Frage: Pc eigentlich noch gut, aber warum so langsam

blacktnt

Ensign
Hallo Leute,
ich habe hier einen Rechner, der zur reinen Office Arbeit gebraucht wird und der ist sowas von langsam. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt noch ein paar Teile neu zu kaufen bzw. zu erneuern? Oder wird es wohl eher am System liegen, dass mal neu gemacht werden müsste:

Code:
Product Name:   P5Q
Manufacturer:    ASUSTeK Computer INC.
Model:                P5Q
CPU:                  Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Memory:            4096 Mbytes, 800 MHz
Video Adapter:  NVIDIA GeForce 8500 GT, 512 Mbytes
Model HDD:       SAMSUNG HD322HJ, 320.0 GB, Serial ATA

SSD rein. Die kannst du alle Fälle weiterbenutzen wenn du mal den Rest austauschen solltest.

Samsung 840 z.B.

Die CPU ist vollkommen ausreichend für einen Office-PC. Ich gehe mal davon aus, das deine HDD zugemüllt ist. Davon mal abgesehen, handelt es sich sowieso um eine sehr langsame HDD. Die 4GB RAM sind ebenfalls für Office ausreichend.
Kann natürlich unter anderem auch am RAM liegen, das dein PC langsamer geworden ist. Nicht immer und je nach System wird kein Piepsen erzeugt. Auch mal testen, ob der noch i.O. ist.

Mal das OS neu aufsetzen, bringt das keine Besserung, neue HDD oder SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
an der hardware sollte es nicht liegen. windows auffrischen, nach prozessen suchen die eine hohe last verursachen, virenscan, defragmentieren usw könntest du mal versuchen. nach ein paar jahren müllt windows einfach zu und wird sehr träge. ich installiere z.B mindestens einmal im jahr windows neu ;-)

okay vielen dank für eure schnellen antworten. das bestätigt meine vermutung. es handelt sich hier um einen PC, den ich auf der arbeit nutzen (muss). jetzt kann ich wenigstens meine position unterstreichen :D

Wenn du den Rechner frisch aufsetzt, mit der momentanen HDD, wird er sicher wieder flotter. Mit einer SSD wird er allerdings zu einer Rakete, und wenn man eh Windows neu installieren muss und ~120GB ausreichen, ist es definitiv eine Überlegung wert!

Und gerade auf der Arbeit sind geringere Wartezeiten wertvoll!

Wie erwähnt: SSD heisst das Zauberwort; deine Hardware ist noch sehr gut, um nicht zu sagen excellent.

Die Tipps treffen den Punkt: Win neu auf SSD (Crucial M4 oder Samsung 830/840Pro)
Aber: "excellent" = übertrieben (war zu der Zeit)
Samsung F1 "sehr langsame HDD" = unwissend (das ist eine sehr gute 1-Platter HDD)

Zuletzt bearbeitet:
Vieles wurde schon genannt.

Meine ersten Aktionen wären:

1. CCleaner laufen lassen zur Bereinigung der "Reste" und

2. Defrakmentieren

Erst danach würde ich weitere Aktionen planen.

Beispiel: Ein PC wurde sehr langsam, weil der Papierkorb überlief usw.

Da es anscheinend der Rechner deines Arbeitsgebers ist, wird der Einsatz einer SSD wohl ausscheiden. Allerdings kann der Systemadministrator dir den Rechner bestimmt mal neu aufsetzen, falls er über die Jahre zu langsam geworden ist. Oder du kannst es selbst machen je nachdem, wie das bei euch geregelt ist

blacktnt schrieb:
Hallo Leute,
ich habe hier einen Rechner, der zur reinen Office Arbeit gebraucht wird [/CODE]

icyFranky schrieb:
Aber: "excellent" = übertrieben (war zu der Zeit)

Bis auf den höheren Energiebedarf wird man keine Unterschiede zu aktuellen Ivy's oder Sandy's merken, das ist nur messbar.

Was man tasächlich unmittelbar beobachten kann, ist der Speed der SSD (Zugriffszeit).

blacktnt schrieb:
okay vielen dank für eure schnellen antworten. das bestätigt meine vermutung. es handelt sich hier um einen PC, den ich auf der arbeit nutzen (muss). jetzt kann ich wenigstens meine position unterstreichen :D

Finger weg von Firmeneigentum.
Wende Dich an Eure IT.

Und frage nach einer Tastatur mit funktionaler Shift-Taste.

Je nachdem, wo du da arbeitest, solltest du durchaus versuchen eine SSD zu bekommen. Damit würde sich deine Arbeitsgeschwindigkeit deutlich spürbar verbessern.
Falls die Anschaffung einer SSD zu teuer ist, weil eventuell auch mehr als 120 GB benötigt werden, dann solltest du dir mal DIESE Platten näher ansehen. Sie bieten einen integrierten SSD Cache und können daher zumindest das Starten von Windows und den häufigsten Programmen stark beschleunigen.

Mfg Kae

ah cool wusste gar nicht das es so hybridmodelle gibt. hier auf der firma wird eh über server gearbeitet, von daher sollen eine 120gb ssd vollkommen ausreichen. ab und zu mal karten in photoshop machen, dafür sollte ja auch der ram reichen..

EDIT: Ich habe mir hier bei uns im Büro mal den Rechner meines Kollegen angesehen, der ebenfalls super langsam ist und schon rattert (nehme an das das auch die Festplatte ist). Ich hoffe noch mal Antworten zu bekommen. Ich nutze hier einfach mal ganz dreist den thread aus. Ihr entschuldigt das hoffentlich :freak:

2. PC:
Code:
Hersteller		"ASUSTeK Computer INC."
Modell			"P5LD2-SE"
Prozessor Name:		"Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz"
Prozessor Code Name:	"Conroe"
Erzeuger:		"GenuineIntel"
Ram Info:		"2048 Mbytes"
Speicher Typ:		"Synchronous SDRAM"
Modell HDD:		"SAMSUNG HD160JJ"
Größe:			"160.0 GB"
Schnittstelle:		"Serial ATA"

Weiterhin die Frage, welche Ram-"Sorte" muss ich dafür kaufen. Mir erscheinen 2GB dann doch zu wenig. Wird SDRAM überhaupt noch verkauft??

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja wir arbeiten durchaus auch mit Geoinformationssystemen und Landkarten, aber dafür sind andere Rechner da. mein Kollege zb. braucht ihn für Texte und Fotos, und diese dann noch mal zum bearbeiten in Photoshop. Das ist jetzt vielleicht nicht so der Aufwand am Rechner. Doch trotzdem brauchen diese beiden hier unerträglich lange für alles Mögliche. Da wollte ich halt mal nachrüsten, wenn es das OK vom Chef gibt...

Finger weg von Firmeneigentum.
Wende Dich an Eure IT.

Und frage nach einer Tastatur mit funktionaler Shift-Taste.

Keine Sorge ich habe hier auch keine Adminrechte. Das ich mal gucken soll, wie man die PC "ausmisten" und aufrüsten kann ist auch abgesprochen. Also nicht ist hier Eigenregie ;)

PS: Die Shift-Taste ist wieder aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC Deines Kollegen ist deutlich schlechter und der hat in der Tat eine langsame HDD,
würde sich über Deine freuen, sofern Du eine SSD bekommst :D

Wie siehts mit den Ram aus? Nützen Neue etwas? Also ich meine jetzt bei dem Rechner meines Kollegen.

Zurück
Oben