Frage: Warum verschlüsselt ihre lokalen Daten im privaten Bereich

Sagen wir es mal so: Verschlüsselung erhöht die Gefahr, nicht mehr an seine Daten dran zu kommen.
Aber für solche Fälle hat man ja (verschlüsselte) Backups, denn auch ohne Verschlüsselung kann ein Datenträger mal ausfallen.

Angesichts dessen wie schnell und mit welchen Begründungen in Deutschland eine Hausdurchsuchung gerechtfertigt werden kann halte ich Verschlüsselung auf jeden Fall für erwägenswert.
Je mehr Daten in Laufe der Zeit sich angesammelt haben, desto eher würde ich Verschlüsselung in Betracht ziehen. Wen die ältesten Daten schon über 30 Jahre alt sind, wie in meinem Fall, findet sich so gut wie immer was geheimes. Somit verschlüssele ich.

no_trust schrieb:
Auf der Arbeit habe ich z.B. bestimme private portable Programme in eine Veracrypt Container.
Kann eine heikle Sache sein.
Ich habe ähnliche Regelungen wie du auf der Arbeit und hab die Erfahrung gemacht, dass es unglaublich schnell gehen kann, dass diese privaten Dinge zur falschen Zeit unbeabsichtigt aufploppen. Gerade bei Downloads nisten sich die privaten Dinge gern im Verlauf ein, trotz Container.
Muss nicht unbedingt der Weltuntergang sein, kann aber je nach Situation ziemlich blöd werden.
 
Eigentlich hätt ich keinen wirklichen Grund, meine lokalen Daten zu verschlüsseln. Aber die Verschlüsselung wird bei all meinen genutzten Platten angeboten und warum nicht nutzen, wenn verfügbar? Warum verschlüssel ich? Weil ich es kann. Wichtig ist, dass man auch wieder entschlüsseln kann ohne Probleme. Das schliesst natürlich auch die Backups ein. Wär ja ein Witz, wenn ich auf ein Backup angewiesen bin und dann das Backup nicht entschlüsseln kann :freak:
 
Anschliessende Frage: Welche Tools nutzt ihr um eure USB Stick, Externe Festplatten usw. zu verschlüsseln und warum genau dieses Tool? :)
 
Ich benutze keine externen Datenträger abseits der OS Installation mehr. ;) Backups liegen auf auf 6 NAS an 3 Standorten verteilt...

Früher hatte ich 2 Paritionen auf Stick, eine mit der Ausführbaren Datei (portable) zum Entschlüsseln (Veracrypt damals) und eine mit der verschlüsselten Partition oder eben ein Partiotion und dann einem verschlüsselten Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Ultra_Force schrieb:
Anschliessende Frage: Welche Tools nutzt ihr um eure USB Stick, Externe Festplatten usw. zu verschlüsseln und warum genau dieses Tool? :)
Veracrypt (früher bekannt als True Crypt). Weils halt eins der bekanntesten Tools ist für solche Zwecke. Dazu noch gratis und quelloffen und aus europäischer Herkunft :)
 
Habe ebenfalls eine kleine Extra Partition die mit Bitlocker verschlüsselt ist wo die wichtigen digitalisierten Dokumente liegen (Zugangsdaten, Genurtsurkunden, Arbeitsverträge, versicherungsunterlagen etc.pp) und auch - ja das kann man offen sagen - diverse private Fotos von meiner Frau die für niemandes Augen außer den meinen bestimmt sind.

Lässt sich sogar bequem unter Linux drauf zugreifen.

Zusätzlich gibt es noch ein verschlüsselten USB Stick - nur für die wichtigen Dokumente im einzelnen und extra Zusammenfassungen über das wichtigste - als Backup und mit einen gesonderten Passwort für den Fall das mit mir mal was sein sollte, damit meine Frau und/oder Kinder nicht wie Ochs vorm Berg stehen. Wir sind alles Menschen. Es kann mit jeden irgendwas passieren von jetzt auf gleich. (Unfall u.a.)
 
Sebbi schrieb:
Der einzige Vorteil wäre bei einen Einbruch, wenn die Einbrecher den Rechner / NAS mitnehmen würden.
Es gibt noch einen weiteren Vorteil.
Denn irgendwann erreicht ja eine Platte/SSD/Gerät auch das Ende seiner Lebenszeit. Wenn Du verschlüsselt hast, kannst Du die quasi einfach so entsorgen ohne Bedenken haben zu müssen, das irgendwem die Daten in die Hände fallen. Du musst die Platte also nicht swipen (was bei einem defekt ja auch vielleicht nicht mehr so einfach geht).

Ultra_Force schrieb:
Welche Tools nutzt ihr um eure USB Stick, Externe Festplatten usw. zu verschlüsseln
https://github.com/rfjakob/gocryptfs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Ultra_Force schrieb:
Anschliessende Frage: Welche Tools nutzt ihr um eure USB Stick, Externe Festplatten usw. zu verschlüsseln und warum genau dieses Tool? :)
Ich arbeite nur mit verschlüsselten Container, sei es über einen Packer oder VeraCrypt. Hat den Vorteil, daß Du den Container ohne das Hauptprogramm überall hinschieben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Zurück
Oben