[Frage] Radeon 7950 in Verbindung mit HD2000 (IGP)

Nolle

Lt. Commander
Hallo Community :daumen:

Folgendes Szenario möchte ich realisieren:

Bis her laufen Monitor und TV beide über meine Radeon 7950. (TV über HDMI , Monitor DVI)
Nun möchte ich meinen TV sehr gerne über die interne HD 2000 meines i5 2400 laufen lassen. (Mainboard: Asrock z68 pro3 mit HDMI Anschluss vorhanden)
Die Grafikeinheit sollte ja für MKV und andere Videoformate langen und dabei deutlich Stromsparender sein , als über die Radeon 7950?
Was verbraucht die Grafikkarte eigentlich an Leistung, wenn ich den Bildschirm dupliziere und mein Bild auf beiden Geräten wiedergebe, doppelt soviel?

Meine Frage an euch wäre jetzt.
Wie setze ich das ganze mit der HD 2000 um?
Benötige ich bestimmte Treiber.
Wie switche ich dann zwischen 7950 und HD2000 hin und her?

Ich habe gegoogelt aber nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Danke für eure Hilfe

Lg Nolle

Lucidlogix MVP Software nutzen. Da kannst du auch einstellen wann und für was IGP / diskrete GPU genutzt werden soll. (für dein Asrock Modell kostenfreie Lizenz)

Intel Grafiktreiber brauchst du dazu und im Bios muss IGP aktiviert sein.

DarkInquisitor schrieb:
Lucidlogix MVP Software nutzen. Da kannst du auch einstellen wann und für was IGP / diskrete GPU genutzt werden soll. (für dein Asrock Modell kostenfreie Lizenz)

Intel Grafiktreiber brauchst du dazu und im Bios muss IGP aktiviert sein.

hab ich persönlich noch nie zum laufen bekommen. gab immer ne schöne fehlermeldung in windows.
merin board ist ein z77-deluxe von asus. naja hab igpu dann deativiert.

hat mvp iwer am laufen?

Du kannst nicht switchen, nur den Fernseher an der IGPU und den Monitor an der GPU anschliessen und dann halt Fernsehen, während die Graka im Standby ist.
Klonen geht glaub ich gar nicht, dann laufen beide Grafikeinheiten.
Ich hab das Virtu MVP Zeug nach längerem Testen wieder runtergeschmissen, das macht mehr Probleme als dass es nutzt.

Danke bis hier her.

Schaltet sich die Graka dann Automatisch in Standby, wenn ich nur den TV (der ja an der HD 2000 hängt) nutze um einen Film zu schauen?

Ich weis nicht was ich von diesem Programm halten soll. Wenn ich mir die aktuelle Software von Lucidlogix direkt downloade bekomme ich nur ne 30 Tage Testversion. Die von der ASrock Page ist von April 2012 , daher nicht up to Date.

Lad doch die von Asrock und dann updaten.
Ob das mit dem Standby so klappt müsstest du testen. Hab ich nicht ausprobiert und wie gesagt, ist inzwischen deinstalliert.

Nolle schrieb:
Ich weis nicht was ich von diesem Programm halten soll. Wenn ich mir die aktuelle Software von Lucidlogix direkt downloade bekomme ich nur ne 30 Tage Testversion. Die von der ASrock Page ist von April 2012 , daher nicht up to Date.

http://www.lucidlogix.com/driverdownloads-mvp.shtml

Für dein Asrock Board kostenlose Vollversion, die liegt sogar als Software beim MB dabei bzw. auf der Asrock SUpportseite. (Hatte das gleiche Board +2500k).
Bei mir hat es unter Win7Ulti recht gut funktioniert, nur gab es kaum messbare Stromeinsparungen.
Es lief sogar BF 3 im Hybriden IGP + discrete GPU Modus bei mir (zu Testzwecken), was aber nicht nennenswert in puncto Performancegewinn war.

Zurück
Oben