P35 Chipsatz INTEL ICH9 SATA Controller BIOS-UPDATE

onedread

Ensign
HI

Ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich poste mal drauf los.

So ich hab ein GA-P35-DS3 Mainboard mit den oben genannten Intel SATA Controller i glaub ICh9 oder so.

Nun würde mich interessiern ob ich von diesem Controller ein Bios update machen kann momentan is Bios 1.07 installiert hab aber heute gelesen das es schon eine 1.20 gibt

So wo krieg ich nun ein BIOS her?

Freue mich auf jede Antwort :)

Danke hatte mich verschrieben.

thx
onedread

Zuletzt bearbeitet:
HI

Also Danke nochmal für die Links, nur leider sind das nur BIOS Updates fürs Mainboard und nicht für den SATA Controller, für den ich ja das neue BIOS brauchen würde.

Mainboad BIOS hab ich eh auch gefunden, oder ist etwa im Mainboard BIOS auch das BIOS für den SATA Controller?

thx
onedread

Das Sata Bios für den ICH9 ist im Mainboard - Bios integriert.
Es kann also nur aktualisiert werden, wenn Gigabyte ein entsprechendes Bios zur Verfügung stellt.

Das heißt also, es müsste bei den BIOS Updates Infos dabeistehen wenn das Controller BIOS auch upgedated wurde.?????
Ergänzung ()

HI Danke Ernst war wohl ein Post zur gleichen Zeit :),

es steht aber beim 14D das wieder das 1.07 drinnen ist und iim 14E das 1.20E, naja das wirst du wahrscheinlich auch nicht wissen, ob das 1.20E das gleiche ist wie das 1.20. Aber welches BIOS ist nun das neuere? E kommt ja nach D aber steht auf dieser Seite vor dem 14D?

ideas?

müsste, tut es aber in der Praxis oft nicht.
Manche Hersteller sind in der Pflege ihrer changelog-Einträge zum schmeissen...
speziell, was die Behebung wesentlicher Fehler oder Mängel betrifft.
Der dahinter steckende Gedankengang ist unergründlich.
Als Zyniker könnte ich mir vorstellen, dass er in diesem Fall lautet:
"Da würde ja jeder sehen, dass wir erst über ein Jahr später das AHCI-ROM update eingepflegt haben"
Ergänzung ()

Nach deren wirrer Logik würde ich meinen, die zeitliche Abfolge sieht so aus:
(die anderen beiden auf der Seite hab ich übersehen)

F14D (beta)
F14E (beta)
F14 (final)

müsste sich auch am Datum der Zipfiles ersehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
HI

Dankeschön für die gute Hilfestellung, meine Frage hat sich hiermit beantwortet. Werde das BIOS nun einspielen und hoffen das keine Probleme mit dem 1.20 AHCI-ROM gibt.

Einige User haben doch negativ darüber geposted im Gigabyte Forum.

thx
onedread

Zurück
Oben