Frage, VDSL und diverse Verbindungen langsam!

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an Euch.
Vor zwei Wochen hatte ich noch einen ADSL2+ Anschluss mit vollen 16Mbit/s und konnte bei einem Download die 2MB/s fast immer erreichen. Seit ungefähr 9 Tagen habe ich VDSL50 bei mir Zuhause. Die Tests von speedtest.net geben auch die passenden Daten zurück...

4017742956.png

Mit diesem Ergebnis kann ich vollkommen leben. Wegen 4Mbit im Download will ich jetzt mal keine Welle machen. Aber das interessante ist mir vorhin aufgefallen. Auf zwei von meinen root-Server Systemen (beide mit 200Mbit angebunden) habe ich Sicherungsarchive hinterlegt die ich vorhin erstellt habe. Diese wollte ich herunterladen und lokal ablegen. Allerdings bekomme ich eine maximale Geschwindigkeit von 1 - 1,5MByte/s was doch weit langsamer ist als geplant.

Ebenfalls ist der Download von uploaded.net (Premium Account) langsam und einige andere Downloads auch.
Ich habe eben einmal auf einen Client im Büro zugegriffen, dort existiert auch ein VDSL50 und da sind die Downloads 6MB schnell, aber Zuhause nicht.

Zuhause steht eine FritzBox 7490 (im Büro auch), alle PCs sind über Gigabit Netzwerk verbunden und das funktioniert auch. Die Box wurde auch schon neu gestartet, was ebenfalls kein Erfolg brachte. Nun frage ich mich also, wieso die Downloads im Büro (vor 20 Minuten) alle mit 6MB/s funktionierten, und hier Zuhause gerade mal bis zu 2MB/s erreichen, aber der Speedtest funktioniert und fast volle 50Mbit anzeigt :freak:

Gruß, Domi

Du hast nicht zufällig auch Entertain und jemand schaut darüber TV nebenher?

Nope... Das so etwas hätte ich dann als erstes abgezogen um zu schauen, ob das die Ursache wäre. Es handelt sich bei mir auch schon um einen IP Basierten Anschluss, aber das Telefon wird auch nicht verwendet. Ich habe die Downloads auch schon über andere PCs ausgeführt um zu schauen, ob mein PC vielleicht irgend ein Problem hat... aber auch auf den anderen Geräten die via 1Gbit LAN angeschlossen sind, ist der Download langsam.

Komisch ist ja auch, dass der Speedtest fast 50Mbit erreicht, aber die Downloads via FTP, HTTP (z.B. jDownloader) gerade mal 1MByte erreichen :freak:

Nachtrag: Das YouTube mal langsam sein kann, würde ich verstehen. Darüber gibt es ja etliche Themen bezüglich dem Routing etc. aber hier handelt es sich ja einmal um private Server von denen etwas herunter geladen wird und das uploaded.net System

hast du die fritzbox auch auf gigabit lan umgestellt(wobei das eigentlich nicht das problem sein dürfte)?

ansonsten einfach mal neustart, und alles ausmachen bis auf internet + lan, also sprich auch wlan usw.

und btw. du wirst so und so nie die 50mbit bei der telekom erreichen. bei einem 100mbit anschluss erreicht man z.b. auch "nur" 95mbit, das hat was mit den sachen zu tun die noch von der datenrate abgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Gigabit ist an der 7490 aktiviert... WLAN ist deaktiviert und neu gestartet wurde das Teil auch noch einmal. Dennoch laufen die Downloads mit bis zu 1,5MB/s! Aber mit einer Drosselung würde ich nicht rechnen :)

Schon sehr komisch das ganze...
Gruß, Domi

Ist sowas wie QoS in der Fritzbox aktiv?

Mach mal damit einen Speedtest:
http://speedy-de.ip-plus.net/speedtest/

Und schau dabei im Taskmanager unter Netzwerk, ob die Auslastung der LAN Verbindung auch etwa mit dem Messergebnis übereinstimmt.
(Bei z.B. 45 Mbit Down wäre die Auslastung bei 4,5% mit einer Gbit LAN Verbindung.)
So kannst du sicherstellen, dass die 45Mbit auch wirklich in deinem PC ankommen.

