Frage, Word und seine Formatierungen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.427
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an euch.
Ich habe gestern Abend bei einer Freundin einen neuen Router installiert, die Telefonanlage angeschlossen und das Telefonsignal von ihrer Firma in die Wohnung geschliffen. Anschließend wollte ich dann Zuhause für sie eine kleine Dokumentation anfertigen und irgendwann beim "Copy & Past" der WLAN Kennwortes hat Word gemeint es müsse alle Grundgesetze der Physik (oder was auch immer) außer Kraft setzen und meinen Listenpunkt verschieben.

Im Anhang habe ich ein Beispiel drin, da sieht man dann SSID und darunter das Kennwort welches eingerückt wurde, was ich aber gar nicht will. Da ich von einem Bekannten einen Servicevertrag bezüglich EDV / IT Dienstleistungen bekommen habe und diesen an meine Gegebenheiten anpasse, passiert es auch dort das auf einmal Listenpunkte ohne mir verständlichen Grund eingerückt werden.

Jetzt ist also meine Frage an euch, habt ihr da einen Kniff für Word wie man ihm verraten kann das er nicht einfach die Formatierung um ändert oder nimmt man um solche Dokumentationen oder Verträge zu erstellen doch ein ganz anderes Programm weil das einfacher ist?! Diverse Dinge bekomme ich dann hin in Word, aber da drehe ich dann ein wenig durch.

Ich schreibe alles im Blocksatz, habe einen Paragraphen und dieser hat einen Unterpunkt. Ich hatte dann die Texte der Vorlage für mich schon mal entsprechend eingerückt und irgendwann kam es dann dazu das ein anderer Listenpunkt weiter eingerückt war. Ich hatte dann oben versucht via Lineal und Ankerpunkte alles wieder einzurücken aber entweder ging das nicht oder ein anderer Listenpunkt hat sich dann verschoben :eek:

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir aufgrund meiner Beschreibung einen Tipp geben, woran es harkt?
Gruß, Domi
 

Anhänge

  • word-dokument.png
    word-dokument.png
    9,3 KB · Aufrufe: 210
Du kannst einmal die "Formatierung löschen" oder die Aufzählungspunkte neu setzten.
Ich nehme mal an du hast Office 2007, bei 2013 kann man beim Einfügen mit Rechtsklick auswählen, ob mit oder ohne Formatierung.
Alternative kann man auch das Kopierte in Notepad kopieren und von dort aus neu mit Copy&Paste in Word einfügen. Da gehen auch alle Formatierungen verloren.

word.JPG
word2.jpg
 
Moin, also ich habe Office 2010 und nutze im Regelfall die Hotkeys (Strg C, Strg V) da mir das mit der Maus zu stressig ist :) Was die Formatierungen angeht, manchmal kopiere ich Texte erst in "Notepad" um wirklich nur den reinen Text einzufügen und wenn ich jetzt einmal mit Rechtsklick sage "Einfügen" habe ich auch die gezeigten Einfügeoptionen und kann sagen "Nur den Text übernehmen". Wenn ich das dann mache, rückt die Zeile wieder ein :eek:

Hoffe man kann meiner Erklärung folgen... aber kurz und knapp, ja das passiert auch wenn ich Text ohne Formatierung einfüge :(
 
Ist in deinem kopierten Text irgendwo noch ein Zeilenumbruch oder Tab versteckt?

Ich konnte das jetzt auf die Schnelle bei mir nicht simulieren, dass ein Listeneintrag beim Einfügen automatisch eingerückt wird. Auch nicht mit Zeilenumbruch oder oder Tab drin.

Komische Sache das :D Vielleicht hat sich in deinem Word was verstellt?
 
Moin.. Ne, das beste Beispiel war halt gestern das WLAN Kennwort der FritzBox bei meiner Bekannte in der Firma. Das habe ich aus der Box in Notepad kopiert, und dann ohne Leerzeichen, Tab etc. in Word eingefügt (Strg + V) und dann war die Zeile eingerückt :eek:

Das Problem dürfte (vermute ich mal) im Word Dokument selbst liegen, denn dass Phänomen habe ich im Büro, Notebook und Zuhause... alles Word 2010, aber das gleiche Word Dokument. Ich werde Nachher mal am Vertrag weiter bauen und wenn ich das Phänomen da wieder drin habe (wovon ich ausgehe), mache ich davon auch mal einen Screenshot.

Ich vermute mal, der Fehler liegt irgendwo bei mir... aber die Frage ist halt, was mache ich falsch ;)
Gruß, Domi
 
Zurück
Oben