Frage wegen Steckdosenleiste

Hab es schon seit mehreren Jahren so und keinerlei Probleme. Lediglich mein Teufel Concept E Magnum bekommt seperat Strom, da es sonst ein Brummen von sich gibt beim ausschalten.
 
Das hab ich noch nie gehört.

Das einzige was ich in dem Zusammenhang gehört habe war,

Einen Epson Drucker soll man nicht über eine Schaltbare Steckerleise auschalten, sondern am Gerät direkt da ansonsten bei jedem Einschalten der Steckerleiste eine Druckerreinigung durchgeführt wird.
 
mit "genug Dampf" meint er wohl, dass die (in der Wand) verlegten Stromkabel die Belastung aushalten und nicht schmoren (kann zu Brand führen)
 
MoIn !

Also das höchste, was bei uns eine Steckdose ausgehalten :

6x Pc's ( 350-400Watt NT's ) mit Monitor und Soundsystem

.. die Steckdose war dann aber auch dermaßen hot :smokin:

Einziger Hacken :
Beim Einschalten der Deckenlampe ist die Sicherung rausgeflogen .. aber zoggt sich im dunkeln eh besser :)


Also Kabel in der Wand kann man bis zu einem gewissen grad belasten .. mehr als 2000Watt sollte man aber nicht an eine Hängen ( Abhängig vom Alter des Gebäudes und den damit verwendeten Kabeln ).

Bei mir hängt jetzt an einer Steckdose eine 6er Leiste die voll belegt ist .. ohne Probleme.

mfg
MAxl
 
Normalerweise kannst Du eine Steckerleiste ohne Gefahr benutzen.
Allerdings sollte man nicht dem Wert glauben, der auf der Leiste abgebildet ist (z.B. geht bis 3500Watt). Am besten immer so 500Watt weniger nehmen, dann ist alles im grünen Bereich und die Steckerleiste auch nicht so heiß.

Zusätzlich gilt folgendes:
Die 3500Watt, die angegeben werden gelten nur, wenn die Steckdose an der die Steckerlieste hängt mit 16A gesichert ist. Bei nur 10A reduziert sich die maximale Leistung an dieser Steckdose auf maximal 2300Watt (230Voltx10A). Natürlich teilt sich die maximale Leistung auf alle Steckdosen auf, die an dieser Sicherung hängen.
Zudem muß der Leitungsquerschnitt diese Belastung auch erlauben (mindestens 1,5², besser 2,5², aber etwas teurer und etwas schlechter zu verlegen).

CU Endurance
 
Computerzeugs frisst nicht wirklich viel Strom. Du kannst ohne weiteres Scanner, Bildschir, kleine PC-Boxe, Drucker, PC, Modem, Hub,...an eine Leiste stecken.

Das einzige was etwas gefährlich ist wäre: Kärcher, Waschmaschien, Staubsauger,...
 
hi,

habe bei mir ne ganz einfache Steckdose mit Ein/Aus Schalter dranhängen, die über einen Blitzschutz verfügt. Gabs mal beim Plus, glaub für ca. 10€.

Ist voll bis zum Rand mit Geräten wie Fax, TFT, Drucker, PC, Boxen und Receiver.

Kannst du auch ne Master und Slave Steckdosenleiste zulegen, ist natürlich auch nicht verkehrt, wenn du z.B. so das wenn du den Computer anmachst, das er danach Monitor, Lautsprecher, Drucker etc. Strom kriegen. Sind etwas teurer als normale Leisten.


gruss
matthias
 
natürlich kannst du deinen pc an einer mehrfach-steckerleiste betreiben. es kann aber zu unerklärlichen abstürzen kommen, da es bei der steckerleiste ausgleichsströme zwischen den angeschlossenen geräten gibt. wohlgemekt ich habe gesagt kann zu abstürzen kommen.
sollte dir das passieren nimm einfach den pc aus der leiste raus und steck ihn in eine normale steckdose in der wand. komischerweise passiert es dort in der regel nicht.

gruss Nox
 
Zurück
Oben