[Frage] Warum hat sich Mulit-GPU "noch" nicht durchgesetzt?

Und was machst du im SuperTiling mit Post-Effekten, zB aus dem G-Buffer? Wie willst du die "tilen"?

Wenn man SSAA auf beide Chips/Karten aufsplitten könnte (gabs da nicht mal was?), wäre es doch DIE optimale Lösung. Super BQ, Skalierung perfekt, keine Mikroruckler und die Mehrperformance macht auch gleich Sinn.

Das gibt's schon. Aber leider nicht über alle Modi hinweg.

Kann man halt schlecht Werbung mit machen, da kein langer Balken ;-)

Soweit ich weiß nur bei AMD, richtig? Also mit SSAA. 64xMSAA braucht ja kein Priavtmensch.

Mit 32*MSAA gibt es sowas glaube ich.

hi,

ich habe eine 4870 x2 und spiele auf 1920 x 1200, und wenn ich einen kern ausschalte

habe ich eine dia-show sagen wir mal bei metro 2033 fps ca bei 13 - 18. ich habe aber mit

beiden kernen bis zu 40 - 45 fps und wenn ich genau hinschaue alle 20 sek einen microruckler.

wo ist jetzt der spielspaß auf der strecke geblieben?

verstehe echt nicht das niederreden von mgpu`s

mfg

timer

:jumpin:

Microruckler treten nicht alle 20 Sekunden auf. Sie sind permanent und durchgehend vorhanden.
Das was du alle 20 Sek. siehst, sind normale Ruckler.

:hammer_alt:

von 200 000 grafikkarten sind 10% mgpu´s = 20 000 hilflose idioten. wie konnten sie sich

so etwas nur antun? die drei links von HisN sind naja 2 davon zwischensequenzen die VIELLEICHT

dämlich progamiert sind oder aber ein nach gereichter patsch nicht installiert wurde. das flackern

hatte ich auch bei crysis. patch drup = futsch mit fackel. habe leider nur ati und kann nur mit

4 x aa und bis zu 16 as spielen. ich werde ein idiot bleiben. die nächste wird wieder eine .......

aber laßt doch die 10% am leben.

mfg

timer

:schluck:

ps: wenn ich mir so anschaue was eine 4870 single-karte kann ist das nicht viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2o sekunden? das geht in millisekunden von statten und somit jederzeit.wie gesagt was du merkst alle 20 sek sind normale ruckler da deine graka nicht alle szenen flüssig darstellen kann.

hier werden als themen aufgerissen wo folgendes beinhaltet ist: 2te HD 4870? lohnt sich das ? da versteh ich als die welt nicht mehr klar mag man mehr performance für wenig geld bekommen wenn man so mal nachdenkt ist das eigentlich völlig sinnlos.Da verkauft man einfach die eine 4870 macht ein ferienjob die die noch keine arbeit haben und holt sich eine 5870.Und ich kann bestätigen das MGP sehr hinerhältig ist da denkt man sich ja das haben so viele und auf yt videos sieht man auch immer wie gut läuft.nun gut dann kauft man sich eine 2te karte und dann stellt man fest das es das nicht ist wie man sich das vorgestellt hat.Hatte fast ein jahr nur multigpu systeme und das nicht wenig von der 295er über zu 3x 5870 zu 2x 5870 und 5970 und hatte dieselben MRs egal ob nvidia oder ati... gibt ja leute die sagen : "achwas MRs bei nvidia gibts nicht mehr bei ati schon." sowas ist absolut fanboygelubber.Und glaubt mir mit der zeit hat man die schnauze voll mit MGPU bis uaf ausnahmen halt aber die mehrheit wechselt zur singleGPU und das aus gutem grund.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Tipp: es beschweren sich hier nur Leute über Mikroruckler, die entweder die Crosswire/Hybrid-Schiene fahren oder die alten Sli-Nutzer, die vor drei Generationen Sli abgeschworen haben, da es damals noch nicht so gut ausgereift war. Ich hab ein GTX 470 Sli System und es gab bei mir sogar bei 17-20 FPS (Crysis Warhead) keinerlei Mikroruckler. Alles lief wie mit einer einzigen GPU!

Bei Sli sind die Mikroruckler fast komplett ausgemerzt, daher würd ich das nicht mehr als Nachteil sehen. Ebenso ist die CPU-Limitierung ein Mythos bei Sli. Bei einem I5 aufwerts gibts keine Limits ;-)
Der Treibersupport ist momentan auch sehr sehr gut.

Der einzige richtige Contra-Punkt ist die Hitzeentwicklung und der damit verbundene Verschleiß, sowie auch die Lautstärke. Die Wärme wird auch mit einem richtig guten Kühlsystem deutlich höher. Mind. 10 Grad wird die erste GPU wärmer, völlig egal ob mit Wakü oder Luft!

Aber ansonsten kann ich Sli ohne Bedenken weiter empfehlen, denn die Performance haut einen echt von den Socken!

Zuletzt bearbeitet:
@TNM: Ein CPU und ein GPU so zu vergleichen ist nicht gerade gut^^

GPUs haben schon 1600 Core (genannt da Shader weil es nur einfache Kerne) sind wie 48Shader eine Einheit bilden und zugang dann zu den ersten L Cache haben erst.

1 Core von CPU hat immer sein eigenden L1 Cache.

CPUs gibt es auch Multi-Prozessor-Systeme wo 4 CPUs auf ein Mainboard verbaut werden. Bei GPUs sind es dann sogenannte Crossfrie oder SLi Verbände. Maximal derzeit von Treiber unterstützt 4 GPUs.
Ob jetzt zwei Grafikkarten a X2 (wie HD5970) oder 4 Grafikkarten wie HD5870.

Durch gesetzt hat es ich beim Home Kunden nicht, da viele die Massive Leistung nicht brauchen und Microruckler was aber schon gut in den Griff bekommen haben.

Sonst wird so ein Gespann schon genutzt in den Hochleistungsrechnerzentrums.

Silverbreaker schrieb:
Bei Sli sind die Mickroruckler fast komplett ausgemerzt, daher würd ich das nicht mehr als Nachteil sehen. Ebenso ist die CPU-Limitierung ein Mythos bei Sli. Bei einem I5 aufwerts gibts keine Limits ;-)
Der Treibersupport ist momentan auch sehr sehr gut.

Warum schreibt dann jede Zeitschrift, dass es sie noch immer gibt, die PCGH trennt jetzt sogar SLI/CF von Single Karten wegen Mikrorucklern. Es gibt sie immer noch wie früher, ein bisschen was hat sich getan, aber ein richtiger Sprung ist das nicht.

Das was du beschreibst, ist einfach der subjektive Eindruck. Es gibt Leute, wie du, die sehen MR nicht, andere finden sie sehr störend. Außerdem ist Crysis recht MR freundlich, probier mal Stalker, da hast wahrscheinlich auch du keinen Spaß mehr. ;)

Hättest du den Artikel von CB mal genauer gelesen ;-)
Stalker ist nur bei Crossfire anfällig, bei Nvidia läufts 1A... Und ja, ich weiß was Mikroruckler sind:
Hatte vorher Ati 4850 Crossfire und da musste ich das Zucken sehr sehr oft wahrnehmen!

Fast Jede Zeitschrift, jeder Artikel der sich damit befasst ist mind. 1 Jahr alt und wenn neu, dann gehts aktuell meist um Crossfire (HD 5970 inkl.) und nicht um SLI!

Glaub mir: hättest du SLi, würdest du mich verstehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Vier HD4870 mögen mehr Fps liefern als eine HD 5870, das Ruckeln aber ist unerträglich imo.
Jede zusätzliche GPU verzögert die Frameausgabe um eine Framedauer (bei AFR). Bei 30FPS und vier GPUs sind das bereits 100ms Verzögerung. Das ist Inputlag vom Feinsten;)

Zurück
Oben