Wenn dann alles andere langsamer ist, wirds an irgendeiner Einstellung liegen.
z.B. QoS ist in meinem Draytek 2850 seit einer bestimmten Firmware standardmäßig aktiv und begrenzt die Bandbreite. Das hat mich auch mal Zeit gekostet nach einem Werksreset danach zu suchen :D

BTW: Werksreset durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, beide Anschlüsse (Büro und Privat) sind VDSL50 Anschlüsse von der Telekom mit dem gleichen Router.

Jetzt kommt allerdings der Witz an der ganzen Geschichte... vor ungefähr drei Minuten hat sich die Download Geschwindigkeit erhöht. Jetzt aktuell erhalte ich volle Power... 5 - 6MB/s! Das wieso oder warum kann ich aber aktuell auch nicht wirklich beantworten :freak:

Ich behalte das aber einmal weiter im Auge und schaue was passiert.

Öhm.. Wolltest du die erste Seite auch haben, oder reichen dir schon diese beiden Seiten? :)

Gruß, Domi

Anhänge

• dsl01.png
    dsl01.png
    15,4 KB · Aufrufe: 245
  • dsl02.png
    dsl02.png
    13,9 KB · Aufrufe: 233
Poste noch dem Reiter Statistik. Ansonsten sieht die Leitung sehr gut aus. Gute Voraussetzungen für Vectoring. Hast du es mal mit einem potenten VPN getestet?

Okay, Statistik ist leider dank dem Neustart von vorhin leer. Aber vielleicht hilft das schon ein Bisschen weiter. Vectoring wäre auch nett, aber wir haben hier im gesamten Ort erst vor 14 Tagen VDSL bekommen. Ich denke mal, bis Vectoring könnte es noch ein wenig dauern :D

Was den VPN angeht, da habe ich aktuell keinen zur Hand. Aber ich suche morgen mal die Daten zum HTTP Proxy raus und sollte der Speed wieder in den Keller gehen und ich wieder nur eine Geschwindigkeit von 1 - 2MB/s erreichen, schaue ich mal wie es über den Proxy so läuft.

Gruß, Domi

Nachtrag: Vielleicht ist der Indoor-DSLAM noch nicht komplett aufgebaut und wenn wir hier im Dorf gerade alle Online sind, kommt dieser an seine Grenzen... Ist aber nur eine Vermutung. Bei Kabel gibt es ja auch so eine Art Flaschenhals, dass man sich die Leitung mit diversen Straßenzügen teilen muss.

Anhänge

• dsl03.png
    dsl03.png
    10,6 KB · Aufrufe: 243
hier im gesamten Ort erst vor 14 Tagen VDSL bekommen.

Indoor/Outdoor? Sind Fördergelder geflossen?

Vielleicht ist der Indoor-DSLAM noch nicht komplett aufgebaut und wenn wir hier im Dorf gerade alle Online sind, kommt dieser an seine Grenzen

Anbindung erfolgt meist mit 1 GBit. Da gibt es nur selten Engpässe.

Moin moin... Im Jahr 2010 hat die Gemeinde mit der Telekom zusammen wohl eine Offensive für hier gestartet. Im Frühjahr 2010 fingen dann die Bauarbeiten an, es wurden hier im Dorf Outdoor-DSLAMs aufgebaut und Glasfaserleitungen bis zum 5,5 Km entfernten Indoor-DSLAM gelegt. Dieses ermöglichte uns einen ADSL2+ (bis zu 16Mbit) Anschluss Ende 2010, Anfang 2011 :)

Ein Techniker der Telekom erzählte mir dann, dass Peine nur noch auf VDSL geschaltet werden müsste, dann würden wir auch VDSL bekommen. Nun hat wohl Peine vor ein paar Wochen VDSL bekommen und nun können wir auch seit ein paar Wochen VDSL bekommen.

Reicht das an Informationen? Mehr fällt mir nämlich so spontan gar nicht ein :D
Gruß, Domi

Danke für die Info... da bin ich ja mal gespannt, wann man das bei uns hier im Dorf einbinden wird :D

Gruß, Domi

Zurück
Oben