frage wegen führerschein!

Balrog

Lt. Commander
ich bin im besitz eines CE führerscheins !
und ich habe gehört ich dürfte einen bus LEER fahren!
hmm....... stimmt das??

das kann schon stimmen. ein bus ist ohne personen quasi ein lkw, also darfst du ihn fahren.

wenn du ihn mit personen fahren willst, brauchst du einen personenbeförderungsschein, also einen D-führerschein.

hab nen link gefunden, wo steht, mit welchen klassen du was fahren darfst:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/C.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Angabe nur bestätigen. Ein Bekannter hat selbigen Führerschein und schon mehrfach Überführungsfahrten mit Bussen gemacht. Und er hatte sich meines Wissens vorher informiert.

@ mr.e
Ist das egal wieviele personen mitfahren? War das nicht irgendwie so das man bis zu 7 personen transportieren darf? I

jep, steht aber auch noch genauer in dem link drin. sonst bräuchte man ja auch für nen großen van nen anderen führerschein ;)

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so viel ich weiß darfs Du dann auf Autobahnen auch anstatt 100 nur 80 fahren, da Du nicht im Besitz eines Busführerscheines bist sonder es sich in Deinem Falle dann um einen LKW handelt. Habe meinen Schein Klasse 2 schon 1977 gemacht, also kann sich das zwischenzeitlich auch geändert haben. Es darf ausserdem ein Beifahrer, der auch im Besitz der Klasse 2 ist, im Fahrzeug mitfahren um den Fahrer abzulösen, wenn es sich um eine Testfahrt oder Überführungsfahrt handelt. Fahrgäste dürfen sich keine im Bus befinden.

Also soviel ich weis, darf man mit dem LKW Führerschein in einem Fahrzeug über 7,5 Tonnen sich selber + 8 weitere Personen Transportieren.

Ein Busfahrer müsste somit den LKW-Führerschein bezitzen und zusätzlich um eine größere Anhzahl von Personen zu transportien noch einen zusätzliche Personentransportbescheinigung haben.

Bin mir aber hierbei nicht ganz sicher, da ich diese in der Feuerwehr mal gehört habe weshalb man "nur" mit 9 Mann auf einem Fahrzeug ausrückt. :confused_alt:

Cu Rockzentrale

In einem Omnibus darfst Du keine zusätzlichen Passagiere, ausser dem Beifahrer wenn der auch im Besitz der Klasse 2 ist, mitnehmen. Bei einem LKW mit 8 Sitzplätzen, wie sie z.B. Löschfahrzeuge oder auch Möbeltransporter haben, darfst Du 8 Leute mitnehmen, dabei ist es egal ob der Wagen unter oder über 7,5 t Gesamtgewicht hat.

Trägt zwar nix zur Beantwortung der Frage bei, aber passt so schön zum Thema: in der Schweiz war es bis vor ein paar Monaten erlaubt, mit dem LKW-Führerschein einen vollbesetzen Bus zu fahren. Jedoch nur für nicht-kommerzielle Zwecke (also gratis)! EU sei Dank, geht das leider nicht mehr, jetzt dürfen nur noch leere Busse gefahren werden...

Das mit dem Tempo 80 hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört...

Ich bin im Besitz des BCE-Führerscheins.

Vor meinem 21. Geburtstag durfte ich C1E und BE fahren, sprich LKW von 3,5 - 7,5(7,49)t und Autos mit Anhängern.

Seit ich 21 bin, darf ich auch CE fahren, also LKW ab 7,5t. Und auch Busse in Leerfahrt (so weit ich mich erinnern kann)

Für mehr als 7 Beifahrer braucht man einen Personenbeförderungsschein. Musste mein Vater zumindest damals machen, als er Busfahrer wurde.