Frage wegen 5400 bzw 7200rpm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serocool1983

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
141
Hi, ich brauch ne neue platte und will mir die wd red 3tb holen.

Hab zurzeit 2x 500gb wd mit 7200rpm eine 2011 gekauft die andere ist wesentlich älter..

Nun hab ich gesehen dass die wd red 3tb ja nur 5400rpm hat.. werde ich den unterschied merken? Bzw hab ich über google paar sachen gefunden, dass 5400rpm nicht zwingend langsamer sind als 7200rpm..

Die Platte soll als Datenplatte fungieren, heißt Filme/Serien/musik.. Aber eventuell auch um Spiele zu installieren, ist das alles mit angenehmer Geschwindigkeit machbar oder lieber eine 7200rpm platte suchen?

Gruß
 
Bezüglich des Unterschieds vlt. auch auf Benchmarks/Erfahrungsberichte/ähnliche Fragen diesbezüglich schauen, wenn es keine Systemplatte wird dann sollte es vernachlässigbar sein. Habe gehört das Nachladeruckler (in neueren Spielen z.B.) mit langsameren Platten im Vergleich zu schnellen oder gar SSDs als störend empfunden werden können... Liegt wohl alles auch im Auge des Betrachters. die Festplatte ist ja von den Datenraten eh immer der Flaschenhals, wobei als Datengrab wenig problematisch. Die neuen großen Platten auch mit 5400U/m liefern ja auch locker 100MB/s oder viel mehr... Mal schauen was andere noch dazu sagen. Nochmal kurz: Als Datengrab absolut unproblematisch, viele Notebooks haben ja 5400er, natürlich Meilenweit entfernt von einer SSD als Systemplatte. Sicher dass die Geschwindigkeit 5400 ist und nicht variabel oder so(*)? Gott bin schon halb am schlafen, ein viertes mal ja, reicht als Datenplatte, jedoch: die Reds sind als NAS-Platten oder so konzipiert, du solltest vlt. eine Blue oder Green nehmen und dich mit WDs Farbkodierung auseinandersetzen (*siehe Google, WDs Produktseiten, Wikipedia etc.).
 
die 3,5" 5400rpm drosselplatten insb. von wd taugen nix, die haben einfach keinen gescheiten durchsatz, nimm lieber ne 3tb seagate st3000dm001, hab ich selbst im einsatz, die is rasend schnell hat in der praxis nen durchsatz von über 200 mb/s, dabei flüsterleiste (wenn man APM müll unterdrückt), wirklich, schreib/lese vorgänge hört man fast garnicht mehr, is bei mir neben 2 WD platten und ner älteren 1tb sg platte die leiseste und zugleich schnellste im rechner, 10x leiser als meine 1tb WD krüppelplatte aus der "umweltschonenden" >"GREEN"< serie. wenn ich nachher noch vor lauter frust die green schrottplatten ausversehen in die biomülltonne schmeiße, dann weis ich nich was daran noch umweltschonend sein soll.mein gott was sind die wd green platten lahm und machen krach ohne ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsto
Soviel blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört ...

Die Green platten sind gut die neuren Modelle haben durchaus einen guten durchsatz wenn man mittels widdle die eco funktion deaktiviert da diese den Headerverschleiss massiv erhöht da alle 8sek. der Kopf geparkt wird was bei einem normalen System den schnellen tod bedeutet kann. Wenn mans deaktiviert laufen die Platten sehr lange ;-)

Die Red hat eine flexiblen Umdrehungswert der von 5400-7200 rpm geht und je nach last verwendet wird. Die Platte ist HW Raid fähig und für 24/7 ausgelegt. Wenn du das haben willst greif zu die transferraten werden aufjedendall nicht schlechter als jetzt sein da die platte auch einen großen cache hat.
Wenn du performance haben willst dann wäre entweder die black oder eine veloceraptor besser geeignet aber die veloceraptor platte hat 10k und ist deutlich warnehmbar dafür performancemässig deutlich schneller auch bei den zugriffszeiten.
Persönlich halte ich absolut nix von Seagate.
 
Benji18 schrieb:
Die Red hat eine flexiblen Umdrehungswert der von 5400-7200 rpm geht und je nach last verwendet wird.

bist du dir da sicher?
das wurde am anfang auch bei den WD greens behauptet und hat sich als falsch herausgestellt.

-andy-
 
Ja da die red das intelli power feature besitzt das wohl die RPM anpassen kann (bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher) Außerdem sind 5 Jahre Garantie auf den Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Green drehen mit einer festen Drehzahl und nicht mit einer variablen Drehzahl zwischen 5.400 und 7.200 U/min.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...red-2000gb-drehzahl-5-400-oder-7-200.1202163/ das gilt auch für die Green.

Würde die Drehzahl wirklich variabel sein, würde auch der minimale Luftspalt zwischen Platter und Schreib-/ Lesearm unterschiedlich hoch sein. Und dieser Unterschied hätte auch Auswirkungen auf den Betrieb der Platte.


[EDIT]

Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit - Verweis auf Sammler)
Ich habe neben 3 und 4TB WD-Green noch Hitachi und Seagate-Platten mit 5400 rpm und 7200 rpm als externe Dattengräber für Filme Musik etc. im Einsatz (nicht NAS). Bis jetzt keine Geschwindigkeitsnachteile bzw. Ausfälle bemerkt. Eine WD-RED bietet sich für NAS und 24/7-Betrieb an. In deinem Fall hast du eigentlich die freie Wahl, da ja intern zum Einsatz kommen soll. Ich benutze intern 2 x Seagate ST mit 7200 rpm, m.M. spricht aber auch nichts gegen WD-Green 5400 rpm, vor allen Dingen wenn Systempatte eine SSD ist. Eine Velociraptor oder WD Black haben zu viele Nachteile, z. B. Lautstärke, P/L-Verhältnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben