Frage wegen Verkauf per youtube

• Ersteller Ersteller starsecurity
  • Erstellt am Erstellt am
S

starsecurity

Gast
Also ich möchte Videos für andere User erstellen, und diese dann denen verkaufen. Diese bezahlen dann mit einer paysafecard, ist das legal?

hm solange du dich nicht über rechte bzw. copyright hinwegsetzt, also z.B. dass in deinem video ein fernseher von sony zu sehen ist, dürfte es gehen, aber da könnte ich meine schwester genauer fragen, die kennt sich mit sowas aus

Guck die mal Punkt E der AGBs an. Ich verstehe das so, dass das nicht erlaubt ist.

Du verkauft selbsterstellte Videos an andre.
Was ist nun schlimm daran?

Solange du es nicht gewerblich machst, musst du auch erstmal nix befürchten.
Ob diese Leute dann diese Videos online stellen oder nicht, ist doch ihre Sache.

Damit nutzt du den Youtube-Service kommerziell, das wird denen lt. deren Nutzungbedingungen nicht gefallen, wie Gentlem4n schon erwähnt hat. Damit würdest du Youtube ja als Gratis-Hoster für die Videos "missbrauchen" und du streichst den Gewinn ein.

Anders sähe es aus, wenn du die Videos nach Vorgaben erstellst und diese verkaufst, den Leuten also die avi-, mpg- ,was-auch-immer-datei zusendest. Diese Videos können die dann über Ihr eigenes Youtube-Konto hochladen und präsentieren, da die dann die Rechte an dem Video haben. Dagegen hat Youtube nichts, da es Hinz & Kunz mit Hochzeits- und Geburtstagsvideos ebenso machen, was ja auch der ursprüngliche Sinn von Youtube ist.

Wie auch schon erwähnt, musst du halt nur aufpassen, dass du mit den Videos keine Rechte anderer verletzt. Z. b. was die Nutzung von Sounds, Bildern und anderen Videosequenzen angeht, die du nicht selber erstellt hast. Das kann (und wird) Ärger geben.

also ich möchte Youtube nur für folgendes nutzen:

Ich möchte auf youtube ein Video hosten, in dem steht, dass ich für andere Leute Videos mache(ich erstelle die alle selber, ohne Inhalte von anderen). Wenn sie interesse haben, sollen sie sich bei mir unter meiner E-mail adresse melden.

Und der restliche Schriftverkehr läuft nur über E-mail ab. Ich brauche Youtube nur, um auf mein Angebot aufmerksam zu machen. Ist das legal, youtube so zu nutzen? ich habe auch schon viele andere gesehen, die auch so etwas anbieten.

Freu mich auf eure Antworten!

Auch das wird wohl unter kommerzielle Nutzung fallen:

# Sie erklären sich damit einverstanden, die Webseite oder irgendwelche Dienste (einschließlich des YouTube-Players) nicht für irgendwelche kommerziellen Zwecke zu nutzen, ohne zuvor durch YouTube schriftlich dazu autorisiert worden zu sein. Die verbotenen kommerziellen Nutzungen umfassen unter anderem – nicht aber ausschließlich:

Quelle: http://www.youtube.com/t/terms - Punkt 6, Absatz E

Wenn du damit Geld verdienen willst, solltest du dir am besten die Mühe machen und mal Youtube direkt kontaktieren. Die können es dir als einziger mit absoluter Gewissheit sagen.

So wie ich das interpretiere, brauchst du dafür auf jeden Fall die Genehmigung durch Youtube. Wenn du die einmal hast, bist du auf der sicheren Seite. Vorher nicht, denn alles was wir hier machen können ist Rätselraten, wie die Nutzungsbedingungen auszulegen sind.

Es gibt nun mal keine kommerziellen Werbespots auf Youtube.
Und wenn, dann sind nur welche wegem dem humoristischen Wert online gestellt.

hey, danke! hab überall gesucht, aber das habe ich nicht gefunden! Danke nocheinmal!

Zurück
Oben