News Gaming-PCs im Eigenbau: Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf der CPU auf?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Letzte Woche ging es in der Sonntagsfrage um die Hersteller der Wahl-Hardware eurer Gaming-PCs im Eigenbau. Noch nicht mit dabei waren sämtliche Komponenten, die im Rechner zu einem angenehmen Betriebsklima beitragen. Heute wird das nachgeholt. Und wie genau tragt ihr eure Wärmeleitpaste eigentlich auf der CPU auf?

Zur News: Gaming-PCs im Eigenbau: Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf der CPU auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Hellyeah, Lonex88 und 14 andere
Eine Umfrage über dieses Thema ist fast, als würde man über verschiedene Religionen sprechen 🤣👍🏻

Ich z.B. streiche einmal flach, glatt dünn "deckend" drüber. Dann ein kleiner Punkt in die Mitte, der darf sich dann da hin drücken, wo er gebraucht wird.

Quasi Butterbrot + kleine Erbse

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, Apocalypse, Fernando Vidal und 17 andere
In der Einstiegsklasse sind CPUs ja inzwischen recht Handzahm.
Fast jede WLP tut da ihren Dienst.
Aktuell bin ich bei Polartherm angekommen weil ich meine alte Thermal Grizzly irgendwie verloren habe.

Erst wenn man über 200W dauerhauft Kühlen will wirds aufwändig.

Was ist die Methode "Marienkäfer"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, SONNYxq, Lonex88 und eine weitere Person
WLP wird vollflächig aufgetragen, danach kommt noch eine Minierbse in die Mitte, welche dann beim Anpressen Unebenheiten ausfüllt.

Nutze Duronaut, in der Hoffnung dass sie nicht austrocknet.

Schade, dass man nur Gaming PCs selbst zusammenbauen kann. Wenn man auf einem selbst zusammengebauten Rechner eine Anwendung startet, die kein Spiel ist, statt die Maschine zum daddeln zu nutzen, explodiert wahrscheinlich sofort die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gustav_Glock, netzgestaltung, Jacek Pavlovski und 6 andere
Ein Klecks in die Mitte und den rest macht der Anpressdruck 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, chillipepper, kwadkohr und 15 andere
Von welchem Hersteller stammt die Wärmeleitpaste im Eigenbau-Gaming-PC?
Wie tragt ihr die Wärmeleitpaste auf der CPU auf?
Es fehlt die Antwort: Vom Hersteller bzw. Die ist schon drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, SONNYxq und DigitalRaven
Sagt mal, existiert in eurer Gedankenwelt ausschließlich "Gaming"? Kommt jemanden der Verantwortlichen vielleicht mal in den Sinn, dass man sich einen eigenen Performance-PC zu anderen Zwecken, als "Gaming", selber zusammenbauen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee, Kristatos, Zhan und 12 andere
Kold-01 als mittige Linie über den Spreader

Ich wollte bei meinem letzten Umbau eigentlich vollflächig verstreichen, doch die Thermal Grizzly Duronaut hat mich mit der Festigkeit so kalt erwischt das da mehr ein Schmieren und Hoffen das es reicht raus geworden ist.
Nachher erst gelesen das man die angeblich ein bisschen erwärmen soll... Naja das nächste Mal wirds ein Pad.

gar nicht mehr, nur noch PTM7950 von Honeywell

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, spanged, californicated und 2 andere
Man hätte auch noch fragen können wie oft man die WLP tauscht. Teilweise scheint das ja ein Volkssport zu sein die regelmäßig zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Col. Jessep, Barclayre und eine weitere Person
Shio schrieb:
die Thermal Grizzly Duronaut hat mich mit der Festigkeit so kalt erwischt das da mehr ein Schmieren und Hoffen
Nachher erst gelesen das man die angeblich ein bisschen erwärmen soll...
Es geht, man muss beim Verteilen einfach nur ultra langsam vorgehen, das ist der ganze Trick.

Ich erinnere mich garnicht mehr, wie ich die Paste die letzten beiden Male aufgetragen habe ;)

Ich habe 2020, 2021 und 2023 jeweils einen PC gebaut (für mich und zwei Familienmitglieder). Bei den ersten beiden habe ich die mitgelieferte Paste genutzt. Bei dem beQuiet Kühler des letzten PCs war glaube die Paste schon auf dem Kühler aufgetragen.

Ahoi,

Ich verweise hier auf igorslab:

Alles! zum Thema auftragen von WLP auf lange! Sicht.

Es geht um Burn-In, Pump-Out usw. der unterschiedlichen Auftragungsmethoden.

Deswegen ist die Arctic 7 auch so gut und es braucht eigentlich keine weiteren Alternativen.

Vollflächiger Auftrag ist alternativlos.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, Punkt.

Gruß
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02, Zhan, iPat1337 und 9 andere
Zurück
Oben