Frage wegen Rufnummernportierung zu Lidl-Connect

santander

Lieutenant
Hi!

Ich habe mich vor einigen Tagen entschlossen, nach jahrelanger Abstinenz wieder zu Lidl-Connect zu wechseln. Grund ist dieser neu eingeführte Flatrate-Nachbuch-Tarif und die relativ gute Netzabdeckung in meiner Gegend (ganz im Gegensatz zu O2, deren Netz ist hier nicht zu gebrauchen).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich hatte ein bereits vor zwei Jahren gekauftes Starterset noch zuhause herumliegen. Deshalb aktivierte ich dieses Anfang der Woche. Die Legitimation etc. pp. klappte auch einwandfrei, und ich bin unter der neuen Rufnummer auch errreichbar. Vorerst hatte ich nur den Classic-Tarif (mit 9 ct./Gesprächsminute) gebucht.

Die Portierung der alten Rufnummer stieß ich nach erfolgreicher Legitimierung dann auch an. Diese findet in einer Woche statt. So weit alles gut.

Nun wollte ich aber vom Classic-Tarif (9 Ct.) aus den Unlimited on Demand S-Tarif buchen. Leider wird mir da im Kundencenter keine Möglichkeit angeboten. Und das, obwohl doch der Classic-Tarif täglich kündbar ist.

Als nächstes erhielt ich heute die für mich unerklärliche Mail, dass ein "neues Starterset zu mir verschickt wurde". - Weshalb das? Die jetzige Lidl-SIM-Karte funktioniert doch einwandfrei? Oder ist es Standard bei Lidl, dass grundsätzlich bei einer Rufnummernportierung eine neue SIM-Karte verschickt wird?

Der Wortlaut der eMail von Lidl-Connect wegen Zusendung eines neuen Starterpakets:
Bild_2025-08-14_015846760.png
Bild_2025-08-14_015037176.png

Die fehlende Möglichkeit eines Tarifwechsels im Kundencenter:

Bild_2025-08-14_015619200.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der Grund: Classic-Tarif...

Du musst also 4 Wochen warten.

PS: Das neue Starterset macht hier Aldi auch. Die machen das irgendwie alle. Warum? Vielleicht spart es Zeit oder es liegt an 5G.

1755129702412.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber seltsam, dass der Basistarif überhaupt eine Laufzeit hat. Normalerweise ist der täglich kündbar, und man kann jederzeit in einen anderen Tarif wechseln.

Werde morgen einmal bei dem Laden anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe gestern bei der Hotline angerufen: Die Dame konnte mir auch nicht sagen, weshalb ich über das Kundencenter vom Classic-Tarif nicht jederzeit in einen anderen Tarif wechseln konnte. - Der Tarif Connect Unlimited on Demand S wurde dann von ihr manuell gebucht.

Die neue SIM-Karte ist gestern auch per Post gekommen. Sie wird immer dann verschickt, wenn eine Rufnummernportierung beantragt wurde. Dafür muss dann ein neues Konto bei Lidl-Connect eröffnet werden.

Ein eventuelles Guthaben sowie der Tarif selbst wird dann am Tag der Portierung auf das Konto mit der portierten Rufnummer übertragen. Wobei - zum Vorteil des Kunden - der Tarif angeblich noch einmal komplett zurückgesetzt wird, und die Laufzeit von vorne beginnt. Bringt in meinem Fall also einen Vorteil von 6 Nutzungstagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben