Frage über die "Darstellungslatenz"

Harley Willi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
57
Hallo,
Zuerst meine System Übersicht!
MB: ASUS Prime Z590 plus,
CPU: Intel Core i5 11600K (4,7 GHz)
Speicher: 64 GB DDR4 Mushkin 3600 (16-19-19 34)
GRAKA: NVIDIA RTX 3060 Gen. 4,
SSD: 1 TB Samsung 980 Pro

Kam gestern, als ich meinen neuen 27 Zöller Monitor (165 Hz mit DP und 1 ms Reaktionszeit) befestigt habe, das erste mal dazu mich näher mit der Latenz bei Spielen zu beschäftigen. Mein Lieblingsspiel zur Zeit FarCry 6 (alle Einstellungen auf 'Hoch'

Jetzt zu meiner Frage... ich habe mir mal NVIDIA's ' Leistungsoverlay ' aktiviert und mit FarCry's Benchmark (später auch beim Spielen) laufen lassen. Die Durchschnittlichen FPS waren bei 121 und die gerenderten Bilder bei 7650. Dabei hatte ich eine Darstellungslatenz von Ø 6,7 ns erreicht (beim Spielen 7,6 ns) Dabei war die CPU zu 48% und die GPU zu 92 % ausgelastet. G-Sync ist nicht aktiviert!

Sind diese Werte in Ordnung???

Würde mich freuen wenn Ihr eure Meinung dazu schreibt!
 
Ich würde nicht irgendwelche Messwerte zuviel Aufmerksamkeit schenken, entweder es läuft zufriedenstellend oder nicht.
Gibts den irgendwelche Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
ns?
Nanosekunden?
Sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, arvan, xxMuahdibxx und 4 andere
Deine Zeiten sind ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass andere das in Millisekunden angeben, du aber schon im Nanosekunden Bereich unterwegs bist…
Meinst dir hier eigentlich frametimes oder?
Die Auflösung zum Monitor mit anzugeben wär übrigens sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
du meinst sicher ms, nicht ns
6ns = nanosekunden ist eher die zeit die es braucht, um Daten in die on-diecaches der GPUzu schreiben / zu lesen
Abgesehen davon ist es heutzutage echt nicht sinnvoll darueber nachzudenken. Das meiste ist schnell, wenn man nicht kompletten Schrott kauft
Was alles passiert, von der eingabe bis, es auf dem display Auswirkungen hat. Kein ANspruch auf Vollständigkeit:

  1. Du Machst etwas mit der Tastatur, sagen wir mal vorwärts gehen
  2. deine Tastatur verarbeitet das Intern und schickt es zum USB COntroller
  3. die Daten werden zum PC geschickt
  4. Dein USB Controller verarbeitet was du gemacht hast.
  5. Dein Treiber Stack verarbeitet was du gemacht hast
  6. Die CPU verarbeitet das was du getan hast im Spiel, die GPU bekommt die aufgabe die Darstellung zu rendern
  7. die GPU bekommt die Frames in die Warteschlange, hier warten sie
  8. die GPU rendert
  9. das Bild wird zusammengebaut und andern Monitor geschickt
  10. Der Monitor verarbeitet die Daten
  11. Der monitor schaltet die Pixel auf die richtige Farbe (darauf und NUR darauf beziehen sich die 1ms Reaktionszeit, eigentlich irrelevant, da mindestens die Hälfte der obigen schritte länger braucht.
aber hey, an manchen stellen kann man kleine Zahlen mit Millisekunden schreiben, das zieht beim verkaufen!

Es gibt so viele faktoren, die das beeinflussen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi, SpamBot, Slayn und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Hast du Probleme?
Naja wenn man es nicht anders kennt merkt man natürlich nichts... Aber oft gibt es einige mögliche Verbesserungen. Z.B. ist der Fenstermodus teilweise Gift die die Latenz.

Btt: dazu gibt es diverse Tests auf YouTube. Am besten einfach Mal einarbeiten. Die GPU und der Monitor ist meist das unwichtigste bei der Latenz klick zur Darstellung auf dem Monitor.
 
Pa_ol schrieb:
Deine Zeiten sind ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass andere das in Millisekunden angeben, du aber schon im Nanosekunden Bereich unterwegs bist…
Meinst dir hier eigentlich frametimes oder?
Die Auflösung zum Monitor mit anzugeben wär übrigens sinnvoll.
das kann man auch anderst formulieren, Herr Lehrer!
 
Harley Willi schrieb:
Dabei hatte ich eine Darstellungslatenz von Ø 6,7 ns erreicht (beim Spielen 7,6 ns) ...
Dein ausgedachtes Wort Darstellungslatenz klingt eher nach der Panel Reaktionszeit vom Monitor
und die kann man nur von außen messen. Der gebräuchliche Begriff für die Latenz lautet Input Lag.

PS: Warum ist G-Sync nicht aktiviert ? Das erzeugt im Gegensatz zu klassischem V-Sync praktisch
keinen zusätzlichen Input Lag wobei man bei 100FPS+ sogar problemlos* mit V-Sync zocken könnte.

*wenn man so viel FPS wie Hz hat also müsste man bei 120FPS den 165Hz Monitor auf 120Hz stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben