Frage zu 650iSLI bzw. P35 Chipsatz

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, da ich vielleicht in nächster Zeit auf Intel umsteigen möchte, stelle ich mir zwei Fragen.
Die Erste wäre...
Dieses Board hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178514

Wird der Chipsatz die kommenden Penryn Prozessoren unterstützen oder sieht es da eher "mau" aus? Ich möchte unbedingt ein SLI-fähiges Board haben, allerdings nur unter der Vorraussetzung,dass es auch die kommenden Penryn Prozessoren unterstützt.

Die nächste Frage wäre im gleichen Zug, ob dieses Board hier SLI-fähig ist?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311&showTechData=true

Vielen Dank schonmal für die Antworten =)

1.) Die Unterstützung des Penryn hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Es wird sich zeigen, ob die heutigen Boards bereit für den Peryn sind.
2.) Nur NV Chipsätze lassen SLI zu. Alle anderen Chipsätze, auch wenn es technisch möglich wäre, werden von NV Treibern blockiert.

klar hat die unterstützung was mit dem chipsatz zu tun!:rolleyes:
ich weiß von meinem nForce650i SLI-board, dass es fsb1333 unterstützt, allerdings weiß ich nicht, ob der penryn unterstützt wird. ich glaube eher nicht, da ja eine niedrigere fsb-spannung für penryn nötig ist. das kann ich allerdings nicht zu 100% sicher sagen.

t3chn0 schrieb:
... allerdings nur unter der Vorraussetzung,dass es auch die kommenden Penryn Prozessoren unterstützt.

Kann mir jemand mal den "Hype" um den Penryn-Prozessor erklären?
Keiner weiß genau, wie die Zukunft aussehen wird (ich auch nicht), aber dem Penryn bleiben ca. 6 - 8 Monate, bis der neue Prozessorkern Nehalem das Licht der Welt erblickt.

Bei diesem erwarte ich bahnbrechende und zukunftsweisende Entwicklungen (integrierter Speichercontroller, CSI etc.), die dem Penryn das gleiche "Schicksal" wie dem Sockel 754 von AMD bescheren wird - überholt, bevor richtig am Markt etabliert.

Zu deinem System bzw. deinem geplanten Umstieg auf Intel:
Viel mehr an Leistung kannst du nicht erwarten (auch wenn du einen E6600 maßlos übertaktest, bleiben andere Komponenten ein möglicher Bremsklotz). Wenn warten, dann auf Nehalem und nicht auf Penryn. Ca. 1 Jahr warten kannst du mit deinem System auf alle Fälle - du spielst vielleicht nicht ganz vorne mit, aber immer noch in der ersten Liga.
Auch bei einem Umstieg auf Intel ist die Berücksichtigung des Penryn in meinen Augen nebensächlich. Es wird bestimmt eine toller Prozessor - mit einer Lebenszeit von 6 - 8 Monaten!

Zurück
Oben