Frage Onkyo 508 Zone 2

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, ich weiß nicht ob das jetzt hier das richtige Forum dafür ist, aber ich probiere es trotzdem.
Ich habe besagten Onkyo SR508 Receiver. Bei dem gibts die Möglichkeit ein 2. paar Lautsprecher via Zone 2 anzuschliessen. auf diese art betreibe ich mein Heimkino mit einem 5.1 system und an meinem Rechner und TV ist dann die Zone 2 mit ein paar Stereolautsprecher.
Mein Problem ist nun, dass die Boxen selbst gebaut sind und die Kabel auch nicht gleich lang sind. Mein linker Lautsprecher ist also etwas leiser als mein rechter.
Weiß einer, ob es eine möglichkeit gibt im Zone2 betrieb die Verstärkung der einzelnen Boxen im Zone2 betrieb festzulegen?
Edit: wenn ich den PC anschliese ist es nicht das Problem das via dem Equalizer zu machen. Aber mein Samsung TV hat so eine Funktion leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine direkt Antwort auf die onkyo frage, aber wie wäre es mit ein justierbaren Präzisionswiderstand am Kabel des lauteren Lausprechers ?!

das ist leider wieder mit kosten verbunden und ich würde gerne darauf verzichten. zummal ich ja dann das kabel auftrennen muss um den da reinzulöten und das alleine könnte schon den widerstand so verändern, dass der Poti wieder sinnlos ist. und dann müsste ich das auch am anderen lautsprecher machen ;)

Wenn aufgrund der Kabellänge die eine Box leiser als die andere ist, dann hast du wahrscheinlich den Kabelquerschnitt zu niedrig gewählt.
Beim SR508 kann man das nicht explizit für Zone2 einstellen. Aber ich glaube du kannst jeden Kanal explizit einstellen, und damit auch Zone2.

Geh mal ins Menü unter Punkt 6 "Level Cal". Die Frage ist auch, ob du die Surround Back als Zone2 nutzt, oder die Front High Ausgänge. Beides ist möglich. Bei ersterem sollte das einzustellen sein.

da habe ich schon geschaut. wenn ich auf zone 2 schalte, kann ich den surround back nicht konfigurieren.
wenn ich den auf surround back schalte, dann kann ich zwar das level einstellen, das wird aber nicht übernommen.
kabel ist schon etwas problematisch, da ich 2,5mm² genommen habe, obwohl der Zone2 anschluss nur 1,5mm² aufnehmen kann. aufn pc konnte ich das problem mitn equalizer erstmal lösen. ich brauch mal ein stereo chinch kabel um zu schauen ob ich es damit auch im TV verstellen kann(wenn ich den via kopfhörer ausgang anklemme gehts nicht).

Du hast 2,5mm² genommen aber hörbare Verluste? Wie lang ist denn das Kabel, oder ist es kein Kupferkabel?

Ansonsten geht das mit dem Receiver nicht, das wäre mir aufgefallen.

wie gesagt, das problem wird eher die selbstgelötete Frequenzweiche und die Tatsache, dass die linke Box weiter weg steht als die rechte, was Platzmässig nicht anders geht.
ist auch echtes Kupfer, kein CCA oder dergleichen.
Ich probiere es mal morgen mit einem Chinch Kabel an meinem TV aus. wenn ich es da hinbekomme den Balance zu verändern geht es ja erstmal. Handy oder dergleichen schließe ich da nicht an.
Ich fände es halt nur toll, wenn es onboard funktionieren würde. Die Tatsache, dass man nur analoge Quellen für die Zone 2 nutzen kann nervt mich ja schon. Aber gut, das Teil war damals billig bei ibood :D
Edit: hm ich habe probiert via SCART den TV an den receiver anzuschließen, aber das funktioniert so auch nicht. keinen einfluss von aussen auf die volume balance...
edit2: so, hab mir jetzt einfach nen NAD 2030 günstig geholt und der übernimmt nun den dienst mehr als gut :)

Zuletzt bearbeitet: (edit halt)
Zurück
Oben