Fireplace Motiv 1 Neu

Frage über Voice Auslastung

ThomasSilent

Captain
Hallo

da ich absolut nicht wusste wohin mit meiner Frage hoffe ich das dieser Themenbereich der Richtige ist.

Es geht um folgendes.

Ich habe die möglichkeit über:

1) Skype
2) steam voice chat

mit einem Kolleg zu telefonieren.

Jetzt ist die Frage, welcher Chat von den beiden saugt mehr aus der Leitung? Damit meine ich zum Beispiel beim CoD6 zocken, Css usw.
Da ich nur eine 2000er Leitung habe ( :( mehr geht nicht) wäre es von Vorteil für mich zu wissen womit ich besser fahre.

Gerade bei Skype habe ich manchmal das Gefühl es lässt die Leitung stark schwanken.

Danke schonmal für eure Antworten

super danke :)

und ich depp hab sowas ewig gesucht aber irgendwie nicht gefunden

Ich hab DSl 1500
Wenn ich über Skype mit nem Kumpel rede habe ich anstatt ner 55-65er Ping 120 und höher... (bei CoD4)
Beim CSS Daddln und Steam Voice Chat merk ich kaum unterschiede beim Ping

Ich hab zwar nur 60 KB/s Upload und spiele über WLAN, hab aber in Skype mit 3 Leuten einen Ping von 45.

Steam und Teamspeak sind hingegen aber Bandbreiten optimiert. Merk ich aber nicht sonderlich. Die Sprachqualität ist in Skype aber um Längen besser und vor allem schneller. Wenn ein Kumpel z.B. über Steam was sagt, höre ich ihn erst in Skype und dann in Steam. Mit Teamspeak gab's nur Problem, dass manche während des Spiels immer leiser wurden.

Also daher ausprobieren, ob sich dein Ping merklich ändert. Ansonsten würde ich Skype benutzen. Steam hat natürlich den Vorteil, dass man die Leute nicht im Skype haben muss, um mit ihnen zu reden. Und es läuft per Tastendruck. Also nicht die ganze Zeit (bei notorischen Lautsprecher-Spielern ganz wichtig).

ja hab mir erst nen ts2 server eingestellt - aber irgendwie kann keiner drauf joinen :D

ich probiers dann später mal aus, tendiere aber auch zu der aussage das skype viel verbraucht

ja hab mir erst nen ts2 server eingestellt - aber irgendwie kann keiner drauf joinen
Portfreigabe im Router? DynDNS eingerichtet? Fragen über Fragen... Wenns dir um den Ping geht, würde ich mich einlesen und nen Ventrilo oder TS Server errichten mit Low Quality Codecs. Hört sich zwar bescheiden an, braucht dann aber auch nur minimale Bandbreite.

Lieber Mumble als TS2 benutzen.
Vor allem weil man nicht die lästigen Verzögerungen wie in TS2 hat :)

Ja Skype nutzt einiges. Kann man ja allein schon an der Qualität der Sprachausgabe klarmachen, aber auch einfach im Taskmanager bei "Netzwerk" oder mit einem entsprechenden Tool.

Ich hatte DSL768, dann DSL1000 - bei beiden Lösungen laggte es in Spielen.
Dann bekam ich DSL6k und das Problem war gelöst.

Da sieht man wie viel es schon verbraucht ;)

Das beste VOIP Programm das ich kenne ist Mumble, kaum Latzenzeit und gute Sprachquallität. Selbst ein Spieler der nur DSL-light besitzt kann damit spielen ;)

Am 19.12.09 soll übrigens eine erste Teamspeak 3 Beta released werden.

ok danke, dann werde ich mumble mal ausprobieren.

Portfreigabe im Router? DynDNS eingerichtet? Fragen über Fragen... Wenns dir um den Ping geht, würde ich mich einlesen und nen Ventrilo oder TS Server errichten mit Low Quality Codecs. Hört sich zwar bescheiden an, braucht dann aber auch nur minimale Bandbreite.

äh hab ich nicht wirklich gemacht. fragen über fragen du sagst es richtig :)

muss ich bei dem mumble auch soviel einstellen oder gibts da eine "how to" anleitung für dummies :D
weil alleine aufm server wird es recht eintönig...(auf ts bezogen)

visuell ist doch am schönsten :)

dann mach ich mich bald mal ans werk

Wenn du nen eigenen Server betriebst musst du immer Ports freigeben. Das erklärt sich von selbst im Router menü.
Und wenn du Leuten nicht jeden Tag deine neue IP geben willst, musst du dir auch sowas wie einen DynDNS account machen (Im Routermenü dann einfach unter DDNS die Zugangsdaten eintragen). Dann ist dieser Port von außen erreichbar. Das brauchst du bei jedem Server.

zB können sich die Leute dann unter ThomasSilent.dyndns.org:1337 bei dir auf den Server einloggen. Ist nicht schwer ^^ Versuchs einfach.

dankö mach ich

Zurück
Oben