Frage: Wie interessant ist die Schlauchlänge für den Durchfluss

maedball

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

weiß jemand wie das Verhältniss ist von schlauchlänge zum Durchfluss und ab welcher Länge es schlimm wird? Pumpe ist eine Aquastream XT.

Meine Schlauchlänge wäre max 3m im gehäuse...

Je länger der Schlauch ist, desto mehr muss die Pumpe arbeiten. Grundsätzlich verschlechtert sich der Durchfluss nicht durch die Schlauchlänge, ABER weil die Pumpe eine höhere Masse an Wasser vorantreiben muss, arbeitet sie schwerfälliger, wodurch der Durchfluss sich letztendlich verschlechtert, wenn die Menge an Wasser zu hoch wird. Hier spielt neben dem Faktor Schlauchlänge indirekt auch der Faktor Schlauchdurchmesser eine Rolle, da beide letztendlich die Gesamtmasse/-menge des Wassers bestimmen. Ich würde aber sagen, dass du einfach mal schaust, wie viele Meter Schlauch so durchschnittlich für ne Wasserkühlung verwendet werden bei dieser Pumpe. Ich kanns dir leider nicht sagen, da ich keine Wakü mehr betreibe. Ich hoffe aber, dass dir das insofern weiterhilft, dass du eventuell selbst abschätzen kannst, wie lang der Schlauch sein sollte. Versuch einfach die Schlauchlänge möglichst gering zu halten.

3M schafft die aquastream.
Interessant wird es aber erst wenn du unter 15l durchfluss kommst.

Zur Not kann man auch zwei verbauen!

Ein MO-RA hat 36m "Schlauch"länge.....Wird also gewiss kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowman
Super Danke, dann werde ich mal mein Gehäuse anfangen ;-)

Das Holz will einfach geschnitten werden :-)

Gandalfforce schrieb:
Ein MO-RA hat 36m "Schlauch"länge.....Wird also gewiss kein Problem.
Diese Aussage stimmt so wohl nicht ganz. Mag sein das durch die Anzahl Rohre 36m zusammen kommen. Aber die werden parallel in 3 Paketen durchflossen und damit ist der MoRa 3 kein Widerstand wie ein Kühler.

Naja 2 Radiatoren habe ich ja auch noch die dabei kommen. Ein 3 fach und ein 2 fach.

ich hab nen 360er, 280er, 120er intern im case, der mora 3 hängt über schnellkupplungen verbunden ca. 1,3m über der pumpe an der wand. schlauch sind ca. 3,5m 10/8er verbaut. der DF liegt bei 107l/h. pumpe ist die AS XT standard.

nur, damit es hier konkrete anhaltspunkte gibt und unterstreicht wie viel power die AS XT eigentlich hat. laut datenblatt sind es ja max. 4,2m förderhöhe

GliderHR schrieb:
Diese Aussage stimmt so wohl nicht ganz. Mag sein das durch die Anzahl Rohre 36m zusammen kommen. Aber die werden parallel in 3 Paketen durchflossen und damit ist der MoRa 3 kein Widerstand wie ein Kühler.

Upps, man lernt nie aus :)

Also meine Pumpen machen 18m mit. gut hab noch knapp 60l/h durchfluss, aber es geht^^ Ist aber auch die schwache. die starke kommt noch auf 240l/h. Allerdings hat die auch 13mm Rohre, die schwache hat nur 8mm Rohre.
Höhenunterschied liegt bei ca. 1.8m. für beide.

Zurück
Oben