FB 7490 im Netzwerk Testen

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

seit gestern (Orkanzeit) habe ich Probleme beim Internet. Besonders bei Zoom Meetings macht sich dies bemerkbar.
In der Firzt Box 74.90 unter DSL Informationen, DSL, finde ich dies:
1645184398762.png


Beim Fehlerzähler In der Spalte Fritzbox, letzte 15 Minuten, geht der der Zähler immer hoch bei Störungen.
Der PC ist dabei per Kabel verbunden, ähnliches erlebe ich aber auch über WLAN.

In die FRITZ Box (Keller, direkt beim Telefoneingang im Haus)) gehen zwei neue 20m CAT8 Kabel, eines zum Rechner, eines um im EG den Repeater (Fritz 1750E als MESH) zu verbinden.

Zuvor war der Repeater im OG ohne Kabelanbindung, da der Router bis Anfang des Jahres noch im EG war.

Frage 1: Welche Möglichkeit hat man um a) die Fritzbox zu testen (Selbstdiagnose lieferte keine Erkenntnisse)?
Frage 2: Wie kann ich die Verbindung im LAN zur FB zu testen (iperf habe ich mal ausprobiert, bin aber nicht sicher, ob es dafür geeignet ist. Es lieferte:
C:\>iperf.exe -c 192.168.178.1 -p 4711 -t 60 -i 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.1, TCP port 4711
TCP window size: 64.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 1] local 192.168.1.110 port 61343 connected with 192.168.178.1 port 4711
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 1] 0.00-10.00 sec 142 MBytes 119 Mbits/sec
[ 1] 10.00-20.00 sec 166 MBytes 139 Mbits/sec
[ 1] 20.00-30.00 sec 161 MBytes 135 Mbits/sec
[ 1] 30.00-40.00 sec 163 MBytes 137 Mbits/sec
[ 1] 40.00-50.00 sec 181 MBytes 152 Mbits/sec
[ 1] 50.00-60.00 sec 161 MBytes 135 Mbits/sec
[ 1] 0.00-60.02 sec 974 MBytes 136 Mbits/sec

Frage 3: Kann der Repeater die Störungen hervorrufen? Gefühlt läuft es gerade besser, nachdem ich de Repeater abkoppelte.

Danke für Tips.
 

Anhänge

  • 1645184283409.png
    1645184283409.png
    18,1 KB · Aufrufe: 153
dieser fehlerzähler gilt für die dsl-strecke, nicht für dein internes netzwerk. da hast du im grunde auch keinen einfluss drauf. und solange es "korrigierte" DTUs sind, ist es auch kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Ja klar der Repeater, der keiner ist, stört
Warum wohl? Vermutlich identscher Kanal konfiguriert. Dann stören die WLAN sich gegenseitig. Also Kanalwahl überdenken. Jeder WLAN Access point brauch freie Kanäle, im 2,4 und 5 GHz Bereich.
 
Gar nix. TE weiß ja nicht, wo der Fehler her kommt. Nachdem der Repeater der als Access point läuft off ist, läuft es stabil. Diese wenigen Fehler sind normal.
 
hildefeuer schrieb:
Ja klar der Repeater, der keiner ist, stört
Warum wohl? Vermutlich identscher Kanal konfiguriert. Dann stören die WLAN sich gegenseitig. Also Kanalwahl überdenken. Jeder WLAN Access point brauch freie Kanäle, im 2,4 und 5 GHz Bereich.
0x8100 schrieb:
@hildefeuer was hat wlan mit dsl zu tun?!
Ich gehe mal davon aus, daß 0x8100 genau die zwei gleichen Dinge an Deiner Aussage hinterfragt:
a) die doch recht pampige Art und b) wie eine WLAN Kanalstörung Einlfuß auf ein kabelgebundes Signal haben sollen.

Ich sitze am kabelgebundenem PC. Der Repeater lief zuvor ohne Störungen zu verursachen, nur war er da nicht kabelgebunden. Kanäle wurde nicht geändert.
2,4 GHZ laufen auf Kanal 4
5 Ghz laufen im Autokanal (Kanal 36)
Der Mesh Repeater meldet, daß die Kanalwahl von der FB übernommen wird.
2 andere WLANs laufen auf Kanal 2 bzw. 7

Und ich bin hier auf Ursachensuche. Fakt ist, Ich habe massive Unterbrechungen, so daß ich teilweise keinen Ton höre oder aber auch im Browser zeitweise keine Seiten eingeben kann.

Ich habe jetzt den Repeater wie zuvor angeschlossen, soll heißen ohne Kabel. Da lief auch alles reibungslos, nur war alles eine Etage höher.

Edit:
Lösung: Es war W-LAN Brücke von zuvor eingestellt. Nach Umstellung auf LAN Brücke im Repeater läuft es wieder reibungslos. Also nix mit Kanal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Forum-Fraggle schrieb:
2,4 GHZ laufen auf Kanal 4
[...]
5 Ghz laufen im Autokanal (Kanal 36)
Ich halte die Kanäle in beiden Bändern eher für ungünstig gewählt - sowohl im 2,4GHz-Band mit der Zwischenposition zu nah (wohl auch noch überlappend) an 2 und (immer noch in Reichweite) von 7, als auch den Autokanal im 5GHz-Band.
Probier' doch vllt. mal Kanal 11 (oder sofern die Endgeräte das Mitmachen Kanal 13) sowie Kanal 50-66 (oder 98-114) - ansonsten hilft evtl. zwecks Orientierung dazu auch ein Blick in den "Elektronik-Kompendium"-Artikel WLAN-Frequenzen und WLAN-Kanäle.​
 
Such Dir Deine Fehler selber. Ich hatte nur Deine Frage 3 beantwortet.
Vielen Dank für Deine Kritik. Warum kritisierst Du Menschen, die Dir versuchen zu helfen? Ich bin da raus.
 
@User007
Danke Dir. Gute Idee, zuvor waren Kanal 11 durch die Nachbarn belegt, aber die sind jetzt weg ;)

In meinem Fall war aber die W-LAN Bridge noch aktiv, ich nehme an, daß die FB dadurch "Schluckauf" bekam. Nach Umstellung auf LAN-Bridge und Kabel am Repeater klappt alles.

hildefeuer schrieb:
Such Dir Deine Fehler selber. Ich hatte nur Deine Frage 3 beantwortet.
Vielen Dank für Deine Kritik. Warum kritisierst Du Menschen, die Dir versuchen zu helfen? Ich bin da raus.
Nichts für ungut, aber Dein Hilfestil kam eher beleidigend und so rüber, als hälst Du mich für dumm. Meine Kritik ist ist auch nur konstruktiv gemeint. Danke aber für den Hilfeversuchm
Ürbigens ist auch nicht klar, warum ein WLAN Kanal ein LAN Netz beinträchtigen sollte.
 
Es ist doch so, das Du einen langen Text abgeliefert hast ohne auf den Punkt zu kommen. 3 Fragen gestellt hast, die teilweise ohne Zusammenhang sind. Deshalb meine Annahme, Du bist nicht in der Lage den Fehler einzugrenzen. Ich habe ebenfalls eine 7490 hier, mit 100Mbit und wesendlich mehr Fehler dtu und trotzdem stabile Verbindung. Fakt ist, es liegt nicht daran. Es muss etwas anderes sein. Aber den Screenshot, den Du gepostet hast, stammt der denn vom Fehler? Davon gehe ich aus. Wenn den nicht so ist, solltest du das posten.
 
@hildefeuer
Mir bewußt, daß Du helfen wolltest und dafür auch danke. Ich wollte Dich nur konstruktiv hinweisen, daß die Art nicht sehr freundlich wirkte. Zumal er falsch war, im Mesh-Netzwerk wird automatisch der gleiche Kanal verwendet und warum sollte es vorher funktionieren und plötzlich nicht mehr? D.h. Du hast etwas erwähnt, was nicht passend konnte und das auf eine Art, die man durchaus so verstehen konnte "Hey, Mann, du Idiot mußt auf die Kanäle achten".
Besser wäre gewesen: "Hast Du die Kanäle kontrolliert?" Wäre zwar technisch weiterhin falsch gewesen, aber immerhin freundlich.

Der Witz ist, indirekt hast Du sogar geholfen. Weil ich die Kanäle nochmal geprüft habe, fiel mir auf, daß ich nur im Router prüfte. So kam ich zu den Einstellungen im Repeater und fand dort die WLAN Brücke aktiviert
 
Zurück
Oben