Frage zu: 2 PS2-Buchsen bzw. 1 "kombinierte"

erich56

Lt. Commander
da ich mich aufgrund einer demnächst stattfindenden Neuanschaffung eines PC nach längerer Zeit wieder vermehrt für dessen Komponenten interessiere, ist mir beim Kapitel Mainboard aufgefallen, daß es neuerdings (wie lange schon, keine Ahnung) welche gibt, wo es für Maus und Tastatur offenbar nur mehr eine einizge "kombinierte" Anschlußbuchse gibt, die zweigefärbt ist (eine Hälfte grün, die andere violett).
Kann mich wer drüber aufklären, wie man bei sowas sowohl Maus wie auch Tastatur mit je einem PS2-Stecker anschließt?
Mein Problem ist nämlich, daß ich eine KVM-Box betreibe, an welcher die 3 PCs mit jeweils einem PS2-Stecker für die Maus und für die Tastatur angeschlossen sind.
Daher gehe ich jetzt mal davon aus, daß für mich auch bei einem künftigen PC nur ein Mainboard in Frage kommen wird, welches 2 PS2-Anschlüsse bietet.
Oder liebe ich damit falsch?

gar nicht , der Mainboard-hersteller geht davon aus das 1 gerät mit usb verbindest. So wie Gamer maus , oder eben so eine Gamer Tastatur.

Es gibt aber usb ps2 Adapter da kannst Du dann Maus und Tastur ran hängen .

Anhänge

• usb.jpg
    usb.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die sind für Tastatur oder Maus, nicht für Beides zusammen (sonst hätte IBM das schon Ende der 80er, als sie PS/2 rausbrachten, schon gemacht, allerdings wurden Mäuse zu der Zeit an die serielle Schnittstelle angeschlossen).
Es gibt auch Fälle, wo der Anschluss am Board von der Norm abweicht und die beiden sonst unbenutzten Pins für das 2. Gerät zur Verfügung stellt, dafür müsste auch eine Kabelpeitsche beiliegen.

Hallo,
hab gerade auf die schnelle den hier gefunden der dürfte an ner Combischittstelle funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dort sowohl PS2 Maus, als auch PS2 Tastatur anschließen, nur eben nicht gleichzeitig. In Zeiten von USB braucht dich das aber nicht zu jucken. Die PS2 Buchse gibt es nur noch, weil aus USA/Russland noch reges Interesse daran besteht, warum auch immer...

black_assassin schrieb:
In Zeiten von USB braucht dich das aber nicht zu jucken.
sehe ich eben nicht so; denn meinen KVM Switch kann ich nur direkt über die beien PS2-Anschlüsse dranhängen. Das mit dem USB/PS2-Adapter hatte ich in einem anderen Fall schon mal probiert, hat nicht funktioniert. Offenbar sind (manche) KVM-Boxen da sehr penibel :-(

Ok gut, ein KVM Switch ist aber wohl auch die einzige Ausnahme für diese Regel :D. Daran hatte ich nicht gedacht ;).

PS2 ist aber USB immernoch überlegen bei der gleichzeitigen erkennung von Tastenanschlägen (Tastatur muss natürlich mitspielen)

black_assassin schrieb:
Ok gut, ein KVM Switch ist aber wohl auch die einzige Ausnahme für diese Regel :D. Daran hatte ich nicht gedacht ;).
ja, offensichtlich, leider! Somit bin ich in der Auswahl eines Mainboards massiv eingeschränkt :-(

Was suchst du denn?
Beim Sockel 1150 hast du noch immer über 100 Modelle zur Auswahl.

black_assassin schrieb:
Also 10 ständen zur Auswahl, ...
ja eh, immerhin. Ganz so schlecht sieht's eh nicht aus.
Interessant ist, daß die eher umfangreicher ausgestatteten (und auch teureren) MBs allesamt keine 2 PS2-Anschlüsse haben.

black_assassin schrieb:
Also 10 ständen zur Auswahl
welche praktische Rolle spielt denn eigentlich der Unterschied zwischen

dual PC3-23466U/DDR3-2933 (OC)
und
dual PC3-25600U/DDR3-3200 (OC)

merkt man das überhaupt in irgendeiner Weise?

Zurück
Oben