Frage wegen VDSL Schaltung

nebulein

Admiral
Guten Abend,

im Amtsblättchen von unserem Ort stand letztens, dass VDSL verfügbar ist. Ein Kumpel von mir kann es auch bereits bestellen. Bei mir kommt allerdings, dass nur 16k verfügbar sei. Auch ein Anruf bei der Telekom brachte nichts. Der Herr meinte nur ich soll mal alle paar Wochen anrufen, weil es ein Fehler in der Datenbank sein könnte. Finde ich aber irgendwie keine gute Lösung.

Ich hab seit gestern eine Fritzbox 7390 und die zeigt ja die Dämpfungswerte an. Dort komme ich auf 16db. Ich wohne ziemlich genau einen Kilometer weg vom Outdoor DSLAM.

Ist das nur ein Fehler in der Datenbank bei der Telekom oder wohne ich zu weit weg bzw. ist die Dämpfung zu hoch? Vielleicht kann mir das jemand kurz beantworten.

Grundsätzlich reicht mir der 16000er Anschluss, aber wenn mehr gehen würde, wieso nicht.

Es kommt nicht drauf an wie weit du vom Outdoor weg wohnst sondern wie lang die Leitung ist. Dies kann sich leider stark unterscheiden.
Ein Fehler kann durchaus vorliegen, ist mir auch schon passiert allerdings andersherum. Hatten 16k bekommen wollte ne weitere Option, welche allerdings plötzlich nicht mehr Buchbar war aufgrund des Maximums von DSL Light oO.
Mit Glück meldet sich hier noch jemand der mal genauer nachschauen kann in den Tools.

Keksdt schrieb:
Es kommt nicht drauf an wie weit du vom Outdoor weg wohnst sondern wie lang die Leitung ist.

Um so weiter der Outdoor DSLAM weg ist, um so länger ist doch die Leitung?!

Die Leitung verläuft ziemlich genau dort lang das weiss ich also das mit dem km kommt hin sofern ich genau an dem DSLAM hänge, wir haben leider 7 im Ort. Außer die haben die besoffen kreuz und quer in der Straße verlegt.

@kl0br1ll3

Da hast du schon recht, die aussage ist hier etwas unglücklich gewählt sondern eher allgemein. Einige können den DSLAM durchaus sehen aber die Leitung läuft trotzdem über viele Umwege welches z.B nen 50k Anschluss nicht möglich macht. Kann ihn aber auch glücklich treffen das er vom falschen Kasten ausgeht und ein anderer wesentlich näher steht und eine Strippe zu ihm geschaltet wird.

Ich wohne auch keine 300 Meter vom Amt entfernt und habe 500Meter auf der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr

Warum irrelevant, weil VDSL auf einer anderen Frequenz läuft? Bin in dem Thema nicht so drin, wäre halt praktisch wegen des Upstreams für meine Webprojekte.

Zurück
Oben