Frage, welches Intel/AMD System ist schneller?

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, ich würde mal gerne von euch wissen, welches System in der Praxis bei Spielen und optimaler Unterstützung schneller ist?

Nur mal ein grober Umriss des Systems:

Phenom 9600 + 790FX + 4GB RAM + 4x HD3850 im Crossfire X (4x 8Fach PciEx)

vs.

Q6600 + X38 + 4GB Ram + 2x HD3870 im Crossfire (2x 16Fach PciEx)

Mein Spieleprofil besteht aus Teamfortress2 , Company of Heroes, Crysis, Supreme Commander, Hellgate London.

Ich werde mir demnächst einen 22" TFT besorgen.

4x HD3850 ist ziemlich witzlos, bei einem 22" Monitor würden auch mit einer einzigen GPU (mal abgesehen von Crysis) alle Spiele gut laufen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Variante 2 bevorzugen.

Ich würde ja eher die 3870 mit dem Phenom kombinieren.
Des Weiteren hat die 3850 nur 256MB RAM, was auch bei Vier Karten eng ist. Ausser man nimmt die 3850er mit 512MB

Ausserdem unterstützen die Catalyst Treiber noch kein Quad CF, das kommt erst nächstes Jahr.

Ähm ich würde den Phenom-Prozessor mit einer oder wenn es sein muss auch 2 HD3870-Karten nehmen.

MfG paxtn

Also addiert sich auch bei ATI der Speicher nicht? Mir stehen defakto keine 4x256 = 1024MB Grafikspeicher zur Verfügung?

Mein Gedanke war tendentiell eher in die Richtung, das was der Phenom an CPU Geschwindigkeit gegenüber dem C2Q einbüßt, soll er mit der puren Grafik"power" wieder gutmachen. Ich lese derzeit immer öfter, das bei aktuellen Spielen eher die GPU's und nicht die CPU's der limitierende Faktor sind. Der Phenom sollte doch reichen um derzeitige Spiele halbwegs vernünftig spielen zu können, oder?

wenn dir eine 3870 oder eine 8800gt noch nich reicht nimm ne 8800gtx. die is günstiger (z b asus 399,- €) hat deutlich höhere minimal fps (bricht also nich so ein) und is nich von cf/sli unterstüzung abhängig...
ich halte nich viel von cf/sli... das funzt nur bei bestimmten spielen, kostet doppelt (bzw 4-fach) verbraucht doppelt (bzw 4-fach) bringt aber nur ne begrenzte mehrleistung wos unterstüzt wird, in allen anderen fällen eher kompatiblitätsprobleme...

das p/l-verhältnis der 38x0 is damit auch hinfällig....

Ich werde aber definitiv auf CF setzen. Wenn ich sehe wieviel mehr an Leistung mein Kumpel mit seinen beiden 8800GT gegenüber einer Einzelnen Karte hat, dann ist das schon sehr beeindruckend. Gottseidank haben alle von mir genannten Spiele eine Unterstützung für CF, oder SLI. ;)

Ich könnte mir auch eine weiter 8800GTS holen und diese dann im SLI laufen lassen, möchte aber extremst ungerne nochmal einen nForce Chipsatz haben. Für den Preis von einer GTX, bekomme ich fast 3x die HD3850.

Wenn du ein wiklich flottes System willst, kommt der im gegensatz zum Q6600 "lahme" Phenom leider nicht in Frage. Vor allem weil High-End auch immer OC bedeutet, und da kann der Phenom dann endgültig einpacken.

Ansonsten: 4 Fach Cross-Fire halte ich für sinnlos! -> Maximal 2 HD3870, sicher auch momentan wegen der besseren skalierung und der besseren Verfügbarkeit einem SLI System vor zu ziehen. Ich vermute mal, du könntest mehr Power raus bekommen, als mit 8800 GT, obwohl die einzeln scheller sind

Nachteil des Q6600 mit CF ist jedoch das teure X38 Board.
Denke schon, dass der Phenom auch in Ordnung gehen würde, allerdings würde ich auch den Q6600 nehmen.

EDIT: Als CF würde ich btw 2x HD3870 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Vor allem weil High-End auch immer OC bedeutet, und da kann der Phenom dann endgültig einpacken.
Interessante Schlussfolgerung; sehe ich eigentlich anders.

Abgesehen davon sehe ich noch immer nicht den Sinn eines Quadcore-Systems zum Spielen.

nun das kommt noch ich wette bei DC hatte man das auch gesagt "wozu" und blablabla immerhin hat er dan etwas was mehr zukunftssicher ist

Ah, Zukunftssicherheit... das ist dann das, wo man als Early-Adopter mit einem schwachbrüstigen System dasteht während alle anderen genau dann neue Hardware kaufen, sobald sie wirklich einen Vorteil bringt. :p

floschman schrieb:
Wenn du ein wiklich flottes System willst, kommt der im gegensatz zum Q6600 "lahme" Phenom leider nicht in Frage. Vor allem weil High-End auch immer OC bedeutet, und da kann der Phenom dann endgültig einpacken.

Ansonsten: 4 Fach Cross-Fire halte ich für sinnlos! -> Maximal 2 HD3870, sicher auch momentan wegen der besseren skalierung und der besseren Verfügbarkeit einem SLI System vor zu ziehen. Ich vermute mal, du könntest mehr Power raus bekommen, als mit 8800 GT, obwohl die einzeln scheller sind

Trotz geringerer Performance als der Q6600 ist der Phenom noch lange nicht "lahm". Und OC-technisch ist er dank einzeln OCbarer Kerne dem INTEL überlegen. Zudem kann man ja dann anscheinend mit AMDs Software alles auf einmal von Windows aus konfigurieren, auch die Grakas. Schön praktisch.

Mach lieber 4x3870, wenn schon denn schon.

Ob das wegen der dann nur noch 8fach PCIe-Lanes zu Geschwindigkeitsverlusten führt, kann uns allen wohl bloß ein Test davon zeigen. Kannste ja mal machen ;)

4x 3870 passen leider auf kein Board, soweit ich das bis jetzt sehe.

KAOZNAKE schrieb:
Trotz geringerer Performance als der Q6600 ist der Phenom noch lange nicht "lahm". Und OC-technisch ist er dank einzeln OCbarer Kerne dem INTEL überlegen. Zudem kann man ja dann anscheinend mit AMDs Software alles auf einmal von Windows aus konfigurieren, auch die Grakas. Schön praktisch.

Mach lieber 4x3870, wenn schon denn schon.
Deshalb steht das "lahm" ja auch zwischen diesen schönen Strichelchen du Brain ;)
Das er OC technisch dem Intel überlegen ist, ist kompletter Schwachsinn. Nur das man die Kerne einzeln übertakten, hat rein garnichts zu sagen. Vor allem wenn man sich anschaut, dass ein Q6600 der eh schon mehr Pro-GHZ Leistung als der Phenom hat, im normalfall mal eben 3,2 GHZ mitmacht, und der Phenom meisten bei mal 4x3 GHZ Schluss macht

KAOZNAKE schrieb:
Und OC-technisch ist er dank einzeln OCbarer Kerne dem INTEL überlegen.

Je ne, ist klar! Was erzählst du da für einen Müll ?

floschman schrieb:
... im normalfall mal eben 3,2 GHZ mitmacht, und der Phenom meisten bei mal 4x3 GHZ Schluss macht

War die Erkenntnis der letzten Jahre nicht die, dass die Taktrate eines Prozessors nichts mehr über seine Geschwindigkeit aussagt? :rolleyes:

@Antimon:

Ist die Erkenntnis SÄMTLICHER Tests die vom Phenom in letzter Zeit aufgetaucht sind, nicht das die Pro-Takt Leistung sogar geringer ist, womit dann ein Phenom @2,4 wie auch @3,0 GHZ langsamer ist als ein Q6600 @2,4 / 3,0 GHZ ?!? Was geht denn hier ab ? Ich meine ich hab selber AMD, aber woher kommen die ganzen Fanboys auf einmal wieder ? Winterschlaf zu Ende ? Trollt euch zurück in eure Höhlen, AMD hats leider NOCH nicht geschafft dem C2D das Wasser zu reichen, schon garnicht im OC Bereich! Obs am TLB oder sonst woran liegt, hat momentan rein garnichts zu sagen, es ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Antimon schrieb:
War die Erkenntnis der letzten Jahre nicht die, dass die Taktrate eines Prozessors nichts mehr über seine Geschwindigkeit aussagt?

Wenn ich eins liebe, dann sind es Leute die nichtmal in der Lage sind, 3 Sätze zu lesen und zu verstehen. Ich beantworte die Frage mit einem Zitat aus meinem eigenen Post, da du offensichtlich nicht in der Lage bist, diese Kausalkette selbst herzustellen:
dass ein Q6600 der eh schon mehr Pro-GHZ Leistung als der Phenom hat

Lizzy2000 schrieb:
Winterschlaf zu Ende ? Trollt euch zurück in eure Höhlen
Na toll, da kommt der erste Fanboy, unterbricht extra für den Phenom seinen Winterschlaf, und du verjagst in einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht...

Zurück
Oben