Frage wegen Aufrüstung (Grafikkarte, CPU)

gheed

Cadet 2nd Year
Ich hab mir heute die Battlefield 2 Demo angeschaut und gesehen, dass sie bei mir gar nicht funktioniert (keine Unterstützung für Geforce 4200) und mir überlegt mal etwas aufzurüsten.

Mein System:

AMD Athlon XP 1700+
MSI KT3 Ultra Mainboard (FSB 333)
Geforce Ti 4200
1024 MB RAM PC 2700

Ich würde mir gerne einen Athlon XP 3000+ und eine Radeon 9800/Nvidia 6600 holen. Das würde dann zusammen ca. 250-300 € kosten. Das wäre auch ungefähr der Betrag den ich ausgeben könnte. Gibt es da Preis/Leistungsmäßig besseres?

Würde sich das überhaupt lohnen und wie lange könnte ich mit dem aufgerüsteten System in etwa auskommen (Spiele auf mittleren Details mit 1024x768)?

Hi,
bei dir würde es sich eher lohnen auf ein Athlon 64 System umzusteigen, das würde dir mehr Performance bringen.
Was du machen kannst ist eine 9800 PRO für 100€ kaufen, und deinen CPU auf z.B. 2500+ - 3000+ (je nach Kühlung/Speicher etc.) hochtakten.
1700+ lassen sich je nach Stepping meist recht gut OC'en. Du kannst dir einen mittelmäßigen bis guten Kühler kaufen und dann dein System ein bisschen OC'en. Einen 3000+ zu kaufen halte ich für keine gute Idee, wenn dann ein wenig Geld mehr ausgeben und sich einen Athlon 64 kaufen, aber dann müsstest du dein ganzes System umrüsten. Wie sich dein Board OC'en läßt kann ich dir leider nicht sagen, sorry.... (also nicht das Board OC'en, ihr wisst was ich meine)

hi,

ich empfehle dir ebenfalls auf en A64 sys umzusteigen
ich hab das demo vom BF2 mal angespielt und habe selbst mit meinem sys(siehe sig) prob´s ohne ruckler zuspielen(1024x768, volle details, 2xAA)
vll. denkst du über einen A64 3800+ auf nem PCIe-Board(ABIT AN8 SLI oder ASUS A8N SLI) und eine 6800GT(kannst ja später ne zweite stecken)
altenativ:

sind in der summe 300-350€

ICh würde dir auf jedem fall raten auf ein Athlon 64 System zu setzten.
was die Grafikkarte angeht.
da würde ich dir wennst nicht alzuviel geld ausgeben wilslt die GeForce 6600 GT empfehlen.

Also Grafikkarte werd ich auf jeden Fall aufrüsten. Hab halt momentan net das Geld das ganze System aufzurüsten sonst würd ich das auf jeden Fall machen.

Ne 6600 GT kostet halt wieder mehr. lohnt es sich gleich nen 3000+ zu kaufen oder reicht auch erst mal etwas drunter. es sollte sich halt schon im Rahmen von 250 bis max 300 € bewegen.

Was schätzt ihr, wie lange man mit so einem System noch einigermaßen spielen kann?

die 6600gt kostet aber nur minimal mehr und du hast länger etwas davon als von der 9800

Die Leistungsfähigkeit ist deutlich höher als bei Radeon 9800pro - die 6600GT schlägt ja sogar eine 9800XT - uns hat außerdem schon SM3.0.

hi,

der austausch deiner cpu gegen einen 3000+ ist schon zu empfehlen, die mehrleistung würdest du schon bemerken und eine 6600gt gibt´s für ca.175€ und in verbindung mi der boxed cpu würde dich das hier ca.280€ zuzuglich versand kosten.

den proz kannst du aber nur 100% nutzen wenn du das board hast, ist dem nicht so wäre der 2600+@133mhz FSB das maximum welches du stecken könntest

Also ich hab mir heute die Gigabyte GV-N68128DH geholt. Ne Nvidia 6800 für 179€ is doch ein recht guter Preis denke ich.

Mal sehen wann ich mir nen neuen Prozzessor kaufe. Vielleicht finde ich ja übergangsweise einen leistungsfähigen billigen Prozessor (2600+, 2800+) bei eBay bis ich mir ein ein neues Mainboard mir passender CPU leisten kann.

Das mit dem übertakten meines 1700+ hab ich mir auch überlegt, werde da mal etwas suchen und mich erkundigen, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Vielen Dank für die Hilfe

versteiger dein jetztigen komponenten dann kannst du ca 100€ mehr bezahlen und dann würd ich mir an deiner stelle ein 2800+ oder 3000+ hohlen eins ehr billiges aminbaord MDT Ram (512) für ca 35euro und eine 6800 (bessewr noch eine 6800GT (bei ebay meinchmal für 210€!!!)

ich merke gerade das ich zu spät dran bin^^

Zuletzt bearbeitet:
@sebush: das mit der le is doch sonne sache wenns schief geht is der kauf umsonst.
bei der cpu stimme ich zu, greife zu nem mobile da kannste nochmal richt leistung rausholen und es wird nicht zu heiss.

zitat:

"ich hab das demo vom BF2 mal angespielt und habe selbst mit meinem sys(siehe sig) prob´s ohne ruckler zuspielen(1024x768, volle details, 2xAA)
vll. denkst du über einen A64 3800+ auf nem PCIe-Board(ABIT AN8 SLI oder ASUS A8N SLI) und eine 6800GT(kannst ja später ne zweite stecken)"

also ich hab auch n 3500+ und spiele mit 2530 Mhz , ne 6800GT @ ultra , 1gb ram und kann die demo auf jedenfall flüssigst spielen , und das mit 4fach AA (85fps) ..soviel zum thema 2x6600GT als sli

Also was ich als als Top System reinstecken könnte is mir schon klar. Das Problem is halt das Budget, hab halt net die Möglichkeit 1000€ in neue Hardware investieren zu können. Ich möchte halt erst mal rausholen was möglicht günstig zu machen ist.

Die Geforce 6800 war ein gutes angebot (da der Laden net weit weg is hab ich mir auch die Versandkosten gespart). Nen neues Mainboard und ne 64bit CPU hätte ich natürlich auch gerne, aber momentan muss ich erst mal sehen was ich für wenig Geld erreichen kann.

@sebush
Das mit dem RAM denk ich is net möglich, da das Mainboard (MSI KT3 Ultra 2) die bestimmt nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben