Frage zu 24" TFT Bildschirmen und Interpolation

Martin12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit daran interessiert von meinem alten 15" Röhrenmonitor auf einen 24" TFT Bildschirm umzusteigen.
Da mein jetztiges Mainboard nur einen AGP Port besitzt werkelt im Moment in meinem Rechner nur eine HD 3850. Nun bin ich mir bewusst dass diese Grafikkarte viel zu schwach ist für die native Auflösung von 1920x1200 eines neuen 24" Bildschirmes. Ein Rechner Upgrade ist erst gegen Weihnachten geplant. Eigentlich wollte ich bis dahin auch mit dem neuen Monitor warten - jedoch habe ich nun ein Angebot endeckt in dem es den

Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI

für 299 Euro zu erwerben gibt. Daraufhin hab ich mich bei Geizhals schlau gemacht und das billigste Angebot liegt in Deutschland bei ca. 303 Euro. Also denke ich mir dass die 299 Euro aufkeinenfall zu viel wären. Natürlich muss ich mir dieses Gerät ersteinmal im Laden anschauen ob es mich auch überzeugen kann.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage - kann ich in Spielen auch weiterhin meine jetzige Auflösung (1280x1024) betreiben? Oder gibt es große Probleme mit der Interpolation?
Auf 1280x1024 erreicht meine HD3850 nämlich noch für mich spielbare Frameraten.

Würde mich sehr freuen falls jemand von euch Erfahrungswerte besitzt oder mich dahingehend ein wenig beraten könnte.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Ja, normalerweise kannst Du auch niedrigere Auflösungen verwenden, allerdings musst Du mit größeren Abstrichen in der Bildqualität rechnen. Egal wie gut der Monitor interpoliert, kleinere Artefakte werden immer zu sehen sein, außerdem wird das Bild sogar wesentlich unschärfer als auf einer Röhre sein.

Bei manchen Monitoren lässt sich die Skalierung auch abschalten, dann wird das Bild mit schwarzem Rahmen angezeigt (könnte bei dem 24"er immer noch größer sein als auf 15"... :D ). Auch bei nVidia-Karten lässt sich das so einstellen, wie's bei Ati aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben