Frage zu 144Hz Monitor und System - Wie viel FPS?

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Gaming-Equipment muss an einigen Stellen etwas aufgefrischt werden. Da zur Zeit ja die CPUs etwas teuere geworden sind wollte ich mit dem Wechsel von Motherboard und CPU noch etwas warten. Vor weg: Ich bin kein Zocker der sich jedes Jahr ne neue Karte kauft. Mein derzeitiges Sytsem ist jetzt so wie ich es gekauft habe auch gute 5 Jahre alt. Es kam nur mal eine SSD dazu.

Ich zocke ausschließlich Battlefield, auch jetzt den aktuellen Hardline-Teil und werde max. The Devision noch auf dem PC zocken, wenn es rauskommt. Ob da noch andere Spiele folgen weiss ich nicht. Eigentlich nur wie gesagt Battlefield.

Das ist mein bisheriges System:
  • CPU: AMD Phenom II X4 955
  • Mainboard: Gigabyte GA890GPA-UD3H (Revision 2)
  • RAM: 8GB DDR3
  • GraKa: Sapphire HD5850
  • Netzteil: beQuiet 550W
  • SSD: 256GB

Die Hardware steht, getauscht werden soll:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
GraKa: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]

Jetzt zur eigentlichen Frage/Problematik: Auch ein neuer Monitor soll her. Erst hatte ich einfach an einen normalen guten FullHD (60Hz) Monitor gedacht. Nun überlege ich aber auch mir einen 144Hz Monitor eventuell zu kaufen. Jedoch bin ich mir unsicher ob es was bringt. Entweder lese ich das es ohne 144 oder mehr FPS nix bringt. An anderer Stelle lese ich wieder das der Rechner die 144 FPS nicht erreichen muss und das man auch schon so im Windows-Betrieb, klar den Unterschied erkennt. Ich will mir aber nicht unbedingt in 2 Jahren wieder ne neue Grafikkarte kaufen müssen, da ich sonst keine 144 FPS in neueren Spielen erreiche.

Würde so ein Monitor dann auch was bringen wenn ich sag ich mal nur 90-110 FPS erreiche? Will nicht unnötig Gels rausschmeißen.

nur meine Meinung, aber bevor ich an Deiner Stelle einen neuen Monitor kaufen würde, würde ich doch eher mal an die anderen Baustellen gehen!
Und die 144 Hz Technik bringt meist nix, einige wenige bilden sich was darauf ein und die, die tatsächlich Unterschiede merken und auch benötigen, die haben dann aber immer noch Probleme mit der Technik an sich, Einstellungen bzw. auch nicht unbedingt Rechner die überhaupt die Leistung dafür bringen!

Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120/144hz. Der Monitor würde dir etwas bringen, sobald du mehr als 60FPS erreichst. In zwei Jahren könntest du auch einfach die Details etwas reduzieren, da man mMn. von den 144hz deutlich mehr in Spielen hat. (besonders in schnellen Spielen) Bei 90FPS sehe ich auch schon einen deutlichen Unterschied, das kann aber bei dir anders sein.

Lars_SHG schrieb:
nur meine Meinung, aber bevor ich an Deiner Stelle einen neuen Monitor kaufen würde, würde ich doch eher mal an die anderen Baustellen gehen!

Welche meinst du genau? Wie gesagt der restliche PC wird ja geupgraded, allerdings erst wenn die Preise der CPU etwas sinken. Denn vor 1,5 Wochen kostet der noch 35€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 2600k@4500 und eine Asus 7970 Matrix Platinum@1120. Damit schaffe ich bei Custom Einstellungen bei BF 4 ca. 80-90 FPS. Ich habe einen Qnix2710 Monitor (2560*1440) auf 110 hz getaktet.
Das ist auf jeden Fall viel besser als mit 60 hz.

Lt. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=12

schafft Deine geplante Graka zwischen 40-100 FPS jeh nach Auflösung und Einstellung und ist wahrscheinlich 30% schneller als meine.

Ich spiel nicht auf Ultra, da beim Zocken dann doch zuviel Schatten etc. stören. Aber schön ausshen sollte es dann doch. Ich würde auf jeden Fall einen schnellen Monitor mit möglichst hoher Auflösung nehmen. Ist wie immer auch eine Geldfrage. Zum Zocken lohnt es sich aber.

Zuletzt bearbeitet:
Elcaro schrieb:
Ich spiel eh nicht auf Ultra, da beim Zocken dann doch zuviel Schatten etc. stören. Aber schön ausshen sollte es dann doch. Ich würde auf jeden Fall einen schnellen Monitor mit möglichst hoher Auflösung nehmen. Ist wie immer auch eine Geldfrage. Zum Zocken lohnt es sich aber.

Genau das mache ich auch nicht. Habe noch nie auf Ultra gezockt, da mich die meisten Effekte nur ablenken und stören. Klar schön aussehen sollte es, aber ich denke das ich auch mit der neuen karte nur auf Mittel zocken werde.

Das ist noch die alte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, nicht die [New Edition]

Zuletzt bearbeitet:
JerryCurwen schrieb:
Welche meinst du genau? Wie gesagt der restliche PC wird ja geupgraded, allerdings erst wenn die Preise der CPU etwas sinken. Denn vor 1,5 Wochen kostet der noch 35€ weniger.

Das liegt am Dollarkurs und der wird eine Weile so hoch bleiben. Der Euro ist um mehr als 10 % gefallen und das wird jetzt durchgereicht. Insofern kannst Du gleich kaufen...

Naja wenn du ausschließlich battlefield spielst, würde ich erst mal nur die 290 kaufen, Mantle aktivieren und schauen, ob dir die Performance reicht. Ansonsten kannst du ja immer noch CPU+board aufrüsten.

Elcaro schrieb:
Das liegt am Dollarkurs und der wird eine Weile so hoch bleiben. Der Euro ist um mehr als 10 % gefallen und das wird jetzt durchgereicht. Insofern kannst Du gleich kaufen...

Ja ich weiß... nur ist halt eben generell die Frage, ob ein 144Hz Monitor auch was bringt, wenn ich die FPS eben nicht erreiche?

guggi4 schrieb:
Naja wenn du ausschließlich battlefield spielst, würde ich erst mal nur die 290 kaufen, Mantle aktivieren und schauen, ob dir die Performance reicht. Ansonsten kannst du ja immer noch CPU+board aufrüsten.

So war auch der eigentliche Plan. Das mit dem Euro kam eben dazwischen :D

Ich gehe davon aus dass Du min. 80-100 FPS erreichen wirst mit der 290 und einem neuem Proz. und das sogar auf QHD. Mantle bringt nur was wenn die Graka nicht limitiert. Und das tut sie aber, wenn auch auf hohem Niveau.

Elcaro schrieb:
Mantle bringt nur was wenn die Graka nicht limitiert. Und das tut sie aber, wenn auch auf hohem Niveau.

Sorry aber verstehe nicht was du meinst? :D *sorry* ... Gut die würde mir jetzt bei Hardline was bringen. Also muss nen 144Hz Monitor immer schön befeuert werden?

Graka limitiert bedeutet, daß die 290 etwa 90 FPS in QHD macht, der Prozessor aber eben nicht auf 100% läuft. Mantle würde helefen wenn der Prozessor auf 100% läuft, aber die Graka noch mehr könnte. Natürlich macht ein 144 hz Monitor nur Sinn, wenn man mehr als 60 FPS erreicht.

JerryCurwen schrieb:
Ja ich weiß... nur ist halt eben generell die Frage, ob ein 144Hz Monitor auch was bringt, wenn ich die FPS eben nicht erreiche?

Definitiv ja: Tearing (Bildrisse bei Vsync off) sind auf 144-Hz-Monitoren deutlich weniger sichtbar, auch bei sehr niedrigen Frameraten.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben