Frage, Speed im Netzwerk testen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.412
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
Ich möchte gerne mal bei einem Bekannten von mir die DLAN Verbindung vom 1. OG bis in den Keller zum Server testen und schauen, was dort für eine Transferrate so durch gehen kann. Für eine reine LAN Verbindung gibt es ja direkte Messgeräte von Fluke etc., aber gibt es so etwas auch auf Software Basis in Form einer Software die ich installieren und dann Daten auf ein Netzlaufwerk verschieben kann oder ähnliches?!

So ähnlich wie das eine Tool, um USB Sticks zu testen :)
Ich hatte schon mal im Internet geschaut, in einigen Foren gesucht und bin auf iometer.org gestoßen, aber dass Programm lässt sich auf meinem Notebook nicht starten. Darum frage ich jetzt Euch einmal, ob Ihr noch einen Tipp für mich parat habt... :D

Gruß, Domi

p.s. Das einfache verschieben von Dateien über den Windows Explorer meine ich jetzt aber nicht. Ich wollte schon wissen, ob es da eine empfehlenswerte Software gibt :D
 
Iperf.

Umgeht Schreib/Leseeinfluß von HDDs, SSDs etc. sowie den Overhead verschiedener Protokolle, indem es vom RAM eines Gerätes über das Netzwerk in den RAM eines anderen Gerätes schreibt. Benötigt also einen Server an einer Seite der Strippe und einen Client auf der anderen. Standardwerkzeug der c’t bei Durchsatztests.
 
Moin moin und vielen dank für die Tipps, dass werde ich mir Zuhause einmal anschauen und dann beim Bekannten von mir und seinem DLAN testen. Dass er die 50Mbit von seinem VDSL erreicht, hoffe ich mal und davon gehe ich aus. Aber interessant wäre halt auch, wie gut der Transfer zu seinem Server ist. Zumal ich das gleiche Spiel gerne Zuhause bei mir dann auch anwenden würde, um einen PC in einer vom WLAN weit entfernten Ecke anbringen würde :D

Gruß, Domi
 
bitte bedenken das die Leistung über "powerlan" adapter nicht unbedingt konstant sein muss.
Je nachdem wieviele/welche Geräte gerade laufen bzw an welcher Phase die Adapter hängen kann sich die Leistung jeden Moment massiv ändern.
 
Jou, dass man bei PowerLAN diverse Schwankungen haben kann. Für mich ist das auch nur mal ein Test. In den nächsten tagen fahre ich zu einem Bekannten ins Büro, da hat ein Kumpel von mir damals das Netzwerk aufgebaut und vor ein paar Tagen wurde ich von dem Büro angeschrieben, ob ich mir mal das Netzwerk anschauen könnte, denn der Transfer diverser Dateien ist in letzter Zeit stark zurück gegangen.

Ich tippe mal auf ein Client oder Server Problem... aber erst einmal wollte ich schauen, wie schnell sich Daten verschieben lassen.

Gruß, Domi

p.s. Ja, ich weiß... es könnte auch der Switch ein Problem sein, das Kabel, das Patchfeld, die Dosen etc. aber da ich kein Messgerät wie die von Fluke zur Hand habe, muss ich mit irgend etwas anfangen um zu schauen wo es harken könnte :)
 
Zurück
Oben