritz!Box 7360", "Fritz!Box 3370" und "Fritz!Box 3390" alle den folgenden DSL Moden Chip-Satz "VRX208".

Ebenso hat auch mein "Speedport W921" den DSL Moden Chip-Satz "VRX208". Klick mich.

Somit bin ich guter Hoffnung, dass die "Fritz!Box 7360" auf jeden Fall besser sein sollte / müsste als die "Fritz!Box 7390". Ich werde diese wohl demnächste bestellen und die "Fritz!Box 7390" zurücksenden.

Wobei es dem Spektrum nach zu urteilen nicht am Router liegt. Da wirst du dich an deinen Provider wenden müssen. AVM ist da der falsche Ansprechpartner ^^

aurum schrieb:
Wobei es dem Spektrum nach zu urteilen nicht am Router liegt. Da wirst du dich an deinen Provider wenden müssen. AVM ist da der falsche Ansprechpartner ^^

Seitens Provider "Deutsche Telekom" funktioniert an und für sich alles, da ich ja mit dem "Speedport W921V" auch die volle Leistung abrufen kann.

Es liegt also doch am Router. Hast du die Fritzbox mal auf Garantiebasis eingeschickt? AVM ist erfahrungsgemäß sehr kulant.

Dumme Frage, aber hast du mal die Kabel kontrolliert? Einfach mal das exakt gleiche Kabel zum Anschließen genommen wie bei dem anderen Router?

Zurück
Oben