Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Frage zu Access Point oder andere Wlan Erweiterungen

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.

Wir haben uns ein Haus ausgebaut und in jedem Zimmer befinden sich mindestens 2 LAN-Anschlüsse. Das Haus hat 2 Stockwerke + Keller. Im Keller befindet sich der Router (Speedport W921V) und alle LAN-Anschlüsse gehen an die Verteiler (2x von D-Link).

Jetzt habe ich bereits im Erdgeschoss leichte Probleme in jeder Ecke WLAN zu empfangen, von der oberen Etage ganz zu schweigen (Mit meinem vorherigen Router, dem W920V hatte ich übrigens im Obergeschoss 1 Balken und im Erdgeschoss keine Probleme aber das nur am Rande).

Ich möchte nun Eine WLAN-Erweiterung haben (nicht zu teuer) mit der ich mich im Ganzen Haus frei bewegen kann und überall das gleiche WLAN-Netzwerk zu finden ist. Ich habe mir auch schon Infos geholt bei der Telekom, die empfehlen mir den Speedport W100 als Erweiterung (kommt in 1-2 Tagen an) den würde ich mal testen, jedoch habe ich in Foren gelesen, der soll nicht gut sein, könnt ihr mir etwas anderes empfehlen? Vorzugsweise vlt. auch von D-Link?)

Ich denke am einfachsten wäre es doch, per LAN an ein Gerät zu gehen (genügend LAN-Anschlüsse vorhanden) und dann von dem Gerät aus WLAN zu senden aber dann sendet dieses Gerät doch ein ganz anderes WLAN aus, also quasi eine zweite Verbindung, so dass ich mit meinem Handy wenn ich in den Keller gehe, die andere Verbindung aktivieren muss oder wie bekommt man das dann hin, dass er genau das Signal an WLAN versendet wie ich z.B. im Keller habe, so dass ich mich nicht zwischen 2 verschiedenen WLAN Netzwerken bzw. Verbindungen entscheiden muss sondern immer die gleiche Verbindung habe?

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt

Bei jedem Gerät die gleiche SSID und das gleiche Passwort vergeben und dein Endgerät sucht sich die beste Verbindung raus.

Okay verstehe aber wenn ich z.B. mit meinen Handy von oben nach unten gehe und er hat von oben noch die Verbindung, dann bricht er sie doch nicht ab und verbindet neu sondern versucht doch erst mal diese aufrecht zu erhalten oder? Zum anderen wollte ich halt in jeder Etage jeweils einen Access Point aufstellen, so das ich immer 100% Empfang habe ohne Unterbrechung und neuer Verbindungssuche, geht das nicht?

Hi,

@Nilson

Jein, auch nicht immer. Das Endgerät muss das unterstützen, pauschal ist die Aussage...sagen wir mal "dünn" :)

@TE

das geht, dafür brauchst du aber eine controllerbasierte Lösung, das ganze nennt sich Roaming. Kostet für den Heimanwender aber in der Regel viel zu viel.

VG,
Mad

Okay schade, wollte nicht allzu viel ausgeben, daher fällt Roaming weg. Die Repeater arbeiten doch auch so das sie das Signal aufgreifen und nur weiterleiten, also keine neue Verbindung erstellen oder?

Hi,

ein Access Point spannt sein eigenes WLAN auf. Die dort verbundenen Geräte erhalten durch ihn Zugang (daher "access point", also "Zugangspunkt") zum angeschlossenen kabelgebundenen Netz.

Ein Repeater leitet weiter, richtig.

Was heißt für dich "nicht allzu viel"? Mach mal einen Wert mit Euro-Zeichen dahinter ;)

VG,
Mad

Hi,

@desmond.

Richtig, hab ich falsch gelesen und jetzt korrigiert! Hatte nur "Access Points" im Kopf, das "Repeater" hab ich komplett überlesen :)

VG,
Mad

Naja so um die 100 Euro maximal wollte ich investieren.

Was halbiert die Bandbreite? Der Repeater? Heißt dass, wenn ich vom Router 100% habe, der erste Repeater dann nur noch 50% weitergibt und der nächste im oberen Stockwerk dann nur noch 25%?

Hi,

genau, ein Repeater nimmt quasi das Signal vom WLAN Router und vom Endgerät und vermittelt. Daher hat er nur noch die halbe Bandbreite, weil er mit beiden gleichzeitig sprechen muss.

Es geht um die Bandbreite, nicht um die Signalstärke!

