Frage wegen Prozessor austauschen

Andreas1906

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir ein Prozessor Upgrade zu gönnen und benötige dazu bitte eure Unterstützung.

Ich habe derzeit folgende Zusammenstellung:
MSI H510M-A-Pro
Celeron g5905 boxed
16 gb crucial DDR 4 2600 (2x CT8G4DFRA266)
Crucial bx500 240 gb

Den Celeron überlege ich gegen einen Core i3 10100F zu tauschen.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich den Lüfter vom Celeron beibehalten oder muss ich für den i3 einen anderen verwenden?

Danke euch schon mal im voraus.

Andreas1906 schrieb:
Den Celeron überlege ich gegen einen Core i3 10100F zu tauschen.
Hast du eine Grafikkarte? Die F-Prozessoren haben keine integrierte Grafik wie der Celeron.
Und ich weiß nicht für was du deinen Prozessor genau upgradest, aber ein 6-Kerner ist nicht viel teurer.
Aber nicht die mit F im Namen, sonst brauchst du zwingend eine zusätzliche GPU.
Andreas1906 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, kann ich den Lüfter vom Celeron beibehalten oder muss ich für den i3 einen anderen verwenden?
Grundsätzlich ja. Aber mit dem neuen Prozessor kommt idr. auch ein neuer Lüfter mit. Wenn der größer ist, würde ich den verwenden. Dann sparst du dir auch die neue Wärmeleitpaste, auf dem Kühler ist schon eine drauf.

Bleibt denn der Sockel gleich? Wenn ja, dann solltest du auch den Kühler weiterverwenden können!

Wie unterscheiden sich die Wärmeabgaben der beiden Prozessoren? Liegen die in ähnlichem Bereich, dann wird auch die zukünftige Geräuschkulisse ähnlich ausfallen.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=201899,203473

1639684892613.png

Die 65 Watt sollten für den alten Kühler kein Problem darstellen!

Zuletzt bearbeitet:
der i3 scheint mir ein sinnvolles Upgrade zu sein. Wenn du uns einen Einsatzzweck nennst, kann man das aber besser beurteilen. Ein neuer i3 kommt boxed mit einem passenden Kühler, dann diesen verwenden.

ghecko schrieb:
Hast du eine Grafikkarte? Die F-Prozessoren haben keine integrierte Grafik wie der Celeron.

Grundsätzlich ja. Aber mit dem neuen Prozessor kommt idr. auch ein neuer Lüfter mit. Wenn der größer ist, würde ich den verwenden. Dann sparst du dir auch die neue Wärmeleitpaste, auf dem Kühler ist schon eine drauf.
Danke dir. Nein eine gesonderte Grafikkarte habe ich nicht. Hätte jetzt den Prozessor als tray bestellt. Ist das dann wegen der fehlenden Grafik nicht sinnvoll?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Bleibt denn der Sockel gleich? Wenn ja, dann solltest du auch den Kühler weiterverwenden können!

Wie unterscheiden sich die Wärmeabgaben der beiden Prozessoren? Liegen die in ähnlichem Bereich, dann wird auch die zukünftige Geräuschkulisse ähnlich ausfallen.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=201899,203473

Anhang anzeigen 1159782

Die 65 Watt sollten für den alten Kühler kein Problem darstellen!
Danke. Ja der Sockel bleibt der gleiche. Ich dachte nur, so habe ich etwas Reserven.

Andreas1906 schrieb:
Nein eine gesonderte Grafikkarte habe ich nicht. Hätte jetzt den Prozessor als tray bestellt. Ist das dann wegen der fehlenden Grafik nicht sinnvoll?
Dann hast du ja gar keine Bildausgabe!

Entweder du hast eine extra Grafikkarte oder du verwendest eine CPU mit integrierter Grafikeinheit!
Wie kommst du auf die Tray- Version? Die sind doch in der Regel teurer als die Boxed- Versionen!

Ich dachte nur, so habe ich etwas Reserven.
Wenn du den alten Kühler verwendest, dann hast du künftig weniger Reserven mit der neuen CPU! Mehr Reserven bekommst du nur mit einem größeren/ stärkeren Kühler, egal ob miitgeliefert oder zusätzlich gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
der i3 scheint mir ein sinnvolles Upgrade zu sein. Wenn du uns einen Einsatzzweck nennst, kann man das aber besser beurteilen. Ein neuer i3 kommt boxed mit einem passenden Kühler, dann diesen verwenden.
Also der Einsatzzweck ist überwiegend Office, surfen, etwas Filme schauen. Habe an den Prozessor als tray gedacht.

Andreas1906 schrieb:
Hätte jetzt den Prozessor als tray bestellt. Ist das dann wegen der fehlenden Grafik nicht sinnvoll?
Tray heißt erst mal, der Prozessor kommt ohne Herstellerverpackung und Zubehör. Das kann einer mit oder ohne Grafik sein.
Da du keine Grafikkarte hast, brauchst du zwingend einen MIT IGP, also darf es kein F-Modell sein. Nur eins von denen:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~5_Grafik+(iGPU)~820_1200
Und da solltest du lieber einen Boxed nehmen, wegen Kühler+WLP. Die kostet allein schon 5€. Zwischen den Tray und Boxed-Varianten gibt es kaum Preisunterschiede, die das wert wären.
Sinn machen die Modelle:
https://geizhals.de/intel-core-i3-1....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/intel-core-i5-1....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ob der 6-Kerner Sinn macht kommt darauf an, was du mit dem Rechner machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, TorenAltair und Dandelion
ghecko schrieb:
Ich wiederhole:
Boxed = Mit Kühler und Herstellergarantie
Tray = Ohne Kühler und Herstellergarantie

i3-10100F = Prozessor OHNE Grafik.
i3 10100 = Prozessor MIT Grafik.
Sorry, da bin ich auf der Leitung gestanden. Dann macht tray natürlich keinen Sinn
Ergänzung ()

Andreas1906 schrieb:
Sorry, da bin ich auf der Leitung gestanden. Dann macht tray natürlich keinen Sinn
Also sollte ich wenn einfach eine boxed Version nehmen ohne f

Zurück
Oben