Frage: System aufgerüstet - neues Betriebssytem -> Bluescreen -> Netzteil zu schwach?

taffiduff

Newbie
Hallo

Frage: Habe mein System aufgerüstet und seit dem jede Menge Bluescreens: Kann es bei DIESER Konfiguration sein, dass das Netzteil zu schwach ist?

Mainboard: ASUS P5Q P45
CPU: Q9400
RAM: 4 x 2GB Mustang Black Line DIMM PC2-6400U CL5
GraKA: ASUS EAH 4580
4 x SATA (320GB WD, 500GB und 2 x 1TB Seagate Barracuda)
1 x DVD Brenner LiteOn
Haupauge DVR 1300

Betriebssystem Vista 64-Bit Ultimate mit allen neusten Treibern, die irgendwo erhältlich sind ;o)

Netzteil: Be Quiet 430Watt <---- zu schwach???

Vielen Dank für Anworten ;o)

lg

taffiduff

Unter Vollbestückung des RAMs musst du oft die Spannung des RAMs etwas erhöhen. Und den RAM solltest du mit 333 MHz betreiben.

ich habe also gestern nochmal vista installiert und alle Updates (inkl. SP1) von Vista 64bit gemacht.

Dann habe ich die DRAM Spannung auf 2 Volt erhöht. Alle möglichen Kombinationen mit 2 x 2GB in verschiedensten Slots und dann auch nur EINEN 2GB Riegel --> immer wieder BLUESCREEN - mit unterschiedlichsten MELDUNGEN:

- System Service Exception
- Page Fault
- IRQL Less ...
- usw. usf.

Jedes mal, wenn ich etwas neues installieren wollte (Adobe Master Collection, AI Suite, EPU-6, usw. --> Bluescreen)

Jetzt habe ich meine "alten" 2 x 1GB MBT 667MHz eingebaut und alles läuft *hmpf*.

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Eigentlich möchte ich die 4 x 2GB Mustang 800MHz nicht umtauschen müssen (leider Onlineversand)

lg

taffiduff

P.S.: BIOS Update habe ich gemacht (P5Q 1501 vom November 08)

ok - folgendes

Schuld war der RAM ;o)

Habe jetzt kompatiblen RAM (lt. Hersteller) zu meinem P5Q --> anfangs trotzdem Bluescreens ohne Ende --> dann NorthBridge Spannung erhöht (OCZ-Forum) auf 1,3 Volt und DRAM Spannung auf 2,05 Volt --> Memtest ohne Fehler - mei bin i glücklich ;o)

Vielen Dank für die Denkanstöße ;o) :king:

Zurück
Oben