VG,
Mad

diese zwei fragen musst du dir stellen:
wie oft läufst du im haus umher und brauchst unterbrechungsfreies wlan? lohnt sich der kauf spezieller hardware (ab 300euro aufwärts für den controller)?

du kannst nicht zwei repeater hintereinander schalten. also geht die bandbreite nur auf 50% runter

Zwei Repeater müssten doch hintereinander gehen, wenn das Signal Weitergeleitet wird, müsste doch der zweite Repeater genau das Signal auffangen was der erste lossendet, vorher müsste ich natürlich per WPS beide mit dem Router verbinden, dachte ich mir zumindest so
Ergänzung ()

Naja ich mache oft im EG den Laptop an und gehe dann abends nach oben und ärgere mich das die Verbindung weg ist und ich deshalb z. B. aus dem Spiel fliege oder wenn ich irgendwas hoch lade zur Firma, er dann abbricht und ich neu anfangen muss, daher wollte ich eigentlich eine durchgehende Verbindung haben

Mit dem Universal Repeater Mode sollte es gehen.
Aber viel bleibt da nicht mehr übrig an Bandbreite...

da man ein repeater an den hauptrouter anmelden muss... wird das mit dem zweiten repeater (an repeater anklinken) eher nicht funktionieren...

wenn du wlan-roaming willst, brauchst du spezial-hardware/software.. unter 100euro kriegst du nur gebrauchtes, wenn überhaupt.

Hi,

vor allem musst du dann auch jeden Access Point erstmal mit einem LAN Kabel verbinden. Ist das denn überhaupt möglich? Eine Controllerlösung kostet ein paar Euro mehr, ist aber durchaus in einigen Bereichen sinnvoll. Als Beispiel sei hier der D-Link DWC genannt. Diesen Controller gibt es mittlerweile für knape 220 Euro, Access Points müssen natürlich noch separat gekauft werden.

Aber günstiger kommst du wie chrigu schon sagt wenn überhaupt nur noch gebraucht an irgendwas.

VG,
Mad

Sicher wäre Seamless Roaming ne feine Sache, aber im privaten Bereich ist das aufgrund der damit verbundenen Kosten in der Regel nicht sinnvoll. Surft man beim Latschen durchs Treppenhaus im Internet, hat man zwischendrin während des Wechsels vielleicht 5-10 Sekunden kein Netz, einmal kurz 404 Fehler, Reload und gut is. Selbst Dateitransfers können das zum Teil verkraften und geraten nur kurz ins Stocken.

Einzig und allein VoIP via WLAN ist in meinen Augen ein handfester Grund für Seamless Roaming im privaten Sektor, da man einerseits wesentlich häufiger mit dem Telefon in der Hand durchs Haus läuft als mit dem Laptop unterm Arm und da man bei Verbindungsabbruch den Anruf komplett neu aufbauen muss (anrufen/angerufen werden), "F5" für aktualisieren gibbet da nich :p Für alle anderen Szenarien (Onlinegaming, wichtige Up-/Downloads) tut's ein bischen Disziplin auch - kurz ausloggen, oben wieder einloggen bzw. Up-/Download pausieren oder erst "oben" starten.

Home Roaming, also die billige Variante via (zwingend!) identischer SSIDs/Schlüssel, ist rein clientbasiert. Im Gegensatz zum professionellen, Seamless Roaming entscheidet hier nicht der Controller welcher AP die Verbindung zum Client herstellt, sondern der Client entscheidet selbst wann er mit welchem AP verbindet. Je nach Gerät kann es sein, dass der Client relativ zügig auf einen stärkeren AP wechselt, während andere Geräte unter Umständen solange am schlechten Signal kleben bleiben bis die Verbindung komplett abreißt - erst dann wechselt der Client auf das starke Signal. Auch die Zeit für den Wechsel ist abhängig vom Gerät (Client und AP gleichermaßen), weil das Handover beim clientbasierten Roaming durchaus mal 5-10 Sekunden dauern kann bis die Handshakes, etc. alle durch sind und die Verbindung hergestellt wurde. Es kann jedoch je nach Hardware auch schneller gehen. Zum Vergleich: Controllerbasiertes Roaming schafft das Handover teilweise in Bruchteilen einer Sekunde - zu einem adäquaten Preis versteht sich...

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erst mal für eure Hilfe :) ich werde morgen (wenn es ankommt) diesen W100 testen und ggf. zurücksenden und mal rumexperimentieren mit meinem alten w920v als Access Point

Zurück
Oben