Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage: Pc eigentlich noch gut, aber warum so langsam
- Ersteller blacktnt
- Erstellt am
icyFranky
Lt. Commander
2GB reichen für Officeanwendungen. Neue? Die werden wohl zum Chipsatz passen, wahrscheinlich DDR2-PC800, SDRAM ist sehr allgemein... 
jaja die "I want it now" & "Wegwerfgesellschaft" .... High-End ist ja für Office so wichtig
Ergänzung ()
jaja die "I want it now" & "Wegwerfgesellschaft" .... High-End ist ja für Office so wichtig
@icyFranky
Ähm... was genau möchtest du mit deiner ergänzung sagen?
Klar, du kannst Windows 7 auc auf einem Pentium 1 mit 75 Mhz starten. Gut, die 90 Minuten Bootzeit würde ich mir als Arbeitnehmer zwar bezahlen lassen, aber hey, so lang das Teil noch funktionier kann ich es benutzen...
Wenn ich allerdings einen Arbeitnehmer habe, der an einer so langsamen Kiste arbeitet, dann wäre ich definitiv bereit 500€ zu investieren. Dadurch kann der Arbeitnehmer dann 30 Minuten oder sogar noch mehr pro Tag (!) an Arbeitszeit sparen, was für den Arbeitgeber auf Dauer günstiger ist. Das hat eher weniger mit Wegwerfgesellschaft zu tun, als mit schlichtem gewinnorientiertem Denken.
Mfg Kae
Ähm... was genau möchtest du mit deiner ergänzung sagen?
Klar, du kannst Windows 7 auc auf einem Pentium 1 mit 75 Mhz starten. Gut, die 90 Minuten Bootzeit würde ich mir als Arbeitnehmer zwar bezahlen lassen, aber hey, so lang das Teil noch funktionier kann ich es benutzen...
Wenn ich allerdings einen Arbeitnehmer habe, der an einer so langsamen Kiste arbeitet, dann wäre ich definitiv bereit 500€ zu investieren. Dadurch kann der Arbeitnehmer dann 30 Minuten oder sogar noch mehr pro Tag (!) an Arbeitszeit sparen, was für den Arbeitgeber auf Dauer günstiger ist. Das hat eher weniger mit Wegwerfgesellschaft zu tun, als mit schlichtem gewinnorientiertem Denken.
Mfg Kae
Ok, ich gebe zu, das mit dem Museum war ein wenig übertrieben! 
Aber generell ist der Leistungsunterschied zwischen einem C2D und einem aktuellen i3 oder auch Pentium G mehr als beachtlich und rechtfertigt aus wirtschaftlichen Gründen eine Neuanschaffung. Themen wie Abschreibung habe ich dabei noch nichtmal berücksichtigt.
Mfg Kae
Aber generell ist der Leistungsunterschied zwischen einem C2D und einem aktuellen i3 oder auch Pentium G mehr als beachtlich und rechtfertigt aus wirtschaftlichen Gründen eine Neuanschaffung. Themen wie Abschreibung habe ich dabei noch nichtmal berücksichtigt.
Mfg Kae
ah_frankfurt
Lt. Commander
blacktnt schrieb:Hallo Leute,
ich habe hier einen Rechner, der zur reinen Office Arbeit gebraucht wird und der ist sowas von langsam. [...]
Was genau ist den langsam. Wie langsam? Z.B. wie lange braucht Word nach Neustart zum Öffnen? Wo hängt es sonst (Wechsel zwischen den offenen Programmen dauert 10 Sek. oder was genau?)
Taskmanager öffnen und gucken, wie hoch die Prozessorlast ist und wieviel Ram noch frei ist (RAM im PC, nicht wieviel Platz in der Auslagerungsdatei). Gucken wieviel Platz auf der HDD ist. Alle unnötigen Programme deinstallieren, vorallem die Autostartprogramme. Bei den Diensten gucken, ob man was abschalten kann (nach Hersteller sortieren, dann gucken, Vorsicht bei den Windowsdiensten).
Da brauchst du aber für alles Administratorrechte.
Wenn Programme gelöscht sind mit CCleaner Reste beseitigen lassen und Registry aufräumen lassen.
Eine SSD macht aus einem Computer der Wegen RAM-Mangel hängt (Auslagerung des Ram auf die (volle?) HDD/SSD) kein schnelles zuverlässiges Arbeitsgerät.
Wenn obiges erledigt ist kann man an SSD oder schnellere HDD denken. Aber daran liegt es vielleicht gar nicht. Extrem langsam deutet auf zugemülltes System oder fehlerhaftes Gerät/Treiber (mal so viele Geräte wie möglich abziehen und gucken obs schneller geht).
I kann's nimmer les'n
Computer ist langsam? Dann bauen Sie mal eine SSD rein.
@ah_frankfurt
1. Ich halte es für keine gute Idee auf einem produktiven Arbeitsgerät mit CCleaner rumzufuschen.
2. Bei 4 GB RAM wäre ein Mangel an RAM schon sehr merkwürdig. Bei dem 2 GB RAM gerät könnte ich mir das evtl. noch vorstellen.
@blacktnt
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber welches Betriebssystem ist auf den beiden rechnern installiert?
Mfg Kae
1. Ich halte es für keine gute Idee auf einem produktiven Arbeitsgerät mit CCleaner rumzufuschen.
2. Bei 4 GB RAM wäre ein Mangel an RAM schon sehr merkwürdig. Bei dem 2 GB RAM gerät könnte ich mir das evtl. noch vorstellen.
@blacktnt
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber welches Betriebssystem ist auf den beiden rechnern installiert?
Mfg Kae
icyFranky
Lt. Commander
muss ich unterschreiben, CCleaner und TuneUpUtilities etc. sollten WENN nur erfahrenen Benutzer privat nutzen, halte von dem so garnichts. Die Datenträgerbereinigung von Windows erschlägt schon einen Großteil.
Gerade der Registry Bereich ist ab Vista/Win7 sowas von überflüssig, da diese nicht mehr so stark wie in WinXP fragmentiert. Überflüssige Registry-Einträge stören nicht mehr, da nur noch jene Reg-Einträge geladen werden, die aktuell (also just in time) benötigt werden.
Was CCleaner nicht kennt wird einfach raus gehauen und betroffene Anwendungen sind tot.
Gerade der Registry Bereich ist ab Vista/Win7 sowas von überflüssig, da diese nicht mehr so stark wie in WinXP fragmentiert. Überflüssige Registry-Einträge stören nicht mehr, da nur noch jene Reg-Einträge geladen werden, die aktuell (also just in time) benötigt werden.
Was CCleaner nicht kennt wird einfach raus gehauen und betroffene Anwendungen sind tot.
Zuletzt bearbeitet:
Nein hast nichts überlesen. Auf beiden läuft noch Windows XP (warum weiß ich nicht. Die Firma besitzt wohl Lizenzen für Windows 7, wie viele weiß ich nicht, da kann ich mich noch mal schlau machen).
Was genau ist den langsam. Wie langsam? Z.B. wie lange braucht Word nach Neustart zum Öffnen? Wo hängt es sonst (Wechsel zwischen den offenen Programmen dauert 10 Sek. oder was genau?)
Also ich konzentriere mich hier mal auf den PC meines Arbeitskollegen, denn der ist noch schlechter dran als meiner: Schon beim Starten braucht dieser bestimmt 3-4 Minuten bis alles geladen ist. Dabei ist die Festplatte mit einem beständigen Rattern (a la Rasenmäher) unterwegs. Programme zu öffnen dauert auch sehr lange. Das kann ich allerdings nicht in Zeit beziffern. Besonders langsam wird der Rechner, wenn es um zb Fotos geht, die betrachtet werden müssen. Das weiterklicken diverser Fotos mit der windowsinternen Anzeige kostet richtig Zeit und Nerven.
Daraus würde ich auch schießen, dass es hauptsächlich an der Festplatte liegt. Zugemüllt wird der Rechner obendrein auch noch sein. Wir arbeiten hier mit einem serverbasierten Programm namens ELO Professional. Ich kenn mich allerdings zu wenig aus, um sagen zu können, was der Rechner noch an "Maßnahmen" benötigt um schneller zu laufen. Manchmal habe ich halt das Gefühl, dass dieses ELO undendlich viel Ressourcen frisst.
Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt
Lt. Commander
Entschuldigung für CCleaner-Empfehlung.
Ich störe mich nur immer daran, wenn auf "Mein PC ist so lahm" immer gleich mit "Dann muss da eine SSD rein" geantwortet wird
Das ist ja auch schon aussagefähiger:
Bei so langen Startzeiten würde ich auf zahlreiche Programme/Treiber tippen, die erst in den Hintergrund geladen/gestartet werden.
Würde aber trotzdem mal in den Taskmanager gucken. (Festplatte rattert dauernd und PC hängt hatte ich früher immer, wenn RAM voll war und es in die Auslagerungsdatei ging.) Wenn CPU immer ausgebucht ist, kann man im Taskmanager auch sehen, was die Leistung frisst (Reiter Prozesse, nach CPU-Leistung absteigend sortieren). Wie voll ist die Festplatte? (Vielleicht auch schwebene Sektoren und dergleichen.)
Die von icyFranky empfohlene HDD ist eine der schnellsten herkömmlichen HDDs.
Ich störe mich nur immer daran, wenn auf "Mein PC ist so lahm" immer gleich mit "Dann muss da eine SSD rein" geantwortet wird
Das ist ja auch schon aussagefähiger:
blacktnt schrieb:...
Also ich konzentriere mich hier mal auf den PC meines Arbeitskollegen, denn der ist noch schlechter dran als meiner: Schon beim Starten braucht dieser bestimmt 3-4 Minuten bis alles geladen ist. Dabei ist die Festplatte mit einem beständigen Rattern (a la Rasenmäher) unterwegs ... (usw.)
Bei so langen Startzeiten würde ich auf zahlreiche Programme/Treiber tippen, die erst in den Hintergrund geladen/gestartet werden.
Würde aber trotzdem mal in den Taskmanager gucken. (Festplatte rattert dauernd und PC hängt hatte ich früher immer, wenn RAM voll war und es in die Auslagerungsdatei ging.) Wenn CPU immer ausgebucht ist, kann man im Taskmanager auch sehen, was die Leistung frisst (Reiter Prozesse, nach CPU-Leistung absteigend sortieren). Wie voll ist die Festplatte? (Vielleicht auch schwebene Sektoren und dergleichen.)
Die von icyFranky empfohlene HDD ist eine der schnellsten herkömmlichen HDDs.
Zuletzt bearbeitet:
also fasse ich mal kurz zusammen:
1. Beide PCs auf Fehler überprüfen (Defrag etc machen)
2. Windows neu aufsetzen, wenn vorhanden Win7 installieren
3. Die vorgeschlagene Seagate kaufen (falls kein Win7, ansonsten über SSD nachdenken)
(Die Punkte sind so zu verstehen, dass der jeweils Nächste folgt, wenn der Vorherige im Sand verläuft)
Jetzt bleibt mir immer noch die Frage, ob sich jetzt eine Aufrüstung von RAM beim PC meines Kollegen loht, gerade im Bezug auf Win7. Lohnt sich Win7 überhaupt auf dem PC??
1. Beide PCs auf Fehler überprüfen (Defrag etc machen)
2. Windows neu aufsetzen, wenn vorhanden Win7 installieren
3. Die vorgeschlagene Seagate kaufen (falls kein Win7, ansonsten über SSD nachdenken)
(Die Punkte sind so zu verstehen, dass der jeweils Nächste folgt, wenn der Vorherige im Sand verläuft)
Jetzt bleibt mir immer noch die Frage, ob sich jetzt eine Aufrüstung von RAM beim PC meines Kollegen loht, gerade im Bezug auf Win7. Lohnt sich Win7 überhaupt auf dem PC??
Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Reihenfolge sieht durchaus gut aus, wobei ich persönlich direkt zu Schritt 3 gehen würde, da ich nicht davon ausgehe, dass die Schritte eins und zwei einen derart spürbaren Leistungsgewinn bringen. Aber ein Versuch ist es definitiv Wert. 
Mfg Kae
Mfg Kae