[Frage] Schmutz auf Mainboard, Gefahr?

G4merChris

Banned
Hallo, hab nur mal so nebenbei eine Frage,

habe letztens mit einem Freund einen PC zusammengebaut und dabei ist uns fast das Mainboard runtergefallen, bzw. mir in den Schoß gefallen, da ja die Oberfläche eines MoBo sagen wir mal immer leicht "klebrig" ist hat das Teil wunderbarer Weise sehr viele kleine Fussel von meiner Hose mitgenommen, nun zur eigentlichen Frage, kann so etwas eigentlich für diese "Leiterbahnen" (siehe Bild)

http://i.imagebanana.com/img/8mzqww4r/IMG_8257.JPG

gefährlich sein? Also dass man da z.B. irgendwie was "mitrausreißt" da das Teil ja leicht an der Hose geklebt hat, also das man da irgendwie eine Unterbrechung reinbekommt, da die bahnen ja alle an der Oberfläche liegen
Das ganze hört sich jetzt blöd an, aber irgendwie will mir das nicht mehr aus dem Kopf gehen,
auch nach jahrelangem PC Schrauben kommen einem immer wieder neue Gedanken ;)

Eigentlich geht es mehr darum, ob man Gafahrenlos die Fusseln wieder vom MoBo entfernen kann, ohne Angst haben zu müssen, was kaputt zu machen (wir haben den "Schmutz" sicherheitshalber draufgelassen)

Hoffe es ist zu verstehen, was ich eigentlich meine :)

Welche Fussel? ich seh da gar nichts ausser Staub und davon nicht viel ^^ Wenn du reinigen willst, am besten mit einem Druckluftspray. Staubsauger haben die negative Eigenschaft immer wieder PC's zu zerstören ;)

Wenn das MB läuft ist auch nichts (relevantes) Flöten gegangen. Bei einem Fall in den Schoß ist die Chance dass was kaputt wird auch eher gering.

Abgesehen von dem ganzen "klebrig" sollte das Mainboard nicht sein, wenn dann haftet da irgendwas drann, kann auch z.B. von einem geplatzen Kondensator sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen. Nämlich einmal gar kein Mainboard mehr und doch lief alles.

Solange dein PC nicht so aussieht ist alles bestens. :D

Haustierarlarm.jpg

Hier hast du mal ein kleinen Einblick was für Schmutzfinke so unterwegs sind.
http://www.pcgameshardware.de/Kompl...-PCs-der-Community-vor-der-Reinigung-1024929/

Ein Mainboard ist übrigens normalerweise kein bischen klebrig - ich vermute eher, dass dein Freund ein Raucher ist und sich da ne Nikotin-Schicht drübergelegt hat.
Du kannst wie schon mehrfach gesagt die Sache mit Druckluft reinigen - aber die hat man ja nicht unbedingt immer zur Hand.
Das geht natürlich auch mit nem Fussel-freien Tuch oder nem Pinsel oder sowas in der Art.

Zerstören tust du da normalerweise nichts - über den Leiterbahnen ist eine Art Schutzlack drüber.

Gar nichts machen.
Mein PC ist "geputzt" wesentlich dreckiger... eher wie auf dem Bild-Link oben!
:)

zumal das doch die Rückseite ist, die ist doch eh lackiert/lasiert/glasiert, wie auch immer überzogen, was juckt das also ne Leiterbahn?

Ich mach immer Staubsauger auf minimalste Stufe. Bin bisschen Verstand wird da auch nichts kaputt wenn man mit dem Rohr/Adapter nichts berührt.

Und was für eine Gefahr? Staub ist doch nichts aggressives? Wenn mal dein PC nicht mehr gehen sollte und du den PC aufmachst und siehst da is ne Menge staub und ein toter alter Mader, dann kannst ihn ja mal reinigen.

Von den Fussln her seh ich Null Probleme.
Was mir nicht gefällt ist:
Nordöstlich vom roten Pfeil rechts unten, kurz vorm 8 Pin Käfer, zwischen den 2 Kontakten, sieht nach Kratzer aus?

da hat der mann recht

Nur am Rade... an alle Raucher, was sich da an Glibber absetzt ist natürlich kein Nikotin - weit verbreiteter Irrtum. Sondern Teer! Daher ist das auch so klebrig und eignet sich hervorragend damit weiterer Staub sich darauf absetzt und zu einer kompakten, dichten Masse vergammelt. Wenn man genug davon sammelt kann man daraus sicher einen winterfesten Pullover stricken oder als Füllung fürs Kopfkissen nutzen.

Ach ja, ich bin selber Raucher, aber mein Computer ist sauber. Dafür habe ich einen großen Kompressor, damit wird das Innenleben regelmäßig mit gefühlt 10 atü ausgeblasen...

Raucher (der ölige Rauch setzt sich überall fest und darauf bleibt dann der gewöhnliche Haushaltsstaub kleben und bildet eine schöne, klebrige Flusenpampe)
+ Katzen/Tiere im Haushalt
= Ekel Overkill

Gut das ich beides nicht habe.

@Mark3Dfx oder du machst es wie ich und rauchst einfach nicht im Haus.
4 Hunde und kein Problem mit dem Innenleben, wird aber auch regelmäßig gereinigt :D

Na, wenn man das Innenleben von 4 Hunden regelmäßig reinigt sollten die wichtigsten Probleme erst mal gelöst sein ;-)
WUFF!!!

PS: @G4merChris
Hoffe die Fussl haben das Einschalten problemlos überstanden...

Danke für die ganzen Antworten, das auf dem Foto oben ist mein Mainboard, wollte das nur zu Beispielzwecken nehmen damit jeder weiß welche Bahnen ich meine

Der Freund ist übrigens kein Raucher und das MoBo kam frisch aus der Schachtel und war trotzdem wie gesagt leicht klebrig auf der gesamten Oberfläche!
Laufen tut der PC 1A, auch mit Fusseln (sind am ehersten aus Stoff von der Hose)
Wegmachen mit Druckluft alleine ging nicht, deshalb werden wir sie wohl drauflassen, denn wegkratzen ist sicher nicht gesund

Also Motherboards sind zum Glück keine Picassos bei denen Umwelteinflüsse wie Staub/Dreck/Lichteinfall direkt mal das Werk schädigen würden.

Natürlich sollte man seinen PC auch nicht komplett verdrecken lassen - meine werden 1 x die Woche äusserlich mit einem leicht angefeuchtetem Tuch abgewischt, und bekommen alle 2-3 Monate eine Druckluftreinigung von Innen.

Wenn der Schmutz bei dir ein Problem sein sollte dann habe ich ein sehr sehr großes :)

Zurück
Oben