Frage zu 9800X3D mit ASUS ROG STRIX B650E F

Miiloo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe mir folgenden PC gekauft und jetzt gelesen, dass das motherboard eher nicht optimal dazu passt? Vorab sei gesagt, kenne mich gar nicht aus in dem Bereich und hoffe demnach hier um Unterstützung :)

Arctic Xtender Mirror (ohne VGPU)
AMD Ryzen 7 9800X3D
Thermal Grizzly Duronaut Wärmeleitpaste
Arctic Liquid Freezer III Pro 420 mm A-RGB, schwarz
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, PCIe 5.0 x16
64 GB (2×32 GB) Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30
1 TB Samsung M.2 9100 Pro PCIe 5.0 x4 NVMe
NVIDIA RTX 5080 16 GB
1250 W MSI MAG A1250GL ATX 3.1 – PCIe 5

Hätte ich mir besser ein 850 motherboard holen müssen? Überlege schon den pc zurückzuschicken?

Bitte um Hilfe

Das Board passt schon dazu, es braucht halt vielleicht nur ein BIOS-Update, damit die CPU supportet wird.
Es supportet aber BIOS Flashback, auch ohne eingebaute CPU, es ist also kein Problem vorher ein Update zu machen, falls nötig.

Und wie kommst du darauf? Läuft was nicht nach Plan? Nur weil die „Nummer“ nicht so hoch klingt, ist es immer noch ein gutes Board mit Unterstützung für den x3d. Also alles fein. Enjoy den tollen pc ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und cr4phh
Ok ihr nehmt mir etwas die Sorge danke dafür :) hatte halt im Internet gelesen und als unwissender dann scheinbar Sachen falsch verstanden.

Also habe ich mit einem 850er oder besseren Board keine Vorteile in Bezug auf fps oder Schnelligkeit zu meinem Board? Und das wird auch nicht heißer oder so?

Bzw was wären überhaupt die Vorteile eines 850 gewesen?

Miiloo schrieb:
Also habe ich mit einem 850er oder besseren Board keine Vorteile in Bezug auf fps oder Schnelligkeit zu meinem Board? Und das wird auch nicht heißer oder so?
Nein und nein.

Wenn irgendwas heiß wird, dann die Spannungsversorgung für die CPU, die je nach Modell unterschiedlioch ausgelegt sein kann. Das hat aber auch nichts mit dem Chipsatz zu tun. Aber so oder so nicht bei einem 9800X3D. Der braucht nicht viel Leistung.

Das Board läuft wunderbar mit einem 9800X3D (warum auch nicht?)
Habe es mit Absicht gekauft als es schon die 800er Serie gab, wegen den gut plazierten PCIe Slots.

1763326180298.png

B850 bringt keine Vorteile, es ist der gleiche Chip. Der Chipsatz dient nur zur Anbindung zusätzlicher Peripherie und hat keinen Einfluss auf die Performance. Entscheidend ist die Ausstattung des Boards und diese ist beim genannten Board sehr gut.

Super ihr seid die besten :) vielen dank für die tollen Hilfen!

Muss/soll ich im BIOS noch irgendwas bestimmtes einstellen für die CPU oder alles auf Standard lassen?

Expo-Profil für den Arbeitsspeicher aktivieren.
Dann noch die Funktion "Memory Context Restore" suchen und auf "Enabled" setzen, um den Start zu beschleunigen.

Du kannst schauen ob EXPO für dem Speicher aktiviert ist, findest du im Advanced mode (F7)> Ai Tweaker > Ai Overclock Tuner

Ja, passt!

Ansonsten noch als Feedback:
  • 1 TB reicht natürlich erstmal, aber wird bestimmt sehr schnell voll sein. Vielleicht bei der aktuellen Preisentwicklung nochmal versuchen, zum BF günstig 1 oder 2 TB Laufwerk abzugreifen :)
  • Das Netzteil ist überdimensioniert. Ist natürlich nicht schlimm, aber 1250 Watt ist schon echt viel Reserve :D

@steff0rn Hast du ein 2 TB was du mir empfehle würdest? Oder das verbaute nochmal? Passt auf mein Board noch eine weitere M2?

@Miiloo
Zitat ASUS zu deinem Board
Next-Gen M.2 Unterstützung: Ein PCIe® 5.0 M.2-Steckplatz und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern zur Maximierung der Leistung

Passen also noch 2 weitere. Direkt empfehlen kann ich spontan keine, aber deine Samsung ist auf jeden Fall eine gute!

Also die weiteren sind dann aber nur PCIe 4.0 ? Nimmt man dann trotzdem die selber Festplatte oder eine andere ?

Zurück
Oben