Heimnetzwerk - wlan erweiterung & VPN

Punschik

Cadet 2nd Year
Hallo user,

Folgendes wie im Titel beschrieben suche ich einen Router den ich als Splitter (LAN erweiterung mit mehreren Anschlüssen) der auch Fähig ist WLAN auszustrahlen und auf dem man bei einem Port auch einen VPN drüber laufen lassen kann (per LAN).
Derzeitiges Setup das leider nicht so gut klappt (nehme an da es über 3 Geräte geht):
Vom Hauptrouter im Wohnzimmer (Vodafone Station) per Lan in einen Splitter der weiter bis zu meinem Rechner & gelegentlich Laptop per Lan läuft und zusätzlich dann in einen Asus-Router der VPN fähig ist für meinen Fernseher und auch fürs WLAN. Leider ist das ganze zum Teil echt unstabil.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und hoffe auf ratschläge.

Welches VPN Protokoll/Anbieter bzw. welche Bandbreite ist denn dafür notwendig? WRT bzw. die Geräte von GL.Inet könnten das recht gut abdecken. zB brauchst für Openvpn >120mbps schon einen recht potenten Router in der 120 €+ Klasse:
1759930275967.png

Gli.net hat da auch recht gute Dokumentationen zu den einzelnen Features

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich mal mit Begriffen wie Switching und Routing.
Kannst du mal eine Zeichnung anfertigen wie du aktuell alles angeschlossen hast mit Namen der Produkte?
Nur die Netzkomponenten.

Punschik schrieb:
zusätzlich dann in einen Asus-Router der VPN fähig ist für meinen Fernseher und auch fürs WLAN
shysdrag schrieb:
zB brauchst für Openvpn >120mbps
Ich denke es geht um ausgehendes VPN gegen Geoblocking
Ergänzung ()

Punschik schrieb:
Derzeitiges Setup das leider nicht so gut klappt (nehme an da es über 3 Geräte geht):
Vom Hauptrouter im Wohnzimmer (Vodafone Station) per Lan in einen Splitter der weiter bis zu meinem Rechner & gelegentlich Laptop per Lan läuft und zusätzlich dann in einen Asus-Router der VPN fähig ist für meinen Fernseher und auch fürs WLAN. Leider ist das ganze zum Teil echt unstabil.
So falsch ist der Aufbau je nach räumlicher Situation nicht.

Aber ja, eine Zeichnung würde helfen, insbesondere was wo steht und wie viele Anschlüsse gebraucht werden.

Das was du Splitter nennst, heißt Switch.
Ein LAN Splitter macht was anderes.

Mein VPN-Anbieter ist NordVPN also OpenVPN benutze ich. Ich habe eine 1000er Leitung von Vodafone.
Etwas was ich vergessen habe zu erwähnen mir geht es mit dem VPN grundsätzlich nur damit ich andere Serien gucken kann auf dem Fernseher vorallem in Englischer-Sprache.
Hoffe das Bild hilft dem ganzen etwas. Alles außer der Vodafone Station befindet sich in meinem Zimmer und alles ist über Netzwerkkabel angeschloßen.
Ich habe vergessen zwischen dem Asus-Router & dem Fernseher LAN dran zu schreiben.
Und danke für die aufklärung von Splitter/Switch.

TP-Link TL-SG105: https://www.amazon.de/-/en/dp/B00A128S24?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1
ASUS RT-AX52 (AX1800) : https://www.amazon.de/-/en/dp/B0CHJYPCQR?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

Anhänge

• NEtzwerk.jpg
    NEtzwerk.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Punschik schrieb:
[sinngemäß:] leider klappt das derzeitige Setup nicht so gut […] zum Teil echt unstabil.
Welches Problem bzw. Probleme hast Du genau? Genauso wie Du es aktuell hast, macht man das normal. Kann sein, dass ein LAN-Kabel defekt ist. Einfach probeweise alle vier austauschen, kostet ja nicht die Welt. Im Forum macht auch der SG105 immer wieder Probleme aber die Community kennt die Ursache nicht. Einfach probeweise austauschen, kostet ja nